Zu hoher CO-Wert versaut bunten Aufkleber

Opel Astra F

Tach und so ...

War gerade mal beim TÜV und war eigentlich im guten Glauben, dass die Karre das locker packt.
Immerhin sind Radlager hinten neu und die Federteller ebenso ...

Der TÜV-Mann sagte, das Auto sei in einem guten Zustand.

Nun der negative Teil, wie in der Überschrift schon beschrieben und im angehängten Bild zu sehn.

Der CO-Wert ist unter Last zu hoch. Erlaubt ist ein CO-Wert von 0,3, meiner hat 0,78.

Nun die eigentliche Frage ... woran kann das liegen ?
Ich habe keine Lust den nochmal in die Werkstatt zu stecken und unnötig Kohle zu zahlen, daher stelle ich meine Frage einfach mal hier an all die Personen, die sich damit auskennen.

Zündkerzen und Zündkabel sind relativ neu, und damit hier nicht wieder rumgeheult wird, dass nur das neu ist, was übermorgen erst verbaut wird ... Kabel und Kerzen sind ca 1 - 1,5 Jahre jung und haben maximal 15.000 km runter.

Hier nun noch das Bild ...

Gruß und so ...
BassSuchti

Abgasuntersuchung-versaut-tuev
55 Antworten

K&N Filtermatte und zugesetzten Papierfilter kann man nicht vergleichen.

15tkm ist doch nichts für Zündkerzen. Bei mir werden die nach 60tkm gewechselt. Man muss den Kahn halt auch ab und zu mal ein wenig freibrennen...

Wie gesagt, neuer Luftfilter, ne Ladung E85 in den Tank und ab auf die Bahn. Min 50km auf ordentlich Drehzahl brettern. Dann direkt ohne viel Stadtverkehr zur Prüfstelle. Dann klappt's auch mit dem Prüfer... 😉

Zitat:

Original geschrieben von nussknacker

K&N Filtermatte und zugesetzten Papierfilter kann man nicht vergleichen.

15tkm ist doch nichts für Zündkerzen. Bei mir werden die nach 60tkm gewechselt. Man muss den Kahn halt auch ab und zu mal ein wenig freibrennen...

Wie gesagt, neuer Luftfilter, ne Ladung E85 in den Tank und ab auf die Bahn. Min 50km auf ordentlich Drehzahl brettern. Dann direkt ohne viel Stadtverkehr zur Prüfstelle. Dann klappt's auch mit dem Prüfer... 😉

Moin!

Mein XEL wollte mit 50% E85 und 15km BAB (kein Vollgas) garnicht mehr auf allen 4 Töppen laufen, Zylinder 2 Null Kompression.

Muss allerdings dazu sagen, den hat Frau vorher ewig im Stadtverkehr gefahren.

MFG Ulf

Luftfilter Rückseite

Luftfilter Vorderseite

Zündkerze Gesamtansicht

Zündkerze unterer Teil

Habe jetzt 4 neue Zündkerzen drin ... die vorher vorhandenen, leichten Fehlzündungen scheinen weg zu sein.
Luftfilter ist noch der alte, da ich den nicht als "abgenutzt" und "dicht" ansehen würde.

Ihr könnt ja mal sagen, was ihr von den Bildern haltet.

hau den lufi auch neu rein. sollte an den 8 euro nun auch ned liegen 😉. AGR würde ich mir mal überlegen das Generel mal dicht zu legen. Sowieso nutzlos. Mit dem e85 würde ich auch machen und dann ordentlich auf der Bahn mal frei hauen das teil.

Ähnliche Themen

Der Luftfilter ist absolut randvoll zugesetzt mit Feinst-Partikeln! Das zeigt die flächige Verfärbung. Du musst bedenken, dass das beim Motorluftfilter nicht wie beim Innenraumfilter aussehen kann, da erstens der Filter von unten nach oben durchströmt wird und zweitens das Ansaugsystem schon so konzipiert ist, dass sich dort wenig Partikel ablagern können.

Kerzenbild sieht eigentlich gar nicht so übel aus.

Ja dann hole ich halt noch so einen blöden Luftfilter ...

Wo tankt ihr denn dieses komische E85 ? Ich hab hier noch keine Tankstelle gesehen, an der man die Suppe bekommt.
Freifahren sollte dann kein Problem sein ... rauf auf'n Berliner Ring und ab geht die Fahrt.
Nur brauch ich dazu wieder so früh Feierabend, dass ich danach ohne Stop gleich ans AU-Testgerät kann ... aber die blöden Prüfer lassen einen ja dann auch nochmal eine Weile stehen ...

EDIT ... du hast aber schon gesehen, dass die Kerze wohl durchgeschlagen ist ? Da fließt der Strom sicher nicht mehr an der Stelle, wo der Hersteller es ursprünglich vorgesehen hat. Ich dachte, mit 10 MP Auflösung sollte wenigstens das erkennbar sein ... aber neee ... die Fusseln im Filter werden mir hier vorgezählt 🙄 😁

z.B. http://www.e85.biz/media/archive1/ethanol-tankstellen-d.pdf

ethanol-tanken.com oder Papstpower mal Fragen..

AGR dicht machen kostet 64cent für die zwei stehbolzen und 20 cent für die muttern und scheiben. dazu 1mm kupferblech.

ABER: der xel gibt fehler bei dichtem AGR! also net vor der AU machen.

habe mir nen "neues" bzw, so gut wie neues in der bucht für 13 euro geschossen 😉

selbst ich mit meinen dezenten griffeln konnt das paar mal de-montieren 😉 das bekommst du locker hin! 😉 😁

naja, kerzenbild is echt ganz gut für den motor, meine sind generell immer was zu fett. aber fertig waren die kerzen doch schon zu genüge.

und ja, der filter is mehr wie dicht!

Der Fleck auf dem Keramik der Zündkerze,
ist das nicht ein Anzeichen dafür,
das der Zündfunken überspringt ?

zum einen is die kerze zu heiß geworden (der braune rand an der keramik) und dann sieht es so aus, als würde da der funken durchschlagen (das schwarze im braunen). wobei das bei der kerze wohl wegen durchschalgen zu heiß wurde.

Genau aus diesem Grund habe ich alle 4 Kerzen gewechselt ... die 3 anderen sahen noch okay aus, aber ich wechsel lieber alle gleichzeitig. Siehste, den Filter wollte ich noch kaufen ... mach ich morgen oder nachher ...

Hab schon in dieser Auflistung eine E85 Tanke gefunden ... ganz bei mir in der Nähe ...

Aber irgendwas hält mich davon ab, diese Fremd-Suppe in den Tank zu kippen ...

Nur Mut, Bass. Ich fahr das Zeug ungemischt seit 70000km. Macht süchtig, ist halt Alk😁 Bei 50/50 passiert schon nix.
Vielleicht schaffst die AU auch ohne E85, deine Entscheidung...

Na mal gucken wann ich morgen Feierabend habe ...

Sollte ich rechtzeitig Schluss haben, dann geht's ab nach Hause, dann zum Teile-Dealer wegen dem Luftfilter ...
danach dann zur E85-Tanke, den Tank weitgehend auffüllen und von dort aus auf die Autobahn und dann im großen Bogen in meine ehemalige Ausbildungswerkstatt ... dieser große Bogen beinhaltet ein sehr langes Stück freigegebene Strecke, welche ich ausreichend nutzen werde (wenn das Wetter mitspielt).
Mal gucken, was dort 'ne AU kostet ...

AU und HU kannst aber nichtmehr Trennen, ist klar?!

Deine Antwort