ForumAstra H & Astra TwinTop
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra H & Astra TwinTop
  7. Zu hoher Benzinverbrauch beim Astra H Caravan 1,8l 125PS?

Zu hoher Benzinverbrauch beim Astra H Caravan 1,8l 125PS?

Opel Astra H
Themenstarteram 6. Februar 2011 um 18:20

Hallo Community

Der Astra von einem Arbeitskollegen verbraucht seiner Meinung nach zuviel Kraftstoff.

Gefahren wird überwiegend Überland und Stadt. Autobahn selten. Nach Aussage meines Kollegen (der auch Vertrauenswürdig ist) fährt er eher ruhig teilweise mit Tempomat. Der Kraftstoffverbrauch liegt bei mindestens 10 Liter/100Km meist aber mehr.

Zum Auto

Opel Astra H Caravan, 1,8l, 125PS, Zulassung 06/2005

Woran kann es liegen? Der freundliche Opelhändler bei dem der Wagen schon in der Werkstatt war konnte nichts Feststellen. Fehlerspeicher war ohne Fehler. Kann es sein das der Benzinverbrauch soweit vom genormten Drittelmix abweicht ohne das ein Fehler vorhanden ist? Im Drittel sollte der Wagen 7,9 Liter verbrauchen.

Gruß Oliver

Ähnliche Themen
27 Antworten

tja, burschen - mal mein senf dazu - habe bei meinem 1,8 (125PS) verbrauch von ca. 12 LITER AUF 100km ... wird wohl an meinen 125kg liegen und den 70kg des geliebten menschen weiblichen geschlechts - dann kommen noch zwei Mädels auf der Hinterbank... :p - war mit meiner Karre beim FOH mit dem Problem - und NICHTS NEUES ERFAHREN - also wird es wohl das Gewicht und die Fahrweise sein

Themenstarteram 8. Februar 2011 um 19:59

Zitat:

Original geschrieben von Weltreise-mit-Markus

Der Kumpel vom Oli sollte an einem Spritsparseminar teilnehmen.

Das senkt den Spritverbrauch vielleicht um einen Liter.

Wenn er dann noch das Auto im Sommer auf Langstrecke und nicht bei Minusgraden auf Kurzstrecke bewegt, macht das sicherlich weitere zwei Liter aus.

Unterm Strich kann er dann super mit den Werten bei Spritmonitor.de mithalten.

Mein Astra H verbraucht übrigens 5,2 Diesel-Liter und ich beschwere mich auch nicht, dass dieser Wert stark von Spritmonitor abweicht. 20% unterm Durchschnitt ...

PS: Ein Kumpel fährt seinen 1,8er mehr oder weniger sportlich bei rund 9 Liter. 8 Liter im Sommer, 10 Liter im Winter.

Bla bla bla bla bla... <--- Das da hilft bei meinem Problem genauso wie das da^^^

Noch so ein Dummschwätzer der keine Ahnung hat und irgendeinen BLÖDSINN postet damit im Profil steht das er schon 1.000.000 Beiträge geschrieben hat. Ich will nicht wissen was Dein Hobel verbraucht sondern warum der Wagen meines Kollegen zuviel Verbraucht. Ich arbeite mit dem Kollegen schon seit 10 Jahren zusammen und seit 6 Jahren fahren wir zusammen in einer Fahrgemeinschaft. ICH WEISS WIE DER KOLLEGE FÄHRT!!! Bitte wenn jemand das selbe Problem hat bitte posten was die Lösung ist. Alle die sich ernsthaft Gedanken machen... Lösungsvorschläge und Ansätze werden gerne genommen. Und der ganze Rest der offensichtlich keine Ahnung hat... Postet irgendnen Scheiss bei Wikipedia oder sonstwo wo man keine Ahnung haben muß von dem was man schreibt!!!

am 8. Februar 2011 um 20:09

Zitat:

Original geschrieben von terror066

Ich will nicht wissen was Dein Hobel verbraucht sondern warum der Wagen meines Kollegen zuviel Verbraucht. Ich arbeite mit dem Kollegen schon seit 10 Jahren zusammen und seit 6 Jahren fahren wir zusammen in einer Fahrgemeinschaft.

