ForumAstra F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra F
  7. Zu hoher CO-Wert versaut bunten Aufkleber

Zu hoher CO-Wert versaut bunten Aufkleber

Opel Astra F
Themenstarteram 12. Oktober 2010 um 13:25

Tach und so ...

 

War gerade mal beim TÜV und war eigentlich im guten Glauben, dass die Karre das locker packt.

Immerhin sind Radlager hinten neu und die Federteller ebenso ...

 

Der TÜV-Mann sagte, das Auto sei in einem guten Zustand.

 

Nun der negative Teil, wie in der Überschrift schon beschrieben und im angehängten Bild zu sehn.

 

Der CO-Wert ist unter Last zu hoch. Erlaubt ist ein CO-Wert von 0,3, meiner hat 0,78.

 

Nun die eigentliche Frage ... woran kann das liegen ?

Ich habe keine Lust den nochmal in die Werkstatt zu stecken und unnötig Kohle zu zahlen, daher stelle ich meine Frage einfach mal hier an all die Personen, die sich damit auskennen.

 

Zündkerzen und Zündkabel sind relativ neu, und damit hier nicht wieder rumgeheult wird, dass nur das neu ist, was übermorgen erst verbaut wird ... Kabel und Kerzen sind ca 1 - 1,5 Jahre jung und haben maximal 15.000 km runter.

 

 

Hier nun noch das Bild ...

 

 

Gruß und so ...

BassSuchti

Abgasuntersuchung-versaut-tuev
Ähnliche Themen
55 Antworten

Zeig dem halt mal die Autobahn. AU bei der Dekra ist sowieso nicht so toll. Ich zieh da ne Werkstatt vor. Ich denk mal mit etwas Mühe wäre der auch in die Sollwerte gekommen. Evtl. war der Kat nur zu kalt...

Themenstarteram 12. Oktober 2010 um 13:50

Der "alte" Prüfer hat es vor 2 Jahren ja auch nach dem 3. Versuch geschafft in den Soll-Bereich zu kommen .. der "neue" war einfach noch ein Kind ... hat mich Sachen über mein Auto gefragt, die absolut sinnfrei waren.

 

Ich hab den TÜV-Zeitpunkt extra so gelegt, dass ich vorher 30 km Autobahn und 10 km Stadt fahre ... also am kalten Kat kann es sicher nicht gelegen haben. Einen neuen würde ich mir auch nicht holen, da ich gesehen habe, dass die Dinger ab 300 € aufwärts gehen.

AGR-Ventil wäre ein zweiter Gedanke von mir ... die liegen aber mit 100 - 140 € auch schon im perversen Bereich, was das Finanzielle anbelangt.

Dritte Vermutung wäre eventuell Lambdasonde ... auch diese Kosten wären für die Karre nicht gerechtfertigt.

Wenn ich gewusst hätte, dass der nicht durch kommt, würde jetzt hier ein Schlacht-Thread stehen ...

 

 

naja, viel wird doch nicht sein?!

Lambda bekommst du ja auch schon für 30 Euro und ist mit einer Schraube getauscht.

AGR mal ausbauen und in Bremsenreiniger ersäufen geht doch auch.

Themenstarteram 12. Oktober 2010 um 14:07

AGR-Ventil soll ganz schön kompliziert sein bezüglich Ausbau und Einbau ... hab das zumindest sehr oft hier gelesen.

 

Allerdings muss ich sagen, dass mir gelegentlich die Fehlercodes 43 und 47 angezeigt werden ... beide für's AGR-Ventil.

 

Daher wäre das meine stärkste Vermutung. Aber wieso kam er die Jahre davor problemlos durch ? Das AGR-Ventil hat schon gesponnen, bevor ich das Auto hatte.

Zuerst mal Standardfehler ausschließen.

Ist der Auspuff 100% dicht?

Wie sieht der Luftfilter aus (neuer verbessert die Werte wenn der alte schon lange drin ist)?

