ForumCorolla, Auris, Verso
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Toyota
  5. Corolla, Auris, Verso
  6. Zu hoher Verbrauch beim Corolla TS 2.0 Hybrid

Zu hoher Verbrauch beim Corolla TS 2.0 Hybrid

Toyota Corolla (+Verso, Cross) 9 (E210)
Themenstarteram 11. August 2020 um 6:06

Moin Zusammen,

ich bräuchte mal Eure Hilfe und Erfahrungen zum Verbrauch beim Corolla 2.0 Hybrid (in meinem Fall TS, der Unterschied zum kompakten sollte aber vergleichbar sein). Nach 10.500 km mit dem Fahrzeug bin ich stolzer Anführer der Hitliste bei Spritmonitor. Ich komme auf einen Durchschnittsverbrauch von 7.1l/100km. Wir sind beide absolut sparsame Fahrer, rekuperieren was das Zeug hält. 60% Autobahnanteil von max. 145 km/h, der Rest ist dann Überland/Stadt. Ist auch alles im MyT nachvollziehbar.

Was verbraucht ihr? Habe mich jetzt an meinen freundlichen gewandt, gut für mich, dass wenigstens nachweisbar ist, dass wir nicht permanent Vollgas geben und uns deswegen beschweren...

Vielen Dank für eure Hilfe!

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@Sb1971 schrieb am 27. September 2020 um 10:34:03 Uhr:

.... und hab schon 5,0l eingeplant. Aber das aus geplanten 5l jetzt unterm Strich mind. 6l als Realwert zu akzeptieren sind, dass geht garnicht.

..

Leider muss ich dann den nächsten Schritt, Klageverfahren vor dem Landgericht beschreiten.

Ich bin sehr zuversichtlich, da auch der ADAC für diesen PKW einen Verbrauch von 5,3l ermittelt hat.

Ich finde es schon wieder sehr typisch "Deutsch" dieses Genörgel auf hohem Niveau.

 

Hast du mal die Verhältnismäßigkeit angeschaut?

Es gibt genügend Quellen aus denen du entnehmen hättest können, wie die Verbräuche realistischerweise im großen Durchschnitt eintreten.

Weiterhin hast du wohl ein Problem im Taschengeldbereich. Im Verhältnis zu ALLEN anderen Kosten deines Neufahrzeuges, selbst Versicherung und andere Kosten wären doch wohl 0,8 ltr, die dir nun auf der Leber liegen, lächerlich gering.

Da sind selbst Kosten, die durch ungünstigen Tankzeitpunkt entstehen können, deutlich höher zu bewerten.

Oder verklagst du die Tankstellen, wenn du den Moment verpasst hast, den jeweils günstigsten Tagespreis abzufassen??!

 

Beispiel :

Du fährst 20.000km pro Jahr

1 Liter mehr pro 100km sind ca. 250,- p. a.

Du brauchst ca. 50 Tankvorgänge p. a. dafür.

Wenn du nun pro Tankvorgang für 5,- ungünstiger tankst, weil der Tagesniedrigstpreis nicht getroffen wurde, hast du locker 250,-€ "verschwendet".

 

ICH persönlich, finde deine Einstellung zu übertrieben.

Aber auch ich wünsche dir bei deinem Vorhaben viel Erfolg.

Gute Grüße,

freis

256 weitere Antworten
Ähnliche Themen
256 Antworten

Zitat:

@der_hausmeister schrieb am 4. März 2022 um 19:43:29 Uhr:

Zum anderen haben Dieselfahrzeuge wesentlich aufwändigere und anfälligere Motoren und Abgasreinigungssysteme ...

Ich möchte an der Stelle zum immer wiederkehrenden Vergleich des Verbrauchs auf der Autobahn Diesel vs. Toyota Hybrid nochmal erwähnen, was wir seit Dieselgate vom Diesel wissen:

  1. Das Abgasreinigungssystem eines Diesels wird außerhalb eines kleinen Temperaturfensters herunter gefahren. Mitunter ab unter +15°C! Bei einer Durchschnittstemperatur in Deutschland von um 10°. Aber auch über 30° merkt man, das die Luft in der Nähe von Diesel-Pkw komisch riecht und schmeckt.
  2. Das Abgasreinigungssystem wird ab einer gewissen Geschwindigkeit herunter gefahren. Von 140km/h war teilweise die Rede.
  3. Weiterhin gibt es Regelungen anhand gefordertem Drehmoment, Höhe über NN usw.

