1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B3 & B4
  7. Zu blöd den Lochkreis zu ermitteln?

Zu blöd den Lochkreis zu ermitteln?

VW Passat 35i/3A

Hallo Gemeinde,

ich glaub ich bin zu blöd.

Ein kumpel bat mich seine Räder für ihn zu versteigern die bei ihm nicht passen - es sind 185 65 14 - also ja eigentlich passat Größe

Auf den Felgen ist kein LK oder Herrsteller abgedruckt - nur die ET - die ist 50 (wo passt das)

Da es ein 4 er Lochkreis ist dachte ich - kein Problem - Schiebelehre rein und messen - pustekuchen - es kommen komische werte raus..
nix mit 100 oder 108..

Also mit m Zollstock nachgemessen - hm ziemlich genau 90 mm von aussen nach aussen - komische Sache.
Dann bei meinen VW Felgen nachgemessen - 90 mm

Warum bin ich zu blöd?

Dann habe ich die Reifen begutachtet - Dunlop Wintersport M2 - einwandfreie 8mm, kein bissel porös - sogar noch die Farbe auf der Lauffläche.. DOT ist jedoch 506 - also 60. KW 96 oder wie??

Kann doch nicht sein - hat da wer Aufklärung??

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Nighthawk16V

Zitat:

Original geschrieben von Wester

hihi, meißt werden sie von Onkel Google dahin geleitet :-)
wie recht du hast...

und ich hab mein spaß gehabt... danke^^

ich glaub eher wir haben unseren Spaß   mit einem Voll Horst 😁😁😁

57 weitere Antworten
57 Antworten

Gut, versteh ich zwar nicht, aber so sei es.

Zitat:

Original geschrieben von Red_Rabbit

Zitat:

Original geschrieben von aixcessive

kannst du mir das  noch mal genau erklären  bitte

meinst du rechts oder links gegen über

und was ist eine lochmitte

wäre schön wenn du das was genauer erklären kannst

also von rechts über links im kreis musst du messen.
eine lochmitte liegt im hinteren drittel des oberen lochs 😉

willst du mich verkaspern?!

ja natürlich     was sonst   wenn du so blond bist

unteranderem messen so nur    laien   weil du diverse  Messfehler einheimsen kannst . 

du misst mit dem messschieber   entweder  den abstand  von  Lochrand  des Kerndurchmessers   zum anderen diagonal liegenden  Lochrand  und dann misst du du ( oder  wenn  mann es im Kopf  hat den kernloch durchmesser des gewindes )  den Gewinde Innendurchmesser  und adierst diesen einmal 😁

von lochmitte    zu lochmitte  ist arbeiten mit dem Schätzeisen

Bei 5-Loch ist das aber nicht so einfach mitm Ausmessen!😁😁😁

Zitat:

Original geschrieben von aixcessive

du misst mit dem messschieber   entweder  den abstand  von  Lochrand  des Kerndurchmessers   zum anderen diagonal liegenden  Lochrand  und dann misst du du ( oder  wenn  mann es im Kopf  hat den kernloch durchmesser des gewindes )  den Gewinde Innendurchmesser  und adierst diesen einmal 😁

von lochmitte    zu lochmitte  ist arbeiten mit dem Schätzeisen

voin lochmitte zu lochmitte reicht absolut um rauszufinden obs z.b. 4x100 oder 4x108 ist, wenn man nich grad nen knick inner optik hat.

und wat faselst du da von gewinden?! ich hab noch nie ne felge gesehen die gewinde hat^^ les dir deinen quark nochmal durch bevor du ihn abschickst 😉

geh  mir nicht auf den Sack  wer  hier ernsthaft  darauf eingeht  und    auf einen jahre alten  thread  noch mal  ganz wichtig zu posten  hat es nicht anders  verdient   .😁😁

und kollege   mach mal ganz schnell den kopf zu   sonst wirst du noch  " Thor  des Monats "

blickst du eigentlich noch

der thread   sollte  ein " Klosett "bekommen

hier  steht nur noch UNFUFG

war doch schon 2007  zuende http://www.motor-talk.de/.../...chkreis-zu-ermitteln-t1590760.html?...

