Zigarettenanzünder Vorne und Fond funktionieren nicht!
Hallo! Hat jemand eine Ahnung warum beide Zigarettenanzünder nicht funktionieren? Sie haben zeitlich gleichzeitig den Geist aufgegeben und funktionieren nur ab und zu mal nach längerer Fahrt. Ansonsten sind sie komplett tot. Nicht mal die Dioden Leuchten. Die Sicherungen sind so viel ich weiß in der BCM. Dort habe ich alle durchgemessen mit einem Durchgangsprüfer. Alle in Ordnung. Die im Motorraum sind auch in Ordnung.
Das Fahrzeug gehört meinem Vater, ich bin mit ihm zum Service gefahren, die haben das Auto durchgecheckt und meinten der CAN Bus wäre defekt. Aber ich frage mich was der CAN Bus mit dem Stromnetz zu tun hat. Hat jemand eine Idee woran es liegen kann? Der hintere Anzünder im Kofferraum funktioniert. MFG
20 Antworten
Als ich meinen MK IV kaufte war ein Sony CD 6000 + Sound & Connect (S&C) verbaut.
Es kam es immer wieder mal vor, das sich Radio und S&C vom Conver+ abmeldete. Zumeist wenn es kalt und feucht war. Habe ich den Wagen abgestellt und ausgeschalter war anschließend alles wieder da.
Im Oktober hatte ich die Gelegenheit ein ein Fx für kleines Geld zu erwerben. Radios getauscht und beim FFH angemeldet, danach bin ich ohne eine Störung bis in den März gekommen.
Nach dem ich eine AHK eingebaut habe und die angemeldet wurde, hatte ich eine einmalige Störung bei starkem Sonnenschein. Das Dashboard hatte sich aufgeheizt und auch da war das Radio nicht mehr am Convers+
Aber seit dem hatte ich trotz Sonnenschein keine Probleme.
Ich weiß nicht. Vieleicht ist es die Platine des Controlers oder es sind die Anschlüsse.
Nimm mal Dein Radio vom Canbus. Einfach Stecker lösen. Der Wagen sollte trotzdem starten und fahren. Dann nachsehen, ob die Spannung an den Zigarettananzhündern wieder da ist. Vieleicht liegt ein Problem an den Anschlüssen vor.
Was das ursprüngliche Problem der Zigarettenanzünder betrifft: ich denke, da kann man viel Geld sparen, wenn man die beiden 12V Versorgungskabel kappt und selber ein neues verlegt, der Einfachheit halber mit Dauerplus (Sicherung in Batterienähe nicht vergessen).
Hallo, mein Bruder hat das Auto gestern nochmal durchgecheckt, er ist Elektroniker und kennt sich bestens aus. Er hat festgestellt dass nur ne Sicherung im MBC kaputt, also das Messgerät sagte alles in Ordnung. Aber das Ding hat sehr schlecht geleitet. Ausgetauscht dann gingen die Zünder wieder.
Das erste Radio wurde auf Verdacht getauscht. Dann kam ein neues, Radio. Und dann das Pumpkin.
Jetzt kommts : Das Tauschradio hat ne kalte Lötstelle. Mein Bruder hat das Mainboard mit nem Fön heiß gemacht und plötzlich geht es wieder. Sobald die Platine abgekühlt ist, ist wieder alles im Hintern.
Und das Pumpkin Radio möchte nicht, sprich wenn wir Glück haben waren beide Radios kaputt und der Zigarettenanzünder nur ne Sicherung!
Aber eine Frage bleibt. Nachdem wir die Batterie abgeschlossen haben wollte das Standardradio einen Code haben um darauf zuzugreifen. Leider haben wir keinen bekommen. Wie kriegen wir den raus? Gruß
vom ford händler. part und serialnummer nicht vergessen!