ForumCeed, ProCeed & XCeed
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Kia
  5. Ceed, ProCeed & XCeed
  6. Ceed 2015 SW / Multimedia Radio Navigation ausgefallen / keine Garantie / Selbstreparatur?

Ceed 2015 SW / Multimedia Radio Navigation ausgefallen / keine Garantie / Selbstreparatur?

Kia Ceed
Themenstarteram 10. Januar 2020 um 8:15

Guten Tag,

ich bin neu im Ceed Forum. War bisher im Audi Forum unterwegs. Daher erst einmal allen ein gesundes Neues und ein fröhliches Hallo!!

Ich habe schon im Forum gesucht, aber meinen Fall in dieser Form noch nicht gefunden. Daher würde ich ihn gern kurz schildern.

- Seit Januar ist "Multimedia Radio Navigation" ausgefallen. Das heißt, das Display ist schwarz (aus). (siehe Foto)

- Zunächst glaubte ich, dass mir die K... Werkstatt helfen könnte, auf Garantie zu wechseln und/oder zu reparieren. Nicht möglich, da elektronische Teile offenbar nicht unter die 7 Jahre Garantie fallen. :-(

- Also unterbreitete mir die Werkstatt ein Angebot, es auf meine Kosten zu reparieren

(6990 EUR In Worten: Sechstausendneunhundertneunzig). Das entspricht in etwa dem Wert des Autos.

 

Daher meine Frage:

In der Bucht habe ich ein Teil gefunden (ca. 500 EUR). Würde es selber wechseln.

Hat es jemand schon einmal selbst gewechselt?

Muss ggf. softwaremäßig eine Registrierung erfolgen / oder ähnliches?

Gibt es vielleicht ein youtube tutorial?

Vielen lieben Dank!

JR

 

 

Kia
Beste Antwort im Thema

Wir lassen unsere AVN Einheiten nach Ablauf der 3 Jahre Audio Garantie immer reparieren. Kosten um die 300 Euro Netto, zzgl. Versandkosten. Die Jungs in Hannover haben sich schon spezialisiert. Wenn ich dort Anrufe, werde ich zu dem passenden Mitarbeiter der für Kia ist durchgestellt, schildere ihm das vorhandene Proplem. Einheit wird eingeschickt, nach 2 Tagen bekomme ich einen Rückruf mit Kostenvoranschlag.

Hat bis jetzt immer super geklappt und Software + Kartenupdates waren auf dem neuesten Stand.

 

https://www.mediencenter-hannover.de/kfz-navigation/kia/

18 weitere Antworten
Ähnliche Themen
18 Antworten

Zitat:

@jensroder2 schrieb am 10. Januar 2020 um 09:15:57 Uhr:

 

- Also unterbreitete mir die Werkstatt ein Angebot, es auf meine Kosten zu reparieren

(6990 EUR In Worten: Sechstausendneunhundertneunzig). Das entspricht in etwa dem Wert des Autos.

Wie bitte? :eek:

Was ist denn genau genommen kaputt?

Wenn ich sowas lese, mache ich mir schon Gedanken ob ich den Wagen nach drei Jahren noch fahren will. :rolleyes:

am 10. Januar 2020 um 8:44

wenn du deine KD regelmäßig gemacht hast

geht das auf Garantie außer Verschleißteile

muss in der 7 Jährigen mit drin sein

geh zu einem anderen KIA Händler

Nein, Audio, Entertainment und Navigation haben 3 Jahre Garantie.

Zitat:

@aikokira schrieb am 10. Januar 2020 um 09:44:25 Uhr:

wenn du deine KD regelmäßig gemacht hast

geht das auf Garantie außer Verschleißteile

muss in der 7 Jährigen mit drin sein

geh zu einem anderen KIA Händler

Lies mal die Garantiebedingungen. Gerade den Abschnitt Multimedia.

Hat denn die Werkstatt überhaupt etwas geprüft und wenn ja, was?

Ggf. ist einfach nur ne Sicherung durch.

Da kannst du wohl nur auf Kulanz seitens Kia hoffen. Wenn das die Werkstatt nicht durchwinkt würde ich zumindest mal versuchen Kia direkt zu kontaktieren.

Zitat:

Da kannst du wohl nur auf Kulanz seitens Kia hoffen. Wenn das die Werkstatt nicht durchwinkt würde ich zumindest mal versuchen Kia direkt zu kontaktieren.

Wie killed_in_action schon schrieb gibt es auf das Entertainment System nur drei Jahre Garantie!

Da kannst du Kulanz wohl vergessen.

Ich würde mir eher noch eine zweite Meinung von einer anderen Werkstatt einholen.

Knapp 7000,- € für nen neues Radio??? Die wollen dich verarschen!

OEM Teile sind durchaus teuer, aber natürlich keine 7k...

