ForumLaguna, Talisman, Safrane & Vel Satis
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Renault
  5. Laguna, Talisman, Safrane & Vel Satis
  6. Laguna III Verbrauch?

Laguna III Verbrauch?

Renault Laguna III (T)
Themenstarteram 4. September 2011 um 9:16

Hallo

hab einen Laguna III Dynamique 2.0 dCi 130, Bj. 2008 und wundere mich sehr über den Verbrauch.

Fahre den Laguna jetzt knappe 3 Monate, anfangs auf der Autobahn wurde mir immer ein Momentanverbrauch von 6-7,5l angezeigt, was auch ok ist und ich denk das hängt von der Fahrweise ab.

In letzter Zeit aber springt er, ohne das ich mehr Gas gebe oder etwas anderes mache, von der einen auf die andere Sekunde auf ca. 12-14l Verbrauch was auch so bleibt bis ich den Motor abstelle und neu starte.

Der angezeigte Momentanverbrauch stimmt leider auch mit dem Spritverbrauch überein.

War jetzt in der Werkstatt und da hat es geheissen es ist ein Softwarefehler und der sollte jetzt behoben sein.

Hab gleich das Service mitmachen lassen (45000km) und dachte gut, es geht wieder.

Aber jetzt wieder der gleiche Fehler, sogar wenn es bergab geht steigt der Verbrauch auf 12-14l, und das ist doch viel zu hoch, oder?

Kennt jemand das Problem und weis was das sein könnte?

 

Mfg alex

Ähnliche Themen
9 Antworten
am 4. September 2011 um 9:57

Momentan- oder Durchschnittsverbrauch? Der Momentanverbrauch ist bei meinem 2.0 dCI 150 auch sehr schnell weit oben, wenn ich das Gaspedal berühre, aber der Durchschnittsverbrauch spiegelt quasi das wieder, was ich an der Tankstelle tanken muss. Hast Du denn mal den echten Verbrauch bestimmt? (Volltanken, fahren, Volltanken, ausrechnen?) Stört Dich nur die Anzeige des Momentanverbrauchs?

Auf der Autobahn bei 200 zeigt mir der Momentanverbrauch auch bergab gern mal 14 Liter an, berghoch noch deutlich mehr, aber im Schnitt kommen nur 8l im Durchschnitt raus... Bei etwas gemäßigter Fahrweise bleib ich so deutlich unter 7l Verbrauch...

Themenstarteram 4. September 2011 um 10:37

Naja, das Problem ist ja, wenn ich auf der Autobahn zum Beispiel gleichbleibend 150 fahre zeigt er so 7-8l an. Und dann eben ohne das ich was mache geht der Verbrauch nach oben auf die 12-14l, der Momentanverbrauch und der stimmt auch.

Hab auch mal den Verbrauch selbst gerechnet, und komm da auch auf 11-12l und das erscheint mir sehr viel auf 100km mit dem Auto

Der Durchschnittsverbrauch liegt zurzeit auch bei 10,5l.

 

Der durch Tankrechnungen belegte Durchschnittsverbrauch liegt bei 11-12 Litern bei 150 auf der Autobahn? Das ist aber heftig zuviel! Da läuft meiner mit 6,5 litern im Schnitt. Die Momentanverbrauchsanzeige -- da würde ich nicht soviel drauf geben, aber wenn er das dann auch säuft, dann ist das bitter. Und mehr als ein Softwareupdate hat die Werkstatt nicht gemacht?

Ist der Wagen denn noch in der Garantie? Der Verbrauch ist definitiv viel zu hoch für einen Diesel!

Themenstarteram 4. September 2011 um 11:04

was sie genau gemacht haben weis ich leider nicht da ich nicht selbst in der Werkstatt war mit dem Auto weil ich arbeiten musste. Mein Bruder hat gesagt das es eben ein Elektronikproblem war und dieses jetzt behoben wurde.

Aber ich werd diese Woche nochmal persönlich hinfahren und nachfragen was genau da ist.

Ich komm mit einer Tankfüllung, also knappe 56l, gerade mal wenns gut läuft 550-600km. Und dann ist schluss, dann darf ich tanken.

Und das ist schon sehr bitter.

Sonst bin ich echt zufrieden mit dem Auto, tolle Qualität und alles. Nur der Verbrauch ist halt erschreckend.

