- Startseite
- Forum
- Auto
- Opel
- Astra, Cascada & Kadett
- Astra H & Astra TwinTop
- Zu hoher Benzinverbrauch beim Astra H Caravan 1,8l 125PS?
Zu hoher Benzinverbrauch beim Astra H Caravan 1,8l 125PS?
Hallo Community
Der Astra von einem Arbeitskollegen verbraucht seiner Meinung nach zuviel Kraftstoff.
Gefahren wird überwiegend Überland und Stadt. Autobahn selten. Nach Aussage meines Kollegen (der auch Vertrauenswürdig ist) fährt er eher ruhig teilweise mit Tempomat. Der Kraftstoffverbrauch liegt bei mindestens 10 Liter/100Km meist aber mehr.
Zum Auto
Opel Astra H Caravan, 1,8l, 125PS, Zulassung 06/2005
Woran kann es liegen? Der freundliche Opelhändler bei dem der Wagen schon in der Werkstatt war konnte nichts Feststellen. Fehlerspeicher war ohne Fehler. Kann es sein das der Benzinverbrauch soweit vom genormten Drittelmix abweicht ohne das ein Fehler vorhanden ist? Im Drittel sollte der Wagen 7,9 Liter verbrauchen.
Gruß Oliver
Ähnliche Themen
27 Antworten
Hallo,
ich fahre den selben Motor im ASTRA G Caravan und komme mit 7,8 l aus. ( ähnliches Fahrprofil, zügig aber vorrausschauend). Bei über 10 Liter kann da was nicht stimmen. (Luftfilter, Reifendruck, Zündkerzen, E10-Plörre etc.)
Hallo,
ich fahre ebenfalls die 125ps Version und brauche
mindestens 8,5 - 9 Liter. Bei Autobahnfahrten
schnell über 10L. Deswegen hatte ich meinen
Astra schnell auf LPG umrüsten lassen.
Dort liege ich bei Autobahnfahrten mit
Fahrkollegen bei 140km/h im Schnitt bei 12L LPG.
Hey Leute, was denn da los.
Ich fahre denselben Motor mit Automatik wohlgemerkt und mein Verbrauch liegt bei 7,6 Kombiniert!!
Da kann definitiv etwas nicht stimmen!!
Das sind ja reine Schluckspechte :-))
Bei euern Autos hat die Ölmafia aber ordentlich mitgeholfen.
Regelmäßig die Zündkerzen wechseln, mach ich jetzt alle 40 TKM, hat bei mir einen halben Liter ausgemacht.
Hallo,
ich hab den Z18XER mit 140 PS mit Automatikgangschaltung und Klimaautomatik. Lt. Bordcomputer habe ich mal einen Durchschnittsverbrauch von ca. 6,5 Ltr./100 Km (im Opa-Fahrstiel) und manchmal einen Durchschnittsverbrauch von 11 Ltr./100 Km (im "ich habs eilig"- Fahrstil). Der Verbrauch liegt aber meiner Meinung nach größtenteils am Fahrer bzw. wie tief man das Gaspedal durchdrückt.
Gruß Heiko
Hallo,
das ist ja der große Unterschied zwischen dem 1,6er und dem 1,8er.
Der 1,8er wird im Gegensatz zum 1,6er (XER) ganz schnell durstig wenn man ihn fordert. Das hat mir der FOH schon beim Kauf gesagt. Bin beide Probegefahren, der 1,8er läuft besser, aber nicht so riesig. Drum habe ich auch den 1,6er genommen.
Wobei der 1,8er bei verhaltener Fahrweise doch auch um die 7,5 liegen sollte.
Gute Fahrt....
Moin Community
Schönen Dank erst mal an alle die ihren "Senf" dazugeben aber wirklich helfen tuts nicht. Wie gesagt kann ich mir nicht vorstellen das der Benzinverbrauch so hoch sein kann. Der Wagen ist ja ziemlich neu und hat auch OBD II. Wenn am der Gemischaufbereitung etwas nicht passt sollte solch ein Fehler doch wohl im Steuergerät des Motors gespeichert werden. Und beim FOH war der Kollege und es wurde in der Werkstatt kein Fehler Festgestellt. Zu der Sache mit den Zündkerzen. Am Wagen wurde ne Inspektion durchgeführt und Öl, Filter, Luftfilter und Zündkerzen wurden gewechselt.
Wenn jemand noch ne Idee hat oder das selbe Problem sogar beheben konnte immer schön posten.
Nochmals Danke an alle...
Gruß Oliver
Nur weil kein Fehler gespeichert ist, heisst das noch lange nicht, das alles in Ordnung ist. Lambdasonde ist auch so ein Fall wo kein Fehler kommen muss, und wäre ein heisser Tipp. Eine Fahrt mit angeschlossenem Tech2 wäre auch nicht verkehrt, aber das machen die wenigsten Werkstätten, weil sie entweder keine Lust oder keine Ahnung haben. Frei nach der Aussage :"Kein Fehler im Speicher - alles in Ordnung"
Hallo, ich habe den Gleichen Motor im Caravan und verbruache laut BC 7,4 L auf hundert Kilometer und das bei relativ zügiger Fahrt
Gruß
AstraHDriver
Einfach mal den Lambdawert mit dem AU Tester messen. Vllt. läuft er einfach nur zu Fett. (durch ein Leck im Ansaugsystem (hinter dem LMM) oder ein Leck für der Lambdasonde). Das AGR Ventil kann dauerhaft geöffnet sein (da müsste aber ein Fehler kommen) usw. Kann vieles sein...
Vielleicht liegst aber auch einfach am Fahrer und/oder Fahrstil, aber das wäre ja zu einfach, lieber im Trüben fischen
Hallo,
auch mein Tipp: Krampfartige Zustände des rechten Fußes.
Denn sonst scheint der Wagen ja keine Problemzonen zu haben, jedenfalls
werden keine erwähnt.
Gute Fahrt....
Moin Community
An "cleanfix" und "BerniHAL". Das Fahrerprofil des Besitzers wurde Ersten Beitrag denke ich beschrieben! Und wenn ihr den Rest gelesen habt solltet ihr feststellen das nochh andere dieses Problem haben. Ein deutscher Comidian hat mal gesagt:" Wenn man keine Ahnung hat... einfach mal die Fresse halten". Eure Beiträge nützen niemenden und Verbrauchen nur unnötig webspace.
Also lt. spritmonitor.de liegt der verbrauch im Durchschnitt bei 8,4 l bei diesem motor. da würde ich noch mal mit einem anderen FOH reden.
Der Kumpel vom Oli sollte an einem Spritsparseminar teilnehmen.
Das senkt den Spritverbrauch vielleicht um einen Liter.
Wenn er dann noch das Auto im Sommer auf Langstrecke und nicht bei Minusgraden auf Kurzstrecke bewegt, macht das sicherlich weitere zwei Liter aus.
Unterm Strich kann er dann super mit den Werten bei Spritmonitor.de mithalten.
Mein Astra H verbraucht übrigens 5,2 Diesel-Liter und ich beschwere mich auch nicht, dass dieser Wert stark von Spritmonitor abweicht. 20% unterm Durchschnitt ...
PS: Ein Kumpel fährt seinen 1,8er mehr oder weniger sportlich bei rund 9 Liter. 8 Liter im Sommer, 10 Liter im Winter.