Mensch Olli, da ist des Rätsels Lösung, die Fahrgemeinschaft.

Wenn du fünf Leute in ein Auto setzt, womöglich noch mit Arbeitsmaterial & Co, verbraucht das Ding natürlich viel mehr als wenn nur eine superschlanke Person fährt.

Dein Kumpel soll doch mal bei guten Plustemperaturen alleine fahren aber bitte ohne Dachbox (vielleicht liegt es schon daran?), den Kofferraum ausräumen, ...

Aber vielleicht ist wirklich was am Auto selbst. Lamdasonde wurde noch wohl nicht geprüft, die kann also mal geprüft werden. Mal eine andere Werkstatt ausprobieren?

Ich drücke auf jeden Fall dir und deinem Kumpel die Daumen.

Wie wärs denn mal wenn du deine Ausdrucksweise ein wenig anpasst ? Leute blöd anmachen ist nicht grade die Feine Art. Da brauch man sich auch nicht wundern wenn das dir keiner eine vernünftige Antwort gibt...

Themenstarteram 10. Februar 2011 um 15:01

Zitat:

Original geschrieben von Opelaner90

Wie wärs denn mal wenn du deine Ausdrucksweise ein wenig anpasst ? Leute blöd anmachen ist nicht grade die Feine Art. Da brauch man sich auch nicht wundern wenn das dir keiner eine vernünftige Antwort gibt...

Noch einer der zum Thema nichts sagen kann aber erstmal nen "tollen Beitrag" für die Zählung im Profil schreibt. Ich weiß nicht ob Leute wie du nicht lesen können aber Beiträge wie diesen kann ich zur Problemlösung nicht gebrauchen. Und in meinem ersten Beitrag und auch in dem danach war meine Ausdrucksweise denke ich sachlich und freundlich. Also mach dir um meine Ausdrucksweise keine Sorgen. Arbeite lieber daran zu lernen eine Thread komplett zu lesen, dann zu denken und wenn man dann keine Antwort hat braucht man auch nichts schreiben. Mal ehrlich in keinem Forum gab es so wenig sachliche Antworten wie hier.

Gruß Oliver

Einen nicht zu verachtenden Grund für den hohen Verbrauch stellt sicher auch die sehr kurze Getriebeübersetzung dieses Modelles dar. Diese Drehzahlen mit dieser Leistung hatten frühere Opel - Motoren (bei vergleichbarem Gewicht) jeweils einen Gang früher.

war ja nur ne Frage der Zeit bis das Argument kommt :D

Zitat:

Original geschrieben von terror066

Zitat:

Original geschrieben von Opelaner90

Wie wärs denn mal wenn du deine Ausdrucksweise ein wenig anpasst ? Leute blöd anmachen ist nicht grade die Feine Art. Da brauch man sich auch nicht wundern wenn das dir keiner eine vernünftige Antwort gibt...

Noch einer der zum Thema nichts sagen kann aber erstmal nen "tollen Beitrag" für die Zählung im Profil schreibt. Ich weiß nicht ob Leute wie du nicht lesen können aber Beiträge wie diesen kann ich zur Problemlösung nicht gebrauchen. Und in meinem ersten Beitrag und auch in dem danach war meine Ausdrucksweise denke ich sachlich und freundlich. Also mach dir um meine Ausdrucksweise keine Sorgen. Arbeite lieber daran zu lernen eine Thread komplett zu lesen, dann zu denken und wenn man dann keine Antwort hat braucht man auch nichts schreiben. Mal ehrlich in keinem Forum gab es so wenig sachliche Antworten wie hier.

Gruß Oliver

Bevor du jetzt hier anfängst mich blöd anzumachen, les du dir lieber mal den Thread durch. Bei so Leuten wie dir macht es einfach keinen Spaß mehr hier noch was hilfreiches rein zu posten... Auf der 1. Seite hab ich geschrieben an was es hängen könnte...

