zu hoher spritverbrauch

BMW 5er E39

Hallo leute ,

fahre einen 523 i touring ,baujahr 99. Laut Bc liegt der sprit
verbrauch bei 20 - 21 liter und laut nadel auch .
Woran kann das liegen ? Verliere zumindest kein benzin .

Grüße

28 Antworten

Fahre ca 20 km zur Arbeit und zurück. Ein bisschen stop and go ,kein Stau etc.
Werd auch sicherlich nichts selber basteln am Auto . Muss aber dem Haendler erstmal das Recht einräumen
den Fehler zu beheben. Glaub ehrlich gesagt auch nicht das er das ohne grosse Investition hinbekommt
und das wird er wohl auch kaum wollen.
Schade, bin eigentlich vom 523 überzeugt und begeistert.
mal sehn wie es weitergeht ...

Hallo!

Bitte lese doch aus, bevor wir hier noch bis Ostern Rätselraten 😉

Grüße!

BMW_Verrückter

Zitat:

Original geschrieben von Bmw_verrückter

Bitte lese doch aus, bevor wir hier noch bis Ostern Rätselraten 😉

Iss ja nicht mehr lange hin....

Zudem ist doch solch ein "Kreuzauto-Rätsel" noch ganz unterhaltend 😁

Zitat:

Original geschrieben von andi_sco

18,5l😕
wahnsinn. was macht ihr da alle?

Wo soll es das Problem sein den Verbrauch dort hin zu bewegen. 😕

Wir hatten schon mal hier ein Fall eines e39 523i Touring Automatik Besitzers, aus Wien.

Überwiegend Stadt im zähfließenden Verkehr mit vielen Ampeln im Winter, Durchschnittgeschwindigkeit um 19 Km/h.

Der Verbrauch lag auch um 20L, alles in Abhängigkeit vom Fahrprofil und Fahrweise ist es normal.

Der Autobahnverbrauch mit 130 Km/h lag um 8L.

War bei meinem 528iA T. genauso, überwiegend Kurzstrecke, mit niedrigen Durchschnittgeschwindigkeiten und der Verbrauch bei diesem Fahrprofil war ruck zuck bei 16L.
Mein Gesamtverbrauch lag bei 10,9L.
Autobahn mit 130 Km/h um 8L, um 160 Km/h um 9L.

Ps.
Dem BC kann auch nicht geglaubt werden solange man diesen nicht richtig kalibriert hatte.😉
Ich würde erst einmal volltanken bis zur Kante, den Tank annährend leer fahren, wieder an der gleichen Säule bis zur Kante volltanken und erst anschließend den Verbrauch berechnen.

Ähnliche Themen

Ein 523iA ist in der Stadt mit 15.3 l / 100 km angegeben. Ich kann mir gut vorstellen, dass dieser Wert noch locker überboten werden kann, wenn man dazu noch Kurzstrecken fährt, in denen der Motor nicht richtig warm wird. Daher die Frage: Wo ist das Einsatzgebiet?

Zitat:

Original geschrieben von bbbbbbbbbbbb

Ein 523iA ist in der Stadt mit 15.3 l / 100 km angegeben. Ich kann mir gut vorstellen, dass dieser Wert noch locker überboten werden kann, wenn man dazu noch Kurzstrecken fährt, in denen der Motor nicht richtig warm wird. Daher die Frage: Wo ist das Einsatzgebiet?

Ich finde den Verbauch normal wenn man echt kurze Strecken fährt und das immer wieder.

Bin jz auf peugeot umgestiegen weil ich was zum Arbeitfahren brauche.

(der X5 geht sich noch net aus)

Komme so auf 10-11L mit 1400 Hubraum und 75 PS.... 😉

Mein 525d mit 195 PS brauchte max 7,5 L bei solchen bedingungen (gggggg)

Die autos sind einfach zu schwer.
naja, bei unserem 525iA T finde ich 11l schon als hoch, aber war eben auch kurzstrecke.

Mit meinem 528iA komme ich in der Stadt nicht unter 14-15L. Dabei schiebe ich das Fahrzeug beinahe.
Die Automatik frisst auch nochmal einen gehörigen Happen ...

Mit Automatik kann man locker 2 Liter mehr rechnen.

Ich komme mit meinem 530i E60 (M54B30) nicht über 12-13 Liter in der Stadt. Fahre aber nie Kurzstrecken.

Grüße,

BMW_Verrückter

Zitat:

Original geschrieben von Bmw_verrückter

Ich komme mit meinem 530i E60 (M54B30) nicht über 12-13 Liter in der Stadt. Fahre aber nie Kurzstrecken.

Ist der Handgerissen oder Automatik? 12-13L ist völlig ausgeschlossen zu schaffen mit meinem. So richtig Kurzstrecke fahre ich auch nicht, meistens 17km einfach.

Ist ein Handschalter, wie auch jeder andere BMW, den ich hatte, mit Ausnahme des 745d E65.

Grüße,

BMW_Verrückter

Ok ... das ist dann verständlich. Nicht umsonst steige ich bei gutem Wetter auf einen Roller um 😉

Zitat:

Original geschrieben von chiefcom

Mit meinem 528iA komme ich in der Stadt nicht unter 14-15L. Dabei schiebe ich das Fahrzeug beinahe.

Rate mal, was unser hat 😉

Zitat:

Original geschrieben von andi_sco

Zitat:

Original geschrieben von chiefcom

Rate mal, was unser hat 😉

weniger Hubraum?

😁

Deine Antwort