Toyota Hybrid läuft "immer" im Closed Loop der Regelung nahe Lambda 1. Verifiziert habe ich das bei prius 2 und Lexus CT200h, also Prius 3-Technik. Auch bei 160km/h und Vollgas Closed Loop. Bei 0° Außentemperatur dauerte es beim Prius 2 56 Sekunden nach Kaltstart, bis die Lambdaregelung voll griff. Es gibt da keine Vollastanreicherung oder sonstigen Krempel.

Ob das Geschriebene auf den 2.0 Hybrid zutrifft weiß ich nicht sicher. Vielleicht ist hier jemand mit OBD-Gerät und kann das mal bitte überprüfen? Das wäre nett.

Ich finde es schon erwähnenswert, dass man mit einem HSD die Verbrauchswerte eines vergleichbaren Diesels erreichen KANN. Das unterscheidet die Effizienz dieses Antriebs von anderen Benzinern. Das alleine finde ich schon erwähnenswert. Und ganz ohne Verkokung irgendwelcher Direkteingespritzterturboblubblabb...

Und genau dort wo jeder normale Benziner zum saufen anfängt, nämlich in der Stadt, wird der HSD noch sparsamer.

@der_hausmeister

Für die A-Klasse habe ich im Januar 2020 29.800€ bezahlt, mit einer sehr sehr guten Ausstattung und als 2l Diesel und 7000km gelaufen/ 7 Monate alt.

Der Toyota hat mich 28400€ gekostet, etwas schlechter ausgestattet aber gleiche Laufleistung/ alter.

Ich denke also schon, dass man beide Fahrzeuge hinsichtlich Qualität vergleichen kann.

Es wird hier immer die beiden Fraktionen geben.

Die erste: Toyota ist das beste, Verbrauch Top, Qualität Top, Haltbarkeit Top usw usf

Die zweite: enttäuscht vom Verbrauch, Qualität so lala, Haltbarkeit keine ahnung weil die Autos nicht bis zum ende gefahren werden.

 

Man sollte es einfach mal akzeptieren wenn jemand was anderes besser findet.

Seit ner ganzen weile wird hier hin und her diskutiert - nicht nur in dem Thema -

Ja es gibt noch andere Autos und ob die Toyota so haltbar sind juckt vmtl nicht sonderlich viele weil deren Autos nach 4 - 5 Jahren eh den Besitzer wechseln.

Zitat:

@Paulchen91 schrieb am 6. März 2022 um 08:54:12 Uhr:

Für die A-Klasse habe ich im Januar 2020 29.800€ bezahlt, mit einer sehr sehr guten Ausstattung und als 2l Diesel und 7000km gelaufen/ 7 Monate alt.

Der Toyota hat mich 28400€ gekostet, etwas schlechter ausgestattet aber gleiche Laufleistung/ alter.

Ich denke also schon, dass man beide Fahrzeuge hinsichtlich Qualität vergleichen kann.

Nein. :D

Im Januar 2020 gabs keine Pandemie, keinen Chipmangel, keine Lieferengpässe, nicht annähernd 7% Inflation. Der Markt war einfach ein ganz anderer und die Preise sind daher nicht vergleichbar. :rolleyes:

Du machst den gleichen Fehler wie beim Verbrauch, siehst zwei absolute Zahlen (l/100km bzw. den Preis) und ignorierst die äußeren Umstände.

(btw, wenn ich eine nach meiner Auffassung sehr gut ausgestattete A-Klasse konfiguriere, (A 200d mit Automatik und zwangsweise Allrad, AMG-Line mit den Extras, die man auch im Corolla GR Sport findet) lande ich bei fast 54.000€ Listenpreis, 15.000€ mehr als ein Corolla GR Sport)

@der_hausmeister

Die A-Klasse hatte zusätzlich zum Toyota das Fahrassistenzpaket plus, ein Panoramadach und autom. abblendende Spiegel.

