ForumCorsa B & Tigra
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa B & Tigra
  7. corsa b '94 zigarettenanzünder nachrüsten!?

corsa b '94 zigarettenanzünder nachrüsten!?

Themenstarteram 6. September 2008 um 16:12

Hi Leute,

ich bin seit kurzem stolzer Besitzer eines Corsa B Bj. 94. Das gute Stück hat leider keinen Zigarettenanzünder - also hab ich mir gedacht da muss man was machen. Bin dann durch Google hier im Forum fündig geworden:

http://www.motor-talk.de/.../...tenanzuender-nachruesten-t1592562.html

Klingt ja ganz einfach, also habe ich mir vom Schrott so ein Aschenbechermodul mit Zigarettenanzünder besorgt und bin nach der Anleitung vorgegangen, d.h. Radio raus, alter Aschenbecher ab, die Kabel hinter dem Querträger vom Plastikteil befreit (2 Kabelbinder) und danach hab ich das ganze schwarze Tape entfernt (siehe Foto). Leider hab ich keinen Stecker für den Zigarettenanzünder gefunden - da is nix, bis auf die Anschlüsse fürs Radio (ich geb zu das vielleicht persönliche Unfähigkeit dazukommt, da ich von der ganzen Elektrikmaterie keinen Plan habe).

Daher meine Frage: wo finde ich diesen Stecker bzw. besteht die Möglichkeit, dass er gar nicht vorhanden ist!? Und wenn er nicht da sein sollte - wie bekomm ich als absoluter Laie das Ding angeschlossen? Ich lad noch ein Foto hoch vielleicht könnt ihr ja was damit anfangen:

 

Ähnliche Themen
9 Antworten

Also es kann auch sein, dass das Kabel mit Kabelbinder am schwarzen Rohrrahmen wo im Radioschacht ist befestigt ist (war bei mir so) Hab ein Bild drinn, wie der Zigarettenantünderstecker aussieht. 

Die rumsuchen nützt aber nichts, wenn du ein Reimportwagen hast. Gut erkennbar am offenen Handschuhfach, kein TID, keine Fernlichthupe, keine Handschuhfachbeleuchtung usw.

 

Themenstarteram 6. September 2008 um 16:43

Also der Wagen wurde in Spanien produziert (laut Fahrzeugschein), das Handschuhfach ist offen - aber ein TID hab ich. Trotzdem wurde er in Deutschland gekauft (Erstzulassung hier).

An dem Rohrrahmen den du meinst war so eine Plastikschiene angeklipst, und an der war ein Kabelstrang mit Kabelbindern. Die hab ich gekappt und danach das Tape um den Strang abgewickelt. Theoretisch sollte dann dahinter irgendwo der ominöse Stecker zu finden sein - Pustekuchen. Der einzige Stecker ist der fürs Radio - und der führt in in so einen Plastikklumpen (auf dem Bild links oben über dem gekennzeichneten Rahmen - ist wohl so ein genormter Verteiler?). Hmmmm

Vielleicht bin ich wirklich einfach nur blind - aber ich hab ne Stunde rumgewurschtelt und keinen Stecker gefunden, hab alle in Frage kommenden Stränge abgetastet (man sieht ja nix) aber da war nix.

gesetz des falles,du wirst nicht fündig,

würde ich die einen direct anschluss an deine zündung oder radio empfehlen

Das hört sich schwer nach Reimport an:D. Kannst dir ja vom Schrotti noch den Stecker besorgen, wenn du ihn nicht schon hast. Dann kannst du auch am Sicherungskasten Zündungsplus klauen, Kabel rüberziehen, Maßekabel zurück legen und fertig ist. Haupsache es läuft über Zündung und über eine Sicherung  

Themenstarteram 6. September 2008 um 17:09

Genau das wollte ich eigentlich umgehen. Ich habe schon in anderen Threads gelesen, dass man auch Strom vom Radio abzwacken kann - habe aber absolut null Plan von Kabelage und weiß nicht was ich mit wem verbinden muss, geschweige denn wie das verbinden eigentlich funktionieren soll. Also ein paar Kabelschuhe an ein Kabel löten bzw. klemmen krieg ich hin, aber mehr auch nicht. Meine Schraubererfahrung hält sich wirklich in Grenzen (6 Monate PanzerInst beim Bund).

auf deinem radio findest du bestimmt einen e-plan?

mit farben bezeichnung

Zitat:

Original geschrieben von corsa_noob

Genau das wollte ich eigentlich umgehen. Ich habe schon in anderen Threads gelesen, dass man auch Strom vom Radio abzwacken kann - habe aber absolut null Plan von Kabelage und weiß nicht was ich mit wem verbinden muss, geschweige denn wie das verbinden eigentlich funktionieren soll. Also ein paar Kabelschuhe an ein Kabel löten bzw. klemmen krieg ich hin, aber mehr auch nicht. Meine Schraubererfahrung hält sich wirklich in Grenzen (6 Monate PanzerInst beim Bund).

bst noch Pzh 2000? Es gibt so genannte Schnellkabelverbinder bekommst du in jedem Baumarkt. Ob du nun ans Radio oder an den Sicherungskasten gehst ist gehopst wie gesprungen. Nimm dir einfach die Sicherung 18 vor da kannst du z.B. das Kabel anschließen. Einfach hinten am Sicherungskasten das Kabel raussuchen was von der Sicherung raus kommt. Dann nur noch das Maßekabel irgendwo an was Metallischen anschließen und gut ist

Themenstarteram 6. September 2008 um 17:33

Hab grad nochmal geschaut und bin mir definitiv sicher, dass da kein Stecker ist. Da ich mich an dem ver****ten Radioramen die Hand aufgeschnitten hab muss ich jetzt erstmal ein Beruhigungsbier trinken;)

Ich werde eure Vorschläge mal beherzigen und Montag Nachmittag dann die "Sicherungskastenmethode" versuchen. Apropos - zur Vebindung mit dem Kabel soll ich son einen Quetschverbinder nehmen ("Stromdieb")?? Ist das ne sichere und dauerhafte Verbindung? Und die Masse klemm ich halt an den Rohrrahmenbügel der mich so geärgert hat. Sounds like a plan!

Erstmal Danke für eure schnellen Antworten (und das am Samstagabend - Respekt)! Ich melde mich Montag nochmal und melde euch obs geklappt hat oder ob der gute Corsa abgefackelt ist...

PS: Der Anzünder braucht ja sicher ne Menge Strom (im Falle des Zigaretteanzündens).. Sollte ich einen bestimmten (größeren) Kabelquerschnitt verwenden und vielleicht auch ne größere Sicherung?

Na quatsch, braust kein dickes Kabel. Das einzige Kabel was