Zigarettenanzünder nachrüsten
Hallo,
ich würde gerne in den Corsa B von meiner Freundin einen Zigarettenanzünder nachrüsten, um das Navi daran anzuschließen. Gibt es eine (elegante) Lösung dafür, evtl. mit Originalteilen. Freue mich über jeden Tipp!
Achim
97 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von Boy23Hamm
sind die kabel für die handschuhfachleute auch schon vorhanden??
In den meisten Fällen zu 99% ja. Einfach Handschuhfach ausbauen und nach dem Kabelbinder oder Tape ausschau halten.
Hab mir vor ca. 2 Wochen einen Opel Corsa BJ '95 gekauft. Da war leider auch kein Zigarettenanzünder fürs Navi drin.
Bin dann hier auf diesen Thread gestoßen und direkt ab zum Schrottplatz gefahren.
Musste nicht lange suchen, da gleich der erste Opel Corsa in dem ich nachschaute einen drin hatte.
Hab dann den ganzen Aschenbecher inkl. Zigarettenanzünder ausgebaut (4 Schrauben lösen und gut) und für das ganze Ding nur 2€ bezahlt.
Der schwierigere Teil war dann die Kabel zu finden. Den alten Aschenbecher und das Radio ausgebaut und losgesucht. 2 Braune und 1 Schwarzes waren das Ziel.
Hab sie dann wirklich ganz hinten, versteckt hinter allen anderen Kabeln und auch ganz am Rand liegend gefunden. Noch schwieriger war allerdings die Kabel zu lösen, da sie, wie mir das hier schon beschrieben wurde, mit Klebeband befestigt waren.
Hab meine Hände kaum da rein gekriegt und doch hatte ich letztendlich nach ca. 10 Minuten die Kabel freigelegt. Das Anschließen ging dann auch ganz fix, den neuen Aschenbecher noch schnell angebaut und schon gabs Nahrung fürs Navi!
Man muss dazu sagen, dass ich von Autos eigentlich echt absolut keine Ahnung habe, dank der guten Hilfe hier jedoch etwas geschafft habe, was ich nie für möglich gehalten hätte😉
Also mal ein dickes 'DANKE!' an Euch alle😉
Hallo 🙂
Ich hab genau wie viele vor mir vor, als Stromquelle einen Zigarettenanzünder in meinen Corsa einzubauen.
Das Fach ist aufgeschraubt, der Anzünder passt auch in den Steckplatz.
Aber jetzt wieder das Problem mit den Kabeln 😁
Ich habe an einem dicken Kabelstrang ( ich glaube die sind alle fürs Radio) einen angetapten Stecker gefunden. Der sieht ähnlich aus wie die Stecker die hier auf bildern gezeigt wurden.
Jedoch hat dieser Stecker 1 braunes und 2 schwarze kabel. Hier habe ich aber gelesen, das es 1 schwarzes und 2 braune kabel haben sollte?!
Ich hänge mal 2 fotos an, ich hoffe damit könnt ihr mir helfen und sagen, ob es die richtigen stecker sind 🙂
MfG Jan
Also der Stecker sieht absolut richtig aus und sollte auch an den Stecker vom Anzünder passen.
Warum das Kabel 2 Schwarze und 1 Braunes hat weiß ich nicht.., ist aber vielleicht auch gar nicht von Bedeutung?
Ich würds wohl einfach mal verbinden, Navi oder was auch immer ranstecken und schaun ob Strom da ist.
Ähnliche Themen
Ja, dann kommt das zweite Problem 😁
Der Anzünder hat keinen Stecker.
Also es war ein kabel dabei (rot), das man unten auf den anzünder steckt (also sollte das plus sein) und an der Seite ist so eine metalllasche für die erdung, aber ohne kabel.
Wie bekomm ich das jetzt an diesen Stecker dran? :S
Puh, da bin ich jetzt überfragt, da einfach keine Ahnung!😉
Also ich bin der Meinung, dass ich damals einen Stecker am Anzünder hatte, den ich einfach an das Kabel stecken konnte - bin mir aber auch nicht mehr ganz sicher.
Abwarten bis sich hier ein anderer mit mehr Ahnung meldet!😉
Ok 😁
Trotzdem schonmal danke 🙂
Also ich kann ja eigentlich sone klemme bzw 2 an 2 kabel machen, halt an das rote und ein erdungskabel und das ganze dann da rein stecken. Die müsste mein vater eigentlich im keller haben. Aber kann man irgendwie sehen welcher der beiden eingänge im stecker Plus und Minus ist?
schwarz ist plus und grau ist minus
aber ich hab ja schwarz und braun :S
Heißt das schwarz ist trotzdem plus und statt grau ist hier braun das minus?
am besten du misst nach, ob 12V anliegen. Das wäre das beste.
Hier hatte ich Bilder gepostet:
http://www.motor-talk.de/.../...nzuender-nachruesten-t1592562.html?...
Es gibt zwei schwarze Kabel.
Wofür das einzelne davon war, weiß ich auch nicht, man schließt es zwar an den Zigarettenanzünder an, aber es tut sich nichts. Anscheinend wohl für die Beleuchtung ?
sorry hab mich da vertan,also schwarz ist immer noch plus,es sind 2 schwarze,das eine ist für den anzünder und das andere für die beleuchtung,und braun ist masse,aber nur eins,die masse für die beleuchtung wird über den anzünder geholt.
So, hab das ganze jetzt angeschlossen, kann nur noch nicht testen ob es auch klappt, da ich keinen anzünder hab, sondern nur die buchse -.- 😁
Aber trotzdem schonmal danke euch allen für die schnelle hilfe 🙂
Wenn noch was ist meld ich mich.
Noch so als Tipp, falls die ganzen Stecker, die du mal so hast, da nicht rein passen, dafür gibt es Adapter.
Das einzige was wirklich passt ist der Zigarettenanzünder.
Hallo Leute,
der Thread ist ja schon etwas älter ich hoffe trotzdem auf eure Hilfe. Hab alles fleißig gelesen und mich überzeugen lassen auch einen Aschenbecher mit Zigarettenanzünder (Corsa B ´94 1.0i) vom Schrotti zu holen. Aber nachdem der alte Aschenbecher und das Radio draußen waren, Fehlanzeige was die Stecker anbelangt -.- Haben ja schon viele geschrieben, schwierig zu finden, in/an/unter dieser Plasteleiste. Mir kommt es so vor als hätte sich da mal jemand am Kabelbaum zu schaffen gemacht um das Radio einzubauen.
Lange Rede gar kein Sinn, im Anhang paar Bilder von den Kabeln die vorhanden sind.
Hoffe ich werde geholfen ^^
Grüße
naja ich sehe da wohl vermutliche Lautsprecherkabel (grau mit rot und blauem streifen)
aber da wird doch wohl keiner die kabel komplett entfernt haben
wohin geht das braune Kabel ? Könnte wohl sein, dass es eins der Kabel ist.
Ist das alles direkt am Radio angeschlossen, was nach vorne geht ?
Kein ISO Stecker fürs Radio vorhanden ?