ForumPassat B7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B7
  7. Zimmermann Bremsscheiben + ATE Ceramic Beläge

Zimmermann Bremsscheiben + ATE Ceramic Beläge

VW Passat B7/3C
Themenstarteram 12. September 2017 um 20:36

Hallo User,

ich bin neu hier, habe aber schon viel gelesen.

Ich fahre jetzt einen Passat Variant 3,6 / 300 PS (B7).

Da wird jetzt jeder Golf GTI Fahrer die Nase rünfen, oder wie das heizt ;(

Beim Passat Variant gibt es aber auch den 2.0 Turbo mit 211 PS.

Über dieses Forum konnte ich vieles regeln, was Steuergeräte angeht :)

Jetzt möchte ich aber an die vorderen Bremsen rann um diese sportlicher zu machen.

Ein kompletter Umbau auf Karbon-Bremsen kommt für mich aber nicht in Frage.

Viel zu Teuer :(

Ich habe schon Artikel-Nr. zur Zimmermann-Brems-Scheibe: 600.3243.52

und auch zu ATE-Bremsbeläge Ceramic dazu: 13.0470-2764.2

weiß aber nicht ob diese wirklich passen, mein Modell ist relativ selten.

Ich möchte einfach wissen, ob Ihr mit Zimmermann oder mit ATE negative Erfahrungen gesammelt habt :) Zimmermann hatte seine Probleme mit den Einreißen der Bremsscheiben bei Überlastung und dieses wurde wohl behoben.

Ich möchte meinen Bremsweg verkürzen und meine Bremsanlage optisch aufwerten

Beste Antwort im Thema

Nervige Rubbel röter klötter geräusche.

Wenn du es nicht glauben willst, musst du es ausprobieren.

42 weitere Antworten
Ähnliche Themen
42 Antworten

Zitat:

@Masterb2k schrieb am 13. September 2017 um 11:51:32 Uhr:

Nervige Rubbel röter klötter geräusche.

Wenn du es nicht glauben willst, musst du es ausprobieren.

Hi,

ist das jetzt nur in Verbindung mit den Ceramic Klötzen?

Wollte mir für meinen Passat B7 für Hinten (1KW) die ATE 13.0460-2749.2 in Verbindung mit den Power Disc 24.0312-0169.1 bestellen, ist das okay?

am 19. September 2017 um 16:31

Und was erhoffst du dir von dieser PowerDisc von ATE auf der HA?

Das die nicht ganz so schnell gammeln wie die einfachen.

Da ein Auto ja auch hinten mitbremst und ich eine elektronische Handbremse + AutoHold habe, habe ich halt gedacht das eine stärkere vielleicht von Vorteil ist.

Themenstarteram 19. September 2017 um 18:38

hallo,

danke erst mal für die ganzen Info hier :)

mein Problem ist eigentlich nicht das 'verrosten' der Bremsscheiben z.B. an der Hinterachse :eek:

die PowerDisc von ATE kenne ich und möchte ich aber auch nicht :(

es geht mir wirklich darum, einmal die 'schnöden' original Bremsscheiben an der Vorderachse durch baugleiche gelochte Zimmermann-Scheiben auszutauschen, da meine Originalen jetzt nach 53.000 km zwar noch Top sind aber doch schon einige 'Riefen' in den Laufflächen haben und so diese auch 'rubbeln', wenn das KFZ noch 'kalte' Bremsen hat

es ist wirklich gefühlt am Lenkrad so, das man denkt: haben die Felgen jetzt eine Unwucht oder ist der Straßenbelag jetzt so 'schlecht' das ich das fühlen kann :rolleyes:

verbaut sind noch die original Scheiben + Beläge 1LA vorn und 2EA hinten

bei mir 'verdrecken' die ALU-Felgen durch den entstehenden Bremsstaub, deshalb der Ansatz auf ATE Ceramic Bremsbeläge mit den wechseln auf neue gelochte Bremsscheiben zu kombinieren und da es wohl noch keine Erfahrungen zur dieser Kombination hier gibt, es einfach selber auszutesten

ich hänge hier noch ein Bild meines KFZ an, damit man mein Problem erkennt

PS. im Oktober mit den Wechsel auf die Winterbereifung, werde ich mir den Zustand der vorderen Bremsanlage (Abnutzung der vorderen Beläge) genauer anschauen müssen und entscheiden sollte, ob ich auf die Verschleißanzeige der Beläge warten sollte

bis jetzt habe ich das Gefühl, das es noch für weitere 50.000 km ausreicht

vielen Dank erst mal :)

B7
Themenstarteram 5. Oktober 2017 um 17:55

Hallo,

ich muss dieses Forum noch mal mit meinen kleinen Problem nerven :)

