Zittern im Lenkrad beim bremsen
Habe soeben den E36 316i Compact von meiner Freundin gefahren.
Beim bremsen zittert stark das Lenkrad. Was kann die Ursache sein?
Die Dämpfer sind fällig und die Reifen haben Sägezahnprofil (Geräusche beim rollen)...
Aber das mit dem Zittern hat doch eine andere Ursache, oder??
28 Antworten
um hier mal meine leidensgeschichte in sachen zittriges lenkrad anzuführen:
mein 316i compact hatte das auch, wie du es beschreibst, beim bremsen aber auch bei manchen geschwindigkeiten ohne bremsen. die traggelenke waren schon neu, d.h. die konnten es nciht sein.
ich habe daraufhin andere felgen draufgezogen, die frisch gewuchtet waren --> es wurde etwas besser.
dann habe ich, weil die vibration beim bremsen stärker wurde und ich di eneuen gelenke nicht beanspruchen wollte, die sowieso recht dünnen bremsscheiben gewechselt --> zittern beim bremsen weg, zwichen 80 udn 105 kmh aber immernoch leichtes zittern spürbar.
heute war ich in der inspektion in der freien, und hatte vorher auf die vibration hingewiesen. jetzt ist sie weg ohne das ausgetauschte teile oder wuchten auf der rechnung stünden. werde morgen mal anfragen was es denn war, bzw. was gemacht wurde.
cu
Dieter
Es geht ja nicht um's Wetten. Die Ursachen für das Zittern sind nicht ganz einfach auszumachen. Man tastet sich Stück für Stück voran, wenn die Ursache nicht genau feststeht. Dabei würde ich bei den billigsten Teilen anfangen. Das meine ich nur damit. Wenn das Zittern schon sehr lange besteht können natürlich schon mehrere Stellen in Mitleidenschaft gezogen worden sein. D.h., der Austausch eines Bauteils (Räder, Gelenke, G-M-Lager, Stossdämpfer, Bremse) kann zwar Besserung erreichen, aber vielleicht auch nicht zu 100%, weil noch andere Teile defekt sind, die nun wiederum das neu ausgetauschte Teil nach absehbarer Zeit auch wieder zerstören. Vielleicht ist bei mir ja auch noch nicht alles in Ordnung.
@all:
Danke für eure Tipps und Infos!!
Gestern war ich mit dem 316i Compact bei BMW auf der Hebebühne. Der Meister meinte das Zittern in der Lenkung beim bremsen kommt von verzogenen Bremsscheiben UND (DER WAHNSINN!!) von einem defekten Lenkgetriebe!! Ist mir schlecht!! Die Zahnstange der Lenkung läuft angeblich in einer Kunststoffbuchse - diese ist stark ausgeschlagen. Reparieren kann man das nicht, nur das komplette Lenkgetriebe tauschen. Teilepreis: 800 Euro!! Nun werde ich das Auto wohl lieber ala Bastlerfahrzeug verkaufen...
Gebrauchtes holen und von einer Freien einbauen lassen.
http://cgi.ebay.de/...1845QQihZ001QQcategoryZ61903QQrdZ1QQcmdZViewItem
Ähnliche Themen
Hallo,
hatte ich auch. Hat sich auch nach neuen Gelenken nicht geändert.
Hab dann ein neues Gewindefahrwerk verbaut und es war weg!
Wenn du sagst Fahrwerk ist sowieso fällig, dann tippe ich stark das es daran liegt.
Gruß elrabit
Bringe diesen Thread noch mal nach vorn, weil ich noch was ergänzen wollte.
Der Freundliche hat meine Bremsscheiben nachgemessen, die erst 2 Jahre alt sind. Er sagt, ich hätte den Rekord geholt. So eine ausgeschlagene Scheibe hat er noch nicht in der Werkstatt gehabt.
Nach 2 Jahren die Scheibe ausgeschlagen. Obwohl ich ein "Wenigfahrer" bin. Autobahn sehr selten.
Der Freundliche sagte, wenn man einmal die Scheiben heißbremst und Spritzwasser draufkommt, kann sich die Scheibe schon verziehen. Sondertbar, so bin ich nie gefahren.
Also, BlueWhite hattest da doch Recht.
Hallo. Bei mir zittert das Lenkradbei Bremsen zwar nicht, aber es "wummert" dabei. Könnte es an Riefen in der Bremsscheibe liegen?
Was ist wummern?
Eer meint die Bremsen rubbeln denke ich. Kann die gleichen Ursachen haben oder Bremsbeläge die sich dem Ende zuneigen.
Zitat:
Original geschrieben von Bonnie378
Eer meint die Bremsen rubbeln denke ich. Kann die gleichen Ursachen haben oder Bremsbeläge die sich dem Ende zuneigen.
Stimme dir zu. Würd die Scheiben mal nachschauen lassen.
Naja, dann würde ich mal ein Rad abschrauben und nachgucken, ob die Belege runter sind und die Scheiben zu dünn. Das kann man ja mit der Schieblehre nachmessen.
MIt einem Schlag in der Scheibe, wie's bei mir war, sieht die Eigenprüfung ohne Spezialinstrumente schon schwieriger aus.
Zitat:
Original geschrieben von Zippi
Naja, dann würde ich mal ein Rad abschrauben und nachgucken, ob die Belege runter sind und die Scheiben zu dünn. Das kann man ja mit der Schieblehre nachmessen.
MIt einem Schlag in der Scheibe, wie's bei mir war, sieht die Eigenprüfung ohne Spezialinstrumente schon schwieriger aus.
Braucht man nicht, das sieht ein Mechaniker mit einem Blick ob die Scheiben runter sind. Mit einer Schieblehre kannst du da nix prüfen. Mit einer Bügelmessschraube schon. Es bildet sich eine Kante an der äußeren Seite der Scheibe die in etwa dem Maß einer neuen entspricht. Diese Kante misst du mit einer Schieblehre, nichts anderes.
Ich war eben auch noch unterwegs und habe wieder mal feststellen müssen, mein lenkrad zittert beim Bremsen nicht, sondern zieht extrem nach rechts. Oder auch wenn ich auf einer leicht zur Seite abfallenden Straße fahre, zieht es regelmäßig nach rechts, ich muss das lenkrad richtig festhalten, um nicht nach rechts von der Straße abzukommen. Als ich mal bei BMW war, meinte der Meister, das rechte Radführungsgelenk wäre leicht schief drin, könnte das die Ursache dafür sein? Wenn ich auf wirklich guter ebener Straße fahre, ist das eigentlich nicht, nur man kann sehen, wenn ich das Lenkrad loslasse, dass es manchmal so leicht rechts/links schlackert.
Zitat:
Original geschrieben von BlueWhite
Braucht man nicht, das sieht ein Mechaniker mit einem Blick ob die Scheiben runter sind. Mit einer Schieblehre kannst du da nix prüfen. Mit einer Bügelmessschraube schon. Es bildet sich eine Kante an der äußeren Seite der Scheibe die in etwa dem Maß einer neuen entspricht. Diese Kante misst du mit einer Schieblehre, nichts anderes.
Wie dumm von mir. Hast mich wieder erwischt. Nehmen wir halt die Bügelmessschraube.