1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Kia
  5. Ceed, ProCeed & XCeed
  6. Zu blöd fürs Radio?

Zu blöd fürs Radio?

Kia Ceed

Hi, ich habe mir im DAB Radio meine Favoriten rausgesucht und die werden auch im Radio, ganz unten angezeigt. Egal welche Taste ich drücke oder wenn ich den rechten Drehregler benutze, es wird nie in der Favoritenliste gebättert. Ich gehe immer von A - Z alle erreichbaren Sender durch. Da gibt es doch bestimmt einen Trick das ich ganz einfach und ohne fummelig aufs Display zu tatschen zwischen meinen Favoriten wählen kann... Seltamerweise finde ich im gedruckten Handbuch im Index nichts unter dem Begriff "Radio" oder "DAB"

Gruß und danke
Tom

44 Antworten

Zitat:

@Gerrit74 schrieb am 3. Juli 2022 um 12:33:08 Uhr:

Ich zum Beispiel wechsel den Radiosender eigentlich nur, um "Last Christmas" wegzuschalten :-D

Für Notfälle dieser Art reicht ja der Hoch-/Runterknopf für schnelle Abhilfe 😁

@Koreander1610
Tja nun, so unterschiedlich sind nun man die Hörgewohnheiten, bzw. Ansichten. Warum ich die Sortierung gern wieder hätte habe ich beschrieben. Wer mit dem zufrieden ist wie es z.Z. ist, auch gut, ist ja eh nicht zu ändern.😉

Gruß, flinki

So ist es. Ist ja auch ganz normal dass man nicht alle Benutzer vollkommen zufrieden macht. Ich würde halt so wie du es beschrieben hast alle anderen Sender aus den Favoriten werfen, damit ich nur noch die drei Sender zum Wechsel habe. Dafür sind die Favoriten nach meinem Verständnis gemacht. Wenn die Liste größer wird braucht man die vllt. garnicht.

Grüße

ich bin voll bei dir flinki1
ich habe seit 5 Tagen einen Ceed SW PHEV und alles läuft gut außer die Radio-UI
Ich will die Reihenfolge manuell festlegen, sodass ich meine "Top-Favoriten" auf Platz 1/2/3 haben und die sonstigen "Notfavoriten" auf Platz 4 bis 10 haben.
Und ich will mittels Lenkradwipper (hoch/runter) die Favoriten von 1 zu 2 oder 2 zu 3 schalten können, aber aktuell wird diese Schaltung auf der Frequenz aller Sender bezogen, sodass mit einer "Hochschaltung" von 2 (z.B. 104,6) wechselt er zu 103,8 anstatt zu meiner Favorite/Platz 1.

Oder wisst ihr, wie ich mit der Wippe auf der rechten Lenkradseite nur durch die Radiosender scrollen kann, die als Favoriten markiert sind?

Ähnliche Themen

Also bei mir schaltet die Taste rechts am Lenkrad durch die Favoriten, die ich angelegt habe.
Nur mit dem Problem, dass die Sender, die ich als Favoriten angelegt habe, alphabetisch gespeichert sind und nicht so, wie ich sie angelegt habe.
Stört mich auch ziemlich 🙁
In meinem alten Ceed SW JD waren die Favoriten so in der Reihenfolge, wie ich sie angelegt habe.

Die Reihenfolge ist mir recht egal, was mich stört ist dass bei mir immer wieder Favoriten verschwinden. Am ehesten könnte es es mir noch erklären dass vielleicht der Empfang schlecht ist, aber dennoch kein Grund dass die verschwinden sollten, finde ich.
Multimediaeinheit wurde auch mal getasucht wegen den Display-blasen, also ist wohl keine spezielle Eigenheit.
Kein Drama, ist halt so eine Eigenheit wie die autom. Scheibenwischer die nie das tun was ich will.

bei jedem noch so billigen Autoradio kann man sich die Sender so speichern wie man will.
Bei diesem neumodischem Ding, funzt das aus mir unerklärlichen Sachen nicht.
Keine Ahnung warum Kia das nicht wieder rückgängig macht...
Ich möchte gern selber entscheiden was ich wo hin speichere und mir das nicht von kia vorschreiben lassen...

Zitat:

@schmidtie2906 schrieb am 4. August 2024 um 15:33:55 Uhr:

bei jedem noch so billigen Autoradio kann man sich die Sender so speichern wie man will.
Bei diesem neumodischem Ding, funzt das aus mir unerklärlichen Sachen nicht.

Nicht das einzige Problem. Ich keine kein einziges Audio-System, bei dem man die "Pfeil-nach-unten"-Taste drücken muss, um zum nächsten Titel des abgespielten Albums (oder MP3-Ordners) zu kommen. Diese Bedienphilosophie versteht wohl nur LG (oder Kia).

Hast du mal probiert ob es auch die Pfeil nach unten Taste am Lenkrad ist, wenn du die Liste im Mediaordner nicht auf dem Display hast?
Also Musik spielt und du hast Maps auf dem Display, dann ist im Normalfall der nächste Titel Pfeil nach oben

Zitat:

@Joerggroh schrieb am 5. August 2024 um 08:17:13 Uhr:

Hast du mal probiert ob es auch die Pfeil nach unten Taste am Lenkrad ist, wenn du die Liste im Mediaordner nicht auf dem Display hast? Also Musik spielt und du hast Maps auf dem Display, dann ist im Normalfall der nächste Titel Pfeil nach oben

Das ist genau mein Standardfall. Ich lasse immer die Karte anzeigen und dazu im rechten Drittel Radio oder Medien-Anzeige. Und genau dann tritt dieses unsinnige Verhalten (Pfeil nach unten spielt nächsten Titel) auf.

Macht er das vom Anfang an?
Mal system resettet?

Zitat:

@Joerggroh schrieb am 5. August 2024 um 08:57:15 Uhr:

Macht er das vom Anfang an?
Mal system resettet?

Zweimal ja. Und auch schon zwei Updates installiert. Hat alles nichts genützt.

Ich gehe davon aus (auch wenn ich es nicht verstehe), dass das so sein soll. Bei meinen Vorgänger-Autos (Opel Insignia und Kia Optima) war es so, wie man es sich vorstellt. Bei Titellisten-Ansicht: Pfeil nach unten = Markierung springt in Liste nach unten zum nächsten Titel, bei anderer Ansicht (z.B. Navi): Pfeil nach oben = Sprung zum nächsten Titel. Scheinbar ist LG nicht in der Lage, solch komplizierten Unterscheidungen zu programmieren. Genau, wie sie es nicht hinbekommen (wollen), die Sender-Favoriten-Liste für den Nutzer sortierbar zu machen.

Nein bei mir ist es genau so wie du es haben willst, fahr mal zum Händler

Zitat:

@Joerggroh schrieb am 5. August 2024 um 09:15:12 Uhr:

Nein bei mir ist es genau so wie du es haben willst, fahr mal zum Händler

Seltsam. Ob es da in den Tiefen der Menüs was zu konfigurieren gibt?

Manchmal wenn ich fahre hab ich das auch, dann ist bei gleicher Einstellung am Display die Richtung umgekehrt, ist beim nächsten Start wieder weg, frag den Händler

Deine Antwort