Hintergrund ist eigentlich dass ich mich jetzt entschieden habe vorzeitig meine vorderen original Bremsscheiben + original Bremsbelege selber auszutauschen, im Zusammenhang, wenn ich meine Winterräder anschraube, also in einen 'Abwasch', wenn ich schon jetzt auf Winterbereifung umstelle :) bzw. nächstes Wochenende

die original Bremsanlage PR: 1LA an der Vorder- und PR: 2EA der Hinterachse haben jetzt 54.000 km ohne Probleme überstanden, keinen Rost oder so, halt nur noch nicht die eigentliche Verschleißgrenze erreicht und auf der Hinterachse fasse ich auch nichts an, alleine weil ich die elektrische Handbremse nicht selber ohne VCDS zurücksetzen kann (diese ist aber auch Top im Zustand)

natürlich weiß ich auch wie man Bremsscheiben + Beläge an einen Golf II/III oder Golf IV austauscht, da ich als Teile-Verkäufer selbst von 1993 bis 2003 in einer VW-Werkstatt tätig wahr, was aber schon lange her ist :)

nun habe ich viel gesucht und mit meinen Fahrzeugdaten über den Typen-Schlüssel: 0603 AYD bzw. wieder nur der PR-Nr.: 1LA für die vordere Bremse, einiges herausgefunden und werde natürlich wieder bei meinen alten Arbeitgeber 'vortanzen' um die original Teile-Nr. zu erfahren bzw. Anzugsmomente und Schlüsselweiten für die Werkzeuge, da ich nicht glaube, das an dieser Bremse ich eine 7mm Spezial-Nuss benötige (Golf IV), wie in den verfügbaren Videos im Netz, meine vordere Bremse hat einen anderen Sattel und ich weiß das mein Freundlicher es mir nicht! bereitstellen darf, bei jeder anderen Anfrage, wie RDK-Ventilen, schaue ich genau auf den PC dort und merke mir die Teile-Nummern und Umschlüsselungen dieser auf Aktuelle, das ist kein Witz :(

OK, muss ich aber auch schreiben, um für mich sicher zu gehen :(

also, meine original Bremsscheibe vorne sollte eine VW-Nr.: 1K0 615 301 AD sein, diese kann ich bei Zimmerman Umschlüssen auf deren Artikel-Nr.:

Zimmermann Bremsscheibe Art.-Nr.: ZM.600.3243.5200.PQ2

Zimmermann Bremsscheibe Art.-Nr.: 600.3243.52

EAN: 4250238758730

diese hat die Abmessungen von 340x30mm 5/112 usw. was ich nicht ohne ab Montage der Felgen nachprüfen kann :(

die passenden Bremsbeläge dazu währen dann (original VW-Nr. habe ich noch nicht):

Zimmermann Bremsbeläge Art.-Nr.: ZM.24738.200.200.PQ2

Zimmermann Bremsbeläge Art.-Nr.: 24738.200.2

EAN: 4250238756835

dies konnte ich jetzt wirklich nur anhand der Bilder aus den Netz dort vergleichen und bei den Bremssteinen sehe ich so vier Sechskant-Schrauben zum Austausch und keine 7mm Gleit-Stifte, an den Steinen sind auch schon die Abdruck-Klammern vernietet (also ohne extra Feder) im Sattel, das sehe ich auch in meiner Bremsanlage

was ich eigentlich benötige sind die original Teile-Nr. von VW für meine 3.6 Passat Bremsanlage für die Steine + Scheiben, ob meine Vermutung stimmt (ich orientiere mich an der Audi 1LA Bremsanlage, da hat die Bremsscheibe aber nur 320mm Umfang usw.)

sofern ich mit Eurer Hilfe die Daten für die richtige Bestellung ermitteln kann und aus einer Reparaturanleitung (oder ein PDF aus den ETKA) für diese komische Bremse, werde ich auch die Montage/Umrüstung auf Zimmerman Sport Bremsscheibe dokumentieren :)

PS. es kann auch sein, das ich optisch einen Gewinn erziele, aber sich mein kleines Projekt als Fehlschlag herausstellt und man doch lieber auf original Bremsanlage zurück sollte

ich hänge noch ein Bild an, von den Audi-Bremsscheiben, die nicht passen können :(

 

1la-audi

Übersicht für die Bremse vorne. Was die Schrauben und so weiter angeht.

PS: viel Spaß mit den zwei 200Nm schrauben, wenn du es selber zu Hause machst. Hoffe du hast ein starken Schlagschrauber :-)

Bild-1
Bild-2

Warum Schlagschrauber? Drehmomentschlüssel.

wird dann zu hause auf dem Wagenheber aufgebockt sehr sportlich :-).

Ich habs da lieber ein wenig "gemütlicher". Mit einem "Knopfdruck" die beiden Schrauben lösen :-D

Themenstarteram 6. Oktober 2017 um 18:15

Hallo,

wie schon angekündigt, war ich bei meinen Freundlichen :) heute

ich wollte jetzt die original Teile-Nummern erfahren und habe wieder erfahren, das man das nicht herausgeben darf usw. OK

kurzum habe ich meinen Ex-Kollegen wieder die Ohren vorgeheult und Er hat mir im 'Teilefilm' den Aufbau der 1LA Bremse (die Zeichnung dort über Fahrgestellnummer) gezeigt, die meinen Passat 3.6 Exclusive entspricht :) was kein R-Line-Model ist, mit meiner Bremsanlage

Problem war ja das es auch eine PR. 1LA bei Audi gibt usw.