Weiß nicht genau wie im Ceed das so ist, aber in meinen alten Hyundai i30 von 2015 würde ohne Probleme (mit ein paar Kabelanpassungen) ein fast x-beliebiges 2DIN Multimedia Head Unit passen. Wollte ich machen, kam nur nie dazu. Günstigste anständige Modell gab's um rund 400€. OEM Teil von Hyundai kostete um 1000€.

Es gibt noch 2DIN Android Modelle aus China, die mittlerweile ganz ok sind für die Preise (OEM look, aber für 300-500€ zu haben). Wie gesagt, alles Infos zum i30, aber die sind ja sich sehr ähnlich mit dem Ceed.

Passenden Kabelsatz (auch damit Bluetooth, Freisprecheinrichtung etc weiterhin nutzbar ) und Kunstoffblende bräuchte man.

Sicherungen prüfen, ansonsten baugleiches bei Ebay kaufen und einbauen/lassen.

Wenn das AUto noch länger gefahren werden soll könnte man auch darüber nachdenken ein entsprechend passendes Android Radio zu verbauen, somit hat man mehr Funktionen, neuer Hardware und zusätzlich noch einen größeren Bildschirm bei OEM Design.

Themenstarteram 10. Januar 2020 um 10:58

Hallo,

die Werkstatt hat nach ihrer Darstellung Fehleranalyse betrieben und nichts gefunden. Was sie genau gemacht haben, weiß ich nicht.

Das werde ich jetzt natürlich selbst wiederholen. Sicherung/Spannungslos machen durch Batterie abklemmen usw. Werde Euch auf dem Laufenden halten.

Im schlimmsten Fall versuche ich die Einheit selbst zu wechseln.

Vielleicht kann ich ja dann die defekte Einheit für 5000 EUR verkaufen *Scherz OFF*

Gruß!

 

Zitat:

@teddy.774 schrieb am 10. Januar 2020 um 10:03:43 Uhr:

Hat denn die Werkstatt überhaupt etwas geprüft und wenn ja, was?

Ggf. ist einfach nur ne Sicherung durch.

Themenstarteram 10. Januar 2020 um 16:45

Hallo und vielen Dank für die Infos.

 

 

Meinst Du damit so in etwa diese Teile hier?

 

https://youtu.be/kigYfxWfp2M

 

Würde mich interessieren, wo man die beschafft. Kriege ich aber raus.

 

UND EIN TUTORIAL, wie man das Teil ausbaut, ist dies auch.

 

Gruß!

 

 

 

Zitat:

OEM Teile sind durchaus teuer, aber natürlich keine 7k...

Weiß nicht genau wie im Ceed das so ist, aber in meinen alten Hyundai i30 von 2015 würde ohne Probleme (mit ein paar Kabelanpassungen) ein fast x-beliebiges 2DIN Multimedia Head Unit passen. Wollte ich machen, kam nur nie dazu. Günstigste anständige Modell gab's um rund 400€. OEM Teil von Hyundai kostete um 1000€.

Es gibt noch 2DIN Android Modelle aus China, die mittlerweile ganz ok sind für die Preise (OEM look, aber für 300-500€ zu haben). Wie gesagt, alles Infos zum i30, aber die sind ja sich sehr ähnlich mit dem Ceed.

Passenden Kabelsatz (auch damit Bluetooth, Freisprecheinrichtung etc weiterhin nutzbar ) und Kunstoffblende bräuchte man.

Zitat:

@jensroder2 schrieb am 10. Januar 2020 um 17:45:41 Uhr:

Hallo und vielen Dank für die Infos.

 

Meinst Du damit so in etwa diese Teile hier?

https://youtu.be/kigYfxWfp2M

Würde mich interessieren, wo man die beschafft. Kriege ich aber raus.

UND EIN TUTORIAL, wie man das Teil ausbaut, ist dies auch.

Gruß!

wenn aus China, dann bei aliexpress/gearbest etc nach "kia ceed 2015 2DIN android" suchen - kommt genug Zeugs. Wenn man die Seiten nit mag - ebay, oder örtlicher car hi-fi Händler, ars24 hat bestimmt auch was.

Wir lassen unsere AVN Einheiten nach Ablauf der 3 Jahre Audio Garantie immer reparieren. Kosten um die 300 Euro Netto, zzgl. Versandkosten. Die Jungs in Hannover haben sich schon spezialisiert. Wenn ich dort Anrufe, werde ich zu dem passenden Mitarbeiter der für Kia ist durchgestellt, schildere ihm das vorhandene Proplem. Einheit wird eingeschickt, nach 2 Tagen bekomme ich einen Rückruf mit Kostenvoranschlag.

Hat bis jetzt immer super geklappt und Software + Kartenupdates waren auf dem neuesten Stand.

 

https://www.mediencenter-hannover.de/kfz-navigation/kia/

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Kia
  5. Ceed, ProCeed & XCeed
  6. Ceed 2015 SW / Multimedia Radio Navigation ausgefallen / keine Garantie / Selbstreparatur?