Andere Frage: X16XEL; Wie hoch ist der Ölverbrauch? Kann sein, dass dein Kat mit Öl vollgesabbelt ist. Dann evtl. mal noch etwas länger mit Vollgas über die Autobahn scheuchen (richtig gut werden die Werte dann aber auch nicht mehr; vielleicht reichts grade so).

Alternativ ein wenig E85 (70:30 oder sowas) in den Tank und gut ist... ;)

Themenstarteram 12. Oktober 2010 um 14:27

Der Auspuff ist ab Kat nicht mal 1 Jahr alt.

Genau genommen vielleicht 11 Monate ...

 

Luftfilter müsste ich mal angucken, ist aber kein Sportluftfilter, sondern so ein normales Papierteil.

 

Der Ölverbrauch variiert ... mal braucht er mehr, mal weniger ...

 

 

Hmm .. also mal rausgehen und gucken ...

nicht weinen, der CO is bedingt durch den ölverbrauch so hoch...

 

fahr den mal GUTEM super oder plus oder gleich ner 1/3 ethanolmischung über die bahn. aber 50km min. und dann zum tüv.

 

vorher packste noch frische kerzen, frisches öl und nen neuen luftfilter rein. kostet zwar wieder 50eus, hilft aber.

 

und dann soll der den regelkreis ganz langsam in die solldrehzahl bringen. und vor allem nur gerade so im unteren bereich halten. wenn der da gaaanz konstant die drehzahl hält, sollte es passen. kann zwar sein das er 2 oder 3 versuche braucht aber ok, is dann so.

 

achte vllt auch drauf, das du 40-50% e85 im tank hast. damit geht er noch relativ gut an bei den temperaturen.

am 12. Oktober 2010 um 16:02

Also , das es am AGR liegt , glaube ich nicht . Meins ist komplett abgeklemmt , und die AU habe ich ohne Probleme geschafft ;)

Lambdasonde fällt auch raus. Die Lambdawerte sind ja gut..

Sackrattes Tip dürfte schon passen..

Themenstarteram 12. Oktober 2010 um 18:32

Schon wieder neue Kerzen ? Die scheiß Karre frisst mich langsam auf ...

 

Öl kommt wieder das aus'm Baumarkt ... die Karre verbrennt es ja sowieso ...

 

Luftfilter müsste ich mal nachgucken, hab ich vorhin vor Kälte vergessen.

 

Man man man ... und dann noch neue Auspuffgummis, weil die auch nach einem Jahr schon durch sind ...

 

Also maximal 100 € stecke ich noch rein ... dann ist Feierabend ...

Dann geht hier der nächste "Schlachtfest" Thread auf ...

 

 

am 12. Oktober 2010 um 18:59

Ich hätte gern die Tür Dämmungen....^^

Aber mal im Ernst.....15.000 für nen Kerzensatz ist durchaus ne Laufstrecke, wo die anfangen zu verschleißen. Wenn der Luffi zu ist, treibts natürlich ebenso die Werte hoch. Wenn die Abgaswerte der einzige Hinderungsgrund für die neue Marke sein sollten, versuchs einfach mal in ner Seitenstraßen Werkstatt mit TÜV.

Themenstarteram 12. Oktober 2010 um 20:09

Ich geb doch nicht erst bei der DEKRA 81 € für die Prüfung aus, und dann in einer anderen Werkstatt nochmal ... die können die AU machen, mehr aber auch nicht.

 

Ich kontrolliere morgen mal Luftfilter und Kerzen ...

mein luftfilter (K&N filtermatte) ist nun seit 250tkm und 10 jahren drinn, und ich hatte noch nie probleme bei einer au

eher am öl-schlucken

meine kerzen werden 1x jährlich gewechselt genauso wie mein öl samt filter

einmal im Jahr Zündkerzen wechslen, das geht bei meinem nicht mehr. Nach sieben bis acht tausend sind die Kerzen völlig verkokelt, bei rund 2 Lieter Ölverbrauch. Werde morgen mal sehen, was der TüV zu meinem Astra F sagt. Bei der AU sehe ich auch schwarz, der Rest ist okay.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra F
  7. Zu hoher CO-Wert versaut bunten Aufkleber