1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Zimmermann scheiben und Mintex Belege?!?!

Zimmermann scheiben und Mintex Belege?!?!

Audi A6 C5/4B

Hallo,

wollte jetzt die Tage bei meinem BiT mal die Scheiben und Belege wechseln...
Scheiben sollte Zimmermann kommen, gelochte und als Belege kommen die Mintex, aaber ich kenn die Marke nicht... Hatte jemand damit Erfahrung oder so??

Danke schonmal...

Suche benutzt, aber unter Mintex findet er nix.

Beste Antwort im Thema

Beläge, das sind Beläääääääääääge!
Belege bekommst an der Kasse beim Einkaufen.

25 weitere Antworten
25 Antworten

Auf meinem Alten bin ich zum Schluss EBC Scheiben und EBC Bremsbeläge gefahren. TOP!
Am WE hab ich jetzt Bremboscheiben und ATE Ceramic montiert und bin echt begeistert.
Erst vernünftig eingefahren und dann "getestet"🙂

Verzogene Scheiben sind oft eine Folge schlampig montierter Scheiben.
Da reicht schon ein wenig Dreck/Rost auf der Radnabe.

Meine Naben hab ich immer erst "auf Hochglanz poliert", (Drahtaufzatz+Winkelschleifer) dann einen dünnen Ceramicsprayfilm aufgetragen, Scheiben aufgesetzt und mit einem Bolzen+großer Mutter fixiert.
Bremskolben ein paar mein raus und rein gedrückt, Führungsbolzen poliert und gefettet, Belagslaufflächen ordentlich gereinigt (Ackuschrauber und Drahtbürstenaufsatz) und mit Cer-Spray behandelt.
Beläge eingesetzt und alles montiert.
Nun die Bremse kräftig treten. um die Scheibe zu fixieren. Hilfsbolzen raus und Rad montieren.

Preis für die 321er komlett ca 170€.

Zitat:

Original geschrieben von rudiraser

Auf meinem Alten bin ich zum Schluss EBC Scheiben und EBC Bremsbeläge gefahren. TOP!
Am WE hab ich jetzt Bremboscheiben und ATE Ceramic montiert und bin echt begeistert.

Meine Naben hab ich immer erst "auf Hochglanz poliert", (Drahtaufzatz+Winkelschleifer) dann einen dünnen Ceramicsprayfilm aufgetragen, Scheiben aufgesetzt und mit einem Bolzen+großer Mutter fixiert.
Bremskolben ein paar mein raus und rein gedrückt, Führungsbolzen poliert und gefettet, Belagslaufflächen ordentlich gereinigt (Ackuschrauber und Drahtbürstenaufsatz) und mit Cer-Spray behandelt.
Nun die Bremse kräftig treten. um die Scheibe zu fixieren. Hilfsbolzen raus und Rad montieren.

Mit den Belägen? Für die HP2?

Zitat:

Original geschrieben von rudiraser

Darf ich fragen welche brembo Scheiben du genommen hast??

Hast du die Kombi vorne und hinten drauf??

Muss auch bremsen komplett wechseln und war am über legen ob ATE Power Disc mit ATE Ceramic oder die Brembo Sport Max mit ATE Ceramic.

Dein Beitrag hört sich ja gut an, vielleicht probier ich die Kombi dann auch aus.

@ aj0029

Bremsscheiben: Brembo 09.8689.11 von q11-shop.de 44€/Stück.
Für: 1LA,1LG,1LX,T7Z

Für die Ceramicbeläge sollen laut ATE nur glatte Scheiben verwendet werden.

@rudiraser
Danke für den Hinweis mit den glatten Scheiben, das hab ich noch gar nicht gewusst. Werd dann die normalen brembo Scheiben mit den ceramic nehmen.

Soweit ich weiß, werden Mintex Bremsbeläge (in Deutschland) von Textar gebaut. Mit anderen Worten;Textar mit anderem Namensschild. Kann das jemand bestätigen?

Meine Erfahrungen mit Zimmermann Bremsen:

Golf 2 Fire&Ice, 90 PS:
Serienbremse Müll, da nicht standfest. Wechsel auf Zimmermann Sportscheiben mit Mintx Belägen: Super Bremsverhalten, standfest und ohne Fading.

Mercedes SL320 R129:
Serienbremse mittelmäßig, Wechsel auf Zimmermann Sportscheibe mit EBC RedStuff: Katastrophe bei kalter Bremse, super bei warmer Bremse, aber Krach ohne Ende und die Scheibe ist nach 30000 km hinüber.

Zitat:

@faro0611 schrieb am 27. November 2022 um 18:31:35 Uhr:

Meine Erfahrungen mit Zimmermann Bremsen:

Golf 2 Fire&Ice, 90 PS:
Serienbremse Müll, da nicht standfest. Wechsel auf Zimmermann Sportscheiben mit Mintx Belägen: Super Bremsverhalten, standfest und ohne Fading.

Mercedes SL320 R129:
Serienbremse mittelmäßig, Wechsel auf Zimmermann Sportscheibe mit EBC RedStuff: Katastrophe bei kalter Bremse, super bei warmer Bremse, aber Krach ohne Ende und die Scheibe ist nach 30000 km hinüber.

Kein Wunder, dass das nicht funktioniert.
Die Red Stuff sind absolut ungeeignet für die Zimmermann Scheiben.
Da passt die Belagmischung überhaupt nicht.

Hab ich auch gemerkt. Die Kombination wurde aber damals so angeboten. Jetzt fliegt halt alles wieder raus.....

Zitat:

@faro0611 schrieb am 28. November 2022 um 10:41:29 Uhr:

Hab ich auch gemerkt. Die Kombination wurde aber damals so angeboten. Jetzt fliegt halt alles wieder raus.....

Der Händler, der sowas anbietet, sollte verklagt werden.
Es gibt extra Listen, wo man einsehen kann, was zusammenpasst.

Deine Antwort