Zitat:

wenn sie für einen passat35i sind oder drauf waren dann ist der lochkreis 4X100
Original geschrieben von passat35ifan
Hallo Gemeinde,

ich glaub ich bin zu blöd.

Ein kumpel bat mich seine Räder für ihn zu versteigern die bei ihm nicht passen - es sind 185 65 14 - also ja eigentlich passat Größe

Auf den Felgen ist kein LK oder Herrsteller abgedruckt - nur die ET - die ist 50 (wo passt das)

Da es ein 4 er Lochkreis ist dachte ich - kein Problem - Schiebelehre rein und messen - pustekuchen - es kommen komische werte raus..
nix mit 100 oder 108..

Also mit m Zollstock nachgemessen - hm ziemlich genau 90 mm von aussen nach aussen - komische Sache.
Dann bei meinen VW Felgen nachgemessen - 90 mm

Warum bin ich zu blöd?

Dann habe ich die Reifen begutachtet - Dunlop Wintersport M2 - einwandfreie 8mm, kein bissel porös - sogar noch die Farbe auf der Lauffläche.. DOT ist jedoch 506 - also 60. KW 96 oder wie??

Kann doch nicht sein - hat da wer Aufklärung??

Hallo

Wenn die DOT stimmt sind die Reifen von 1996. Die kannst dann bitte entsorgen, mit sowas sollte man nicht mehr fahren.
DOT Nummern ab Bj 2000 sind 4 stellig.

Wo die Felge passt muß doch Dein Kumpel wissen von welchem Auto die stammen. Ansonsten stell mal ein Bild ein.

Gruß Ronny

Hey Ronny, ich glaub das was unter Zitat steht war seine Antwort 😁 Alles andere kam mir sehr bekannt vor...

Habe mal zwei Bilder gemacht worauf sich das Lochkreismessen gut erkennen lässt. Kann Ursel evtl in die Faq aufnehmen.

Zur DOT: Reifen aus den 80er Jahren haben nur eine dreistellige Dotnummer. Z.B.: 128 = 12te Woche 1988
Reifen aus den 90er Jahren haben auch eine dreistellige Dotnummer allerdings mit dreieck dahinter. Z.B.: 457> = 45te Woche 1997
Reifen aus den 2000er und später Jahren sind vierstellig. Z.B.: 3508 = 35te Woche 2008 . Oder auch so: 0110 = 1te Woche 2010

Bitte auch in die Faq aufnehmen 🙂

Gruss Sven

Lochkreismessen-1
Lochkreismessen-2

Jetzt graben die die Leiche hier schonwieder aus!🙄🙄🙄

Die Fragen sind beantwortet, und darum bitte ich hier mal um ein CLOSED!🙄

Zitat:

Original geschrieben von 86c1600ccm

Hey Ronny, ich glaub das was unter Zitat steht war seine Antwort 😁 Alles andere kam mir sehr bekannt vor...

Gruss Sven

Ja, jetzt sehe ich das auch ... man kann die Antwort ja auch ohne Balken schreiben, dann ist es eindeutig.

Mir brauchst das nicht erklären, wie ein Lochkreis gemessen wird ... außerdem weiß ich, von welchem Auto ich Felgen rumliegen habe ... da kann man zur Not die Daten besorgen.

Werde jetzt mal auf die Glocke tippen und ein closed beantragen ...

Gruß Ronny

War ja auch nicht für dich gedacht die erklärung, sondern mal so für die algemeinheit damit diese leichen im keller bleiben 😁

also, closed jetzt

Hi,

ich bin etwas enttäuscht😉 Normalerweise alarmiert ihr solche Threads🙂

Das Schloss ist bei diesem Thread sicher angebracht🙂

MfG

globalwalker