Verkauft habe ich die A-Klasse nach ca. 50.000km für 29.000€ an einen Händler, der hat die für knapp 32.000€ weiterverkauft. Nur zur Klarheit.

Mir ist schon klar, das ich die A-Klasse damals sehr günstig gekauft habe. Ich kenne die vor-Pandemiepreise für einen Corolla 2.0 TS Lounge nicht.

Ich will den Toyota auch nicht ganz schlecht reden, einige Dinge sind auch besser als in der A-klasse gelöst, aber er ist halt nicht so gut wie es einige hier darstellen.

Ich hoffe dass er lange hält, bzw solange wie man sich das Fahren noch leisten will/ kann.

Fairerweise sollte man Mercedes mit Lexus vergleichen - ich vergleiche doch auch nicht z. B. einen Opel Astra mit einem 1er BMW (oder den Focus mit der A-Klasse).

 

Allerdings dürfte Toyota gerne beim Komfort zulegen...

Zitat:

@Paulchen91 schrieb am 6. März 2022 um 14:58:06 Uhr:

Verkauft habe ich die A-Klasse nach ca. 50.000km für 29.000€ an einen Händler, der hat die für knapp 32.000€ weiterverkauft. Nur zur Klarheit.

Gut für dich und vor allem gut für den Händler, quasi negativer Wertverlust in (ich schätze mal) 1-2 Jahren.

Das unterstreicht ja nur mein Argument: vor der Pandemie war der Markt in einer völlig anderen Situation.

Zitat:

Mir ist schon klar, das ich die A-Klasse damals sehr günstig gekauft habe. Ich kenne die vor-Pandemiepreise für einen Corolla 2.0 TS Lounge nicht.

Die Preise sind stabil, die Corollas werden aber immer älter. 2019 hat man für Neuwägen oder Tageszulassungen mit 5 km kaum mehr hinlegen müssen, als aktuell für 1-2-jährige Fahrzeuge mit 10-20.000 km. Bei anderen Modellen ist es ähnlich - sieht man ja an deiner A-Klasse, die sogar an Wert zugelegt hat.

Im Spritmonitor ist der Verbrauch beim Auris Corolla Hybrid deutlich höher als im Prospekt .

Je nach Baujahr so um 5,5 Liter .

Bei Tests in Autozeitungen sieht man , dass auf Autobahnen der Hybrid eher mehr als der 1,2 Turbo braucht .

Über 7 Liter , da hilft nur schleichen max 120 auf der Autobahn .

Es geht um den 2.0 Liter (Corolla), der braucht etwas mehr als der 1.8 (Auris u Corolla).

Unser Auris HSD braucht im Winter um 5,5, im Sommer 5,2 bei ca 80% Autobahn. Land- bzw Bundesstraße um 4 Liter. Überwiegend bergige Gegend. Sommer in der Stadt dürfte unter 4 liegen, aber da fahren wir nur selten.

re

1,8er oder 2,0 HSD?

Also Auris 1.8 HSD (ausschließlich), das HSD entspricht der 3. Generation (136 PS).

Corolla 1.8 oder 2.0 HSD, das HSD entspricht der 4. Generation (1.8 = 122 PS).

Die 4. Generation ist etwas effizienter und optimaler abgestimmt. Daher sind Corolla und Auris selbst beim 1.8er Motor nicht vergleichbar (abgesehen davon das etliches an den Autos anders ist)...

Der 1.8er ist definitiv genügsamer als der 2.0er und selbst wenn er etwas weniger PS hat, als der 1.8er im Auris, fühlt sich das besser abgestimmte HSD der 4. Generation deutlich agiler an, auch wenn er nicht mit dem 2.0er direkt mithalten kann.

Meint ihr ich komme mit dem Corolla Kombi 2.0 auf 4 Liter in der Stadt?

Nach Bordcomputer oder real?

Kommt auf deinen Gasfuss an. Ich denke, das ist zu optimistisch.

Wünschen kann man es sich ja.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Toyota
  5. Corolla, Auris, Verso
  6. Zu hoher Verbrauch beim Corolla TS 2.0 Hybrid