Zu hoher Ölverbrauch?

BMW 3er E36

Ich vor ca. 6000-7000Km einen Ölwechsel durchführen lassen. Damals mit Mobil 5w-40 diesmal wollte ich was anderes ausprobieren und nahm Castrol Longlife GTX 5w-40...

Seit dem musste ich wieder zwei Liter Öl nachkippen. Mir erscheint der Verbrauch ziemlich hoch und auf die Dauer Kostspielig. Liegt es eher am Öl oder ist da was undicht oder ist das alles eher normal?

Danke schonmal für die Antworten.

19 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Sascha_S20

Kompressionstest war aber total ok! Hatte 14,8 bis 15,3 bar an allen 6 Zylindern. Oder sagt der nix aus?

Bin mittlerweile 35000km in 3 Jahren drauf gefahren, ohne irgendein Motorproblem...

Kenne mich da leider zuwenig aus,aber ich meine zumindest,das es nicht normal ist,wenn ein auto nen ganzen Liter Öl auf 1000km frißt.

hatte noch nie nen Ölfresser und auch mein momentaner verbraucht null und das trotz knappen 180tkm und flotter Fahrweise.

Greetz

Cap

Zitat:

Original geschrieben von CaptainFuture01

Kenne mich da leider zuwenig aus,aber ich meine zumindest,das es nicht normal ist,wenn ein auto nen ganzen Liter Öl auf 1000km frißt.

hatte noch nie nen Ölfresser und auch mein momentaner verbraucht null und das trotz knappen 180tkm und flotter Fahrweise.

Greetz

Cap

Also BMW sagt, dass ist normal. 😁

Glauben kann ich´s auch nicht. 😉

Zitat:

Original geschrieben von barcode

Also BMW sagt, dass ist normal. 😁
Glauben kann ich´s auch nicht. 😉

Mein Händler hat mir auch schon gesagt,ich bräuchte nen KLR,um die Euro2 zu packen......obwohl ich schon nen M52 hab......

Die sagen das nur,damit man net wegen jedem Milliliter,den der Motor an Öl verbraucht zu BMW gerannt kommt und sagt,der Motor sei kaputt,weil er Öl frißt.😉

Greetz

Cap

Zitat:

Original geschrieben von CaptainFuture01

Die sagen das nur,damit man net wegen jedem Milliliter,den der Motor an Öl verbraucht zu BMW gerannt kommt und sagt,der Motor sei kaputt,weil er Öl frißt.😉

Was haben die davon?