Zu doof für thermostatwechsel :-)

Ford Fiesta

Hi,
hab heute probiert das themostat zu wechseln. also kühlflüssigkeit ablassen und den deckel abbschrauben war ja kein broblem aber ich krieg das blechteil da einfach nicht aus der buchse raus. gibts da irgendwo ne schraube die ich übersehen hab oder sonst nen trick ?

18 Antworten

Sach ich doch!!

Langsam werd ICH hier zum Fachmann.

Danke nochmal!!!

Das Messingteil das hinten am Thermostatgehäuse sitzt ist der Temperaturfühler

Hälst du den Stecker auf der Messingschraube gegen Masse, sollte (Zündung!) die Anzeige auf Max gehen!

Wenn die Anzeige deutlich im Keller ist, solltest du das Kabel ein Stück kürzen und einen neuen Stecker drauf machen!
(Anschluss reinigen! Übergangswiderstand minimieren!)

Das Teil oben drauf ist der Thermoschalter für den Lüfter!
Wenn du den Stecker brückst, läuft der Lüfter bei eingeschalteter Zündung. (nicht zu dünnes Kabel nehmen! Da läuft der ganze Strom für den Lüfter drüber!)

MfG

ihr weicht vom thema ab :-) habs heute in 5min geschafft das thermostat zu wechseln. nachdem ich donnerstag das gehäuse schon 5 mal auf hatte :-) nu geht die temp anzeige wieder 1a in den norm bereich und dümpelt nichtmehr unten im weissen bereich rum.

achja atu ist doof, die wollten mir son kat warmlaufdingens aufschwatzen für 200 euro womit meine steuerklasse dann auf e2 kommt. er hat mir da was vorgerechnet das sich das teil ab dem 2ten jahr bezahlt macht. ich dann nur so :"ich bin froh wenn der wagen die nächsten 2 wochen hält". da hat der blöd geguckt und nicht mehr mit mir geredet.

Stimmt.

Funzt alles wieder und wg. ATU: is mal wider typisch für die.

Grüße.........Manni