Du suchst dir aber anscheinend lieber die Post's von leuten raus, die Ihren Durchschnittsverbrauch posten und machst diese blöd an, als lieber mal das zu überprüfen was dir übrigens schon 2 Leute gesagt haben.

Wie hier schon gesagt wurde:

1) Mit evtl. 4-5 Leuten + evtl. Gepäck, Arbeitsgeräte... da kommt man schnell auf 350kg und das ist gut 1-1,5l Mehrverbrauch.

2) Im Winter verbraucht der Wagen einfach mehr, macht vllt. keinen halben Liter aus, aber zusammen mit hoher Zuladung...

Was noch nicht gesagt wurde:

Verbrauch lt. Tanksäule oder Mäusekino?

Sind vllt. breitere Reifen drauf als normal oder die Reifen ungleichmäßig abgefahren? Wenn ja, mal vermessen lassen. Falsche Fahrwerksgeometrie wirkt sich auch schlecht auf den Verbrauch aus.

am 10. Februar 2011 um 21:33

Ich kann mir gut vorstellen, dass der Kumpel vom Oli wirklich eine Dachbox auf seinem Auto hat.

Vermutlich hat der Oli seinem Kumpel gerade von meinem Lösung erzählt und die montieren jetzt mit hochrotem Kopf, da sie nicht selbst drauf gekommen sind, die Dachbox ab und wir hören nie wieder was von diesem Duo.

Nicht zu unterschätzen ist auch ein zu niedriger Reifenluftdruck. Manchmal geben die Reifenhersteller andere Druckempfehlungen an als auf dem Aufkleber im Tankdeckel draufsteht.

Vielleicht kann sich dein Arbeitskollege beim nächsten Reifenwechsel spezielle Spritsparreifen die mit 3 bar zu befüllen sind. Ich weiß aber nicht ob es so was überhaupt für den Astra gibt.

Ich fahre immer mit einem mittleren Druck zwischen Min. und Max lt. Aufkleber. Das ist übrigens auch positiv für's Fahrverhalten.

Poste doch mal welche Rad/Reifen kombination drauf ist und wie hoch der Reifenluftdruck ist.

Gruß Heiko

am 11. Mai 2018 um 7:21

Zitat:

@Weltreise-mit-Markus schrieb am 8. Februar 2011 um 19:26:31 Uhr:

Der Kumpel vom Oli sollte an einem Spritsparseminar teilnehmen.

Das senkt den Spritverbrauch vielleicht um einen Liter.

Wenn er dann noch das Auto im Sommer auf Langstrecke und nicht bei Minusgraden auf Kurzstrecke bewegt, macht das sicherlich weitere zwei Liter aus.

Unterm Strich kann er dann super mit den Werten bei Spritmonitor.de mithalten.

Mein Astra H verbraucht übrigens 5,2 Diesel-Liter und ich beschwere mich auch nicht, dass dieser Wert stark von Spritmonitor abweicht. 20% unterm Durchschnitt ...

PS: Ein Kumpel fährt seinen 1,8er mehr oder weniger sportlich bei rund 9 Liter. 8 Liter im Sommer, 10 Liter im Winter.

am 11. Mai 2018 um 7:25

Fahre seit 12.2004 den Opel Astra H Caravan 1,8 mit 125 PS. Als Neuwagen sowie fast neu und jetzt als gebrauchter mit 118000 km ist es mir nicht gelungen den Wagen merklich unter 10 Liter zu bekommen. Fahre eher verhalten bin kein Raser auf der Autobahn meinst so ca 130 km. Gut muss sagen der Wagen hat Automatic finde den Verbrauch auch zu hoch aber was will man machen der technische Zustand ist einwandfrei neue Kerzen und Spezialluftfilter sind auch drin. Reifendruck ist auch ok einfach zu hoch der Verbrauch.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra H & Astra TwinTop
  7. Zu hoher Benzinverbrauch beim Astra H Caravan 1,8l 125PS?