Erstzulassung war im Mai 2008 was ich weis, und es sind ja 3 Jahre Garantie, oder?

Also mit ein bisschen Glück könnten es auch vier sein, meiner war grad raus. Weiß aber nicht genau ob das auf alle zutrifft... Seit wann ist denn der Verbrauch so hoch oder hast Du ihn grad gebraucht gekauft?

Also ohne Anstrengung fahr ich so 800 km, aber dann auch zügig auf der Autobahn, als Pendler tendiert man ja eher zu einem schwerem Fuß :) Nichtsdestotrotz, so ein hoher Verbrauch ist nicht tragbar. Was kaputt ist lässt sich allerdings nur mutmaßen. Wie sieht es denn mit der Leistung aus -- ist da ein Abfall zu beklagen oder fährt er wie eh und jeh?

Themenstarteram 4. September 2011 um 12:06

Ich hab in vor ca 2 Monaten gebraucht gekauft, Leistungsabfall bemerk ich keinen, er zieht ohne Probleme an wenn ich ins Gas steige, merk auch nichts von Leistungseinbrüchen wenn der Verbrauchswert ansteigt.

Am Anfang war das noch nicht so häufig, da bemerkte ich das einmal in der Woche vielleicht das der Momentanverbrauch so rapide anstieg.

Aber jetzt seit ca 1 Monat ist es jeden Tag dasselbe mit dem Verbrauch, also abnormal.

Bin ja selbst auch Pendler, und mit dem Auto nur 550-600km weit zu kommen ist halt nicht optimal, 800km wären da echt schön, und ich denke das sollte auch locker zu schaffen sein mit dem Auto.

Aber wie gesagt, cih fahr morgen nochmal in die Werkstatt wo ich ihn gekauft hab und dann frag ich da nach was das sein könnte.

Ja, sprich die mal drauf an. Das kann diverse Ursachen von EGR über Einspritzung bis sonstwohin haben, aber dann ist ja noch Gebrauchtwagengarantie drauf? Innerhalb von 6 Monaten liegt die Beweislast ja noch auf deren Seite...

Bei so einer Reichweite hätte man sich ja auch einen Benziner kaufen können, die kommen auch nicht weiter. Grad der 130PS Diesel soll ja ein Spritsparwunder sein, andere fahren mit dem 5-6 Liter im Schnitt.

Bin mal gespannt was die Werkstatt dazu sagt!

Bei mir steigt der Verbrauch ebenfalls wie beschrieben schlagartig an. Das ist aber in der Regel dann der Fall, wenn der Partikelfilter freigebrannt wird. Dauert dann so ca 20km an. Sollte der Prozess nicht abgeschlossen sein, startet er ihn bei der nächsten Fahrt dann wieder.

Bei mir macht das nicht aus, da ich eine Strecke 90km zur Arbeit fahre. Wenn Deine Strecke aber nur ca 20km beträgt, könnte es sein, dass Dein DPF verstopft ist und sich ständig versucht freizubrennen.

Mein 2.0dci 173FAP hat nach ca 122.000km eine Durchschnittsverbrauch von 7,6Litern.

Themenstarteram 8. September 2011 um 14:33

Sodala, der Fehler wurde behoben.

In der Werkstatt fand man nichts, komischerweise. War dann bei nem Freund der auch Mechaniker ist, der aber normalerweise keine Renaults macht (nur so Nissan, Toyota, Mazda, usw...).

Er hat mal drübergeschaut, und nach 10 min bin ich dann mit ihm ne Runde gefahren und siehe da, der Verbrauch steigt nichtmehr an, mein Durchschnittsverbrauch hat sich von den 10L auf 7,5L verringert.

Er hat gesagt es war ein Softwareproblem, irgendwas was die Einspritzung steuert, genau weis ich es nichtmehr, habs mir nicht gemerkt.

Auf alle Fälle hat der Renault-Händler mal geschaut wie ich ihm das gesagt hab, das eine Vertragswerkstätte von Renault den Fehler nicht findet obwohl mein Auto gute 2 Tage drüben war insgesamt seit der Fehler ist und ein Nicht-Renault Mechaniker findet ihn in 10min und behebt ihn auch gleich.

Der Gesichtsausdruck war dann mehr als, sagen wir blöd vom Händler. hehe

Auf alle Fälle ist das Problem gottseidank behoben.

Deine Antwort
Ähnliche Themen