1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Zittern Adaptive Light während der Fahrt

Zittern Adaptive Light während der Fahrt

Audi A6 C6/4F

Hallo zusammen,
ich hätte da mal eine Frage an euch:
Ist euch eigentlich auch schonmal aufgefallen, dass das Xenonlicht (beim Adaptive Light) während der Fahrt extrem Zittert/Wackelt?
Beim Fahren fällt dies gar nicht so stark auf, wenn man jedoch auf die Verkehrszeichen achtet und den Lichtkegel dabei betrachtet, so fällt dieses extrem starke Zittern jedoch ebenso stark auf, wie wenn man hinter einem anderen Auto herfährt (vor allendingen bei etwas helleren Fahrzeuglacken kann ich dieses Phänomen gut beobachten).
Vor meiner Garage kann ich dieses Zittern ebenfalls kurzzeitig replizieren, wenn ich das Fahrzeug etwas rollen lasse und dann schlagartig abbremse. Der Scheinwerfer bzw. das Licht zittert dann ca. 2 Sekunden nach und stabilisiert sich im Anschluss wieder.
Ist euch sowas auch schon aufgefallen oder ist dies ein defekt und es heißt ab in die Werkstatt?
Danke und Gruß
Mike

Ähnliche Themen
38 Antworten

Das kann doch nicht sein ...
Ich habe das Kurvenlicht auch bestellt. Sollten auch meine Lampen zittern ... nein ich könnte das nicht hinnehmen. Wenn Audi dieses System nicht in Griff hat, sollen sie es auch nicht anbieten. Also, gerade ärger ich mich, dieses Option bestellt zu haben.

ist nicht so schlimm wie es klingt keine Sorge :)

Es fällt nur auf wenn man darauf achtet. Ich sehe es gar nicht mehr.

Stimmt, ich dachte auch schon an Umbestellung, auch weil ich den Sinn des AL nicht ganz so wichtig sah, ist aber doch ganz nett, das Zittern ist zwar relativ auffällig, aber außer auf Schildern fällt es eigentlicht nicht so auf.. sicher, wenn man darauf achtet, weil es einen stört ;)
Prinzipiell ist Audi da natürlich schon echt schwach unterwegs, aber was solls, kann man wohl nix machen :(

Angeblich wird ja dran gearbeitet, es ist zwar ein Artmutszeugnis, dass diese Probleme erst beim Facelift behoben werden ... Man kennt diese Arbeitsweise aber schon vom 4B.

Ich danke an dieser Stelle allen, die hier ihren Unmut niedergeschrieben haben.
Schon die Tatsache, dass man mit einem "angeborenen" Defekt nicht alleine ist, hilft ein wenig.
Obwohl ich nicht verstehen kann, dass ein Premiumhersteller sich so etwas leisten kann.
Für meinen A6 mit AL habe ich lange sparen müssen und ich habe mir die Wahl des Fahrzeuges nicht leicht gemacht (in meiner persönlichen Endausscheidung hat der A6 knapp vor dem 5er gesiegt).
Vorsprung durch Technik klingt wie ein Hohn, wenn Audi solche technischen Unzulänglichkeiten mit Stand der Technik abspeist (BMW kann es anscheinend besser).
Meine große Bitte an die 4F-Gemeinde mit AL, wenn es eine Problemlösung gibt, würde ich mich sehr freuen, an dieser Stelle davon zu lesen.
Vielen Dank schon im voraus!

Moin,
ich habe auch AL und es zittert aber nur im Stand wenn die TT Last hat - auf N kein zittern. Schilder oder Fahrzeuge werden während der Fahrt ohne zittern angeleuchtet.
Ist mein AL defekt? oder ist mein "Albert" ein Montagsauto:confused: - die Autos mit den Mängeln werden übrigens (tatsächlich!) Freitags gebaut :D

Guten Morgen,
danke für die Antwort, Albert, obwohl sie mich nicht glücklich macht.
Mein Audi A6 Avant 2.7 TDI RPF MT scheint dann wohl ein Freitagsauto zu sein.
Meine AL zittern in jeder Lebenslage!
Herzliche Grüße aus Südtirol

Hallo Zusammen,
meine Lösung zur Beseitigung des nervigen Scheinwerferzitterns habe ich gerade am Ende der Diskussion "Xenon Scheinwerfer zittert" angehängt. Vielleicht hilft es ja jemandem von Euch.
Gruss,
Ludger

Deine Antwort