jetzt weiß ich die Preise für eine Bremsscheibe und für den Bremsbelag-Satz von VW und auch die Teile-Nummern :)

damit kann ich sauber Umschlüsseln lassen

aber die original Preise für einen Satz Steine und zwei Bremsscheiben in 340x30mm sind wirklich bei VW unangemessen <- so drücke ich es mal aus :(

ich suche immer Sicherheit, deshalb auch meine Rückmeldung hier im Forum :)

weiter Fragen, was ich für Möglichkeiten habe, eine Bremsanlage neu Aufzubauen, wenn ich alles kaputt geschraubt habe, erspare ich mir :) (macht ja auch keinen Sinn)

 

Themenstarteram 6. Oktober 2017 um 20:58

Zitat:

@Fischer2012 schrieb am 6. Oktober 2017 um 08:52:50 Uhr:

wird dann zu hause auf dem Wagenheber aufgebockt sehr sportlich :-).

Ich habs da lieber ein wenig "gemütlicher". Mit einem "Knopfdruck" die beiden Schrauben lösen :-D

sorry, Du hast mir die Drehmomente bereitgestellt, danke dafür :)

selbst mein Vertragswerkstatt wollte es mir nicht zeigen, aus der Angst heraus das ich diese Umgehe (aber die wissen es jetzt ja selbst mit meiner Frage zu den Ersatzteilen)

Bremsen sind Verschleiß-Teile und sind so nicht im Paket meiner VW-Car-Perfekt-Garantie :)

für mich ein kleines Risiko, Verschleißteile, wie Bremsen selber auszutauschen

ich habe aber alle Werkzeuge und kann das über den Wagenheber umsetzen, bin kein Anfänger halt

 

 

 

 

Themenstarteram 9. Oktober 2017 um 18:49

Hallo,

da ich durch das Sturmtief "Xavier" nicht dazu gekommen bin Winterräder anzuschrauben, habe ich nebenbei nur meine Werkzeuge geprüft, für den Wechsel von Bremssteinen und auch Scheiben über Wagenheber :(

Riskant ist dabei nur, was man nicht beachtet, also die Selbstabsicherung beim Schrauben

ich sollte alle Werkzeuge haben, eine 21 Nuss, 14 mm Schlüssel, T30 Bit, Drehmomentschlüssel bis 210 Nm und einen stabilen Hubwagen für 5t bzw. Spezialwerkzeuge, wie eine Schaubzwinge zum Kolben <- zurückdrehen und einen Absaugschlauch für überschüssige Bremsflüssigkeit im Behälter usw...

Problem sind die 200 Nm für den Bremssattelträger, aber das ging früher immer mit Hammer auf Schlüssel :)

wichtig ist auch das ich, wie in der Überschrift, von ATE Ceramic Belägen absehe, also nicht verbauen werde!

verbaut werden Zimmerman-Bremsscheiben und Zimmerman-Brämsbeläge (die sollten aufeinander Abgestimmt sein)

für den User @Fischer2012 habe ich noch einen besonderen Dank und möchte nochmal für die Daten und Hinweise in Bezug auf

Zitat:

Wagenheber aufgebockt sehr sportlich :-)

danken :)

dies hat mir einiges zu bedenken gegeben und Er hat auch recht damit!

da ich nicht durch den Wechsel auf Winterräder den Verschleiß meiner Bremsanlage noch nicht zeigen konnte, habe ich ein Bild versucht, was den Verschleiß der Bremssteine anzeigt :)

Original sind diese 13mm stark und ich bin wohl an der 6-5 mm Grenze:

 

 

 

 

Verschleis-1
Themenstarteram 9. Oktober 2017 um 19:29

Zitat:

@Masterb2k schrieb am 9. Oktober 2017 um 21:14:04 Uhr:

Zimmermann Beläge :D

https://www.motor-talk.de/.../...hinten-empfehlungen-t3035596.html?...

OK, das habe ich noch nicht gelesen, habe aber auch noch nichts dort bestellt, einfachhalber hätte ich es wohl :( verdrängt

der Preis für die baugleichen Bremsbeläge ist wirklich krass zu VW Originale Bremsbeläge

gibt es überhaupt eine Alternative zu Original-Bremsbelägen, die wiederum ca. 50.000 km halten?

 

Wie lange die Beläge halten hängt ja nun auch von deinem Fahrstihl ab.

Nimm ATE "Standard" Beläge.

Themenstarteram 9. Oktober 2017 um 19:57

ich vertraue auch auf ATE 'Standard' , selbst im Vergleich zu VW-Original, was mir eigentlich viel zu teuer ist

denn dreistelligen Bereich im Vergleich des Preises zu Original, für meine Bremsbeläge in vergleich zu anderen vertrauten Lieferanten, verstehe ich halt nicht :(

TRW, ATE sind auch nur Zulieferer mit Audi oder VW Stempel auf den Teilen, ein Stempel macht doch nicht die Herstellung besser, obwohl immer geprüft ;)

weißt Du was ich meine?

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B7
  7. Zimmermann Bremsscheiben + ATE Ceramic Beläge