ForumGolf 6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. ZMS war es scheinbar nicht...

ZMS war es scheinbar nicht...

VW Golf 6 (1KA/B/C)
Themenstarteram 28. Juni 2017 um 5:30

Hallo zusammen!

Mein Auto bringt mich zur verzweiflung...

Beim einkuppeln zu losfahren rupft es und das ganze Auto vibriert.

Nun wurde der der komplette Schwung, Kupplung und Ausrücklager getauscht - aber das Problem ist nach wie vor da!!!

Kann mir hier jemand helfen?!!!

Gruß

Max

Ähnliche Themen
21 Antworten

DSG oder Schalter?

Ein paar Daten sind immer gut ;)

Hoffentlich nichts mit dem Getriebe :(

Themenstarteram 28. Juni 2017 um 5:56

Achja, tschuldige...

Golf6 1.6TDI 90PS 11/2010 130.000km 5Gang manuelle Schaltung.

Das Problem ist eigentlich nun wenn ich im stehen oder mit niedriger Geschwindigkeit und niedriger Motordrehzahl einkupple...

?!!

Schon mal die Drehmomentstütze unter dem Auto im Lenkgetriebehalter kontrolliert? So ist es bei meinem auch gewesen und das Gummilager war total porös und rundherum vom Metallring abgerissen.

Eigentlich müsste die Drehmoment Stütze beim ausbauen des Getriebes auffallen, wenn dieser defekt ist. Tippe wenn eher Richtung 3ten Motorlager. Wenn das zweiteilige Motorlager verkantet ist dröhnt es gewaltig. Habe damals mal dieses Powerflex rot für Diesel drin gehabt. Hat ordentlich gedröhnt im Stand.

Verfolge mal die Kraftstoff und Bremsleitung. Wenn diese an der Karosse anschlägt, dröhnt es auch immer gut. Meist hört man dies nur im Leerlauf.

Ansonsten weiß ich jetzt nicht ob diese Motor bereits eine Ausgleichwelle hat?

Diese Sitz wenn dann unten in der Ölwanne und treibt die Ölpumpe mit an.

Mit freundlichen Grüßen

Rotkehle

Themenstarteram 28. Juni 2017 um 9:44

Hallo,

Danke für eure Tipps! Also das rupfen und vibrieren ist wirklich nur während dem Einkuppelvorgang, im Leerlauf und eingekuppelt ist alles Ok.

Wo ist denn das 3. Motorlager?

Lg

Max

Das Ding in der Mitte

Asset.JPG
Themenstarteram 28. Juni 2017 um 13:17

Super Foto, danke!

Ist das jetzt das 3te Motorlager oder die Drehmomentstütze?

Beides das längliche Teil ist die Drehmomentstütze die hinten von dem 3 Motorlager befestigt ist.

Themenstarteram 28. Juni 2017 um 15:23

Danke! Werde ich kontrollieren...

Aber hätte das beim ZMS tauschen nicht auffallen müssen?

Lg max

Nicht unbedingt und das Teil ist die von mir genannte Drehmomentstütze.

Themenstarteram 28. Juni 2017 um 17:24

Hallo Matthias,

Wenn ich den unteren Schutz entferne müsste ich das doch kontrollieren können, oder muss ich da mehr zerlegen?

War bei dir das selbe Problem, rupfen und vibrieren beim einkuppeln?

Lg

Max

Rupfen nicht aber vibrieren.

Eventuell kann es auch das Getriebelager sein. Da gab es mal eine defekte Charge bei den kleinen Diesel Motoren.

Hierbei half ein Wasserschlauch und Kabelbinder.

Siehe google

Fremdlink

https://www.polotreff.de/forum/t/231885?op=1

Aber glaube das dein Motorlager schon das massive ist...

Hallo, ich habe das selbe Problem aber nicht immer...kommt meist wenn ich viel in der Stadt gefahren bin und irgendwann fängt die Kupplung an zu rupfen.

Was könnte es sein?

Ich habe den 1.6TDI mit 5 Gang manuell.

Themenstarteram 29. Juni 2017 um 13:45

Hallo,

Wenn ich den unteren Schutz entferne müsste ich doch kontrollieren können ob das 3. Motorlager/Drehmomentstütze kaputt ist, oder muss ich da mehr zerlegen?

 

@ Mathias: War bei dir das selbe Problem, rupfen und vibrieren beim einkuppeln?

 

Lg

Max

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. ZMS war es scheinbar nicht...