Zu hoher Verbrauch beim RP
Hi,
mein RP braucht immer mehr SPrit er ist bei ruhiger Fahrweise mittlerweile schon bei über 10l, hab mal in der Suche geguckt. Zündkerzen und Luftfilter hab ich gerad neu (Sogar von NGK mit den drei Masse dinegrn 🙂 ) Jetzt hat HeikoVAG in einem Beitrag was von nem blauen Sensor geschrieben wo sizt der und was macht der und vorallem kann ich den selber tauschen? Lambdasonde ist klar aber die kostet auch ne menge Kohle oder?
20 Antworten
Die Sonde kostet ca. 40 Euro incl. Versand.
Der Sensor sitzt vorn in dem Kühlwasserflansch der in den Kopf reingeht und kostet ca. 10 Euro.
Allerdings glaube ich persönlich nicht, dass es das Teil ist! 😉
lambda kostet so um die 40 euro bei www.lambdasonden.de
der blaue Temp fühler sitzt im Kühlwasserflansch vorne am Zylinderkopf.
Is son wein Plasikding wo oben 2 stecker und unten 1 stecker rangeht. Oben is der blaue temp fühler für das motorsteuergerät ein schwarzer für die Kühlwasseranzeige im Ki und unten ein roter für die Ansaugluftvorwärmung.
Ich hoffe ich hab die Plätze nicht vertauscht auf jeden fall 2 oben im Flansch einer unten.
Wechseln is einfach, Stecker ab, Sicherungssplint raus, Geber raus, neuer rein.
Vorsicht da suppt dann Kühlwasser raus😉
edit: gibts doch nicht tipp ich so langsam??
lambda eher als der blaue sensor😁
Ähnliche Themen
Zitat:
Original geschrieben von callbyreference
Vorsicht da suppt dann Kühlwasser raus😉
dieser tipp ist immer gut, denn wenn man vorher gefahren ist kann das sehr schmerzhaft werden. 😉
ich würde aber auf eine alte lambdasonde tippen.
steht die sonde vielleicht schon im speicher?
Hab den Fehlerspeicher noch nciht ausgelesen! Das geht doch auch mit so nem Computer oder muss ich das mit so nem BLinkding machen?
@callbyreferene
Hast die FArben vertauscht ;-) Oben blau und rot, unten schwarz für die Anzeige im KI...
Zitat:
Original geschrieben von GOlf2GL90PS
Hab den Fehlerspeicher noch nciht ausgelesen! Das geht doch auch mit so nem Computer oder muss ich das mit so nem BLinkding machen?
ausblinken.
anleitung solltest du mit der suche genügend finden. 🙂
Re: Zu hoher Verbrauch beim RP
Zitat:
Original geschrieben von GOlf2GL90PS
Hi,
hab mal in der Suche geguckt. Zündkerzen und Luftfilter hab ich gerad neu (Sogar von NGK mit den drei Masse dinegrn 🙂 )
bosch hat auch 3 masse elektroden habene igntlich alle für den rp ^^
10l mmh find ich normal bei rp auch schonmal zündverteiler und zündfinger angeschaut und ja sensoren können auch mies machen
Re: Re: Zu hoher Verbrauch beim RP
Zitat:
Original geschrieben von Himeno
bosch hat auch 3 masse elektroden habene igntlich alle für den rp ^^
10l mmh find ich normal bei rp auch schonmal zündverteiler und zündfinger angeschaut und ja sensoren können auch mies machen
Gibt genug Kerzen die nur Einpolig sind ... 😉 Auch fürn RP! 😁
Ich hab den nur bisher immer 9-10 gefahren und bei richtig vorsichtiger Fahrweise so bei 8,5 aber bei ganz vorsichtiger Fahrweise bin ich jetzt bei 10. Mit der letzten Tankfüllung war ich nur inenrorts unterwegs und hab den auch ein bissl mehr getreten da war er dann bei 13....
Re: Re: Re: Zu hoher Verbrauch beim RP
Zitat:
Original geschrieben von Reality
Gibt genug Kerzen die nur Einpolig sind ... 😉 Auch fürn RP! 😁
mmh ich hab bisher für rp immer nur dreipolige bekommen egal woher will aber welche mit massering
Re: Re: Re: Re: Zu hoher Verbrauch beim RP
Zitat:
Original geschrieben von Himeno
mmh ich hab bisher für rp immer nur dreipolige bekommen egal woher will aber welche mit massering
Und das ist noch lange kein Indiz dafür, dass es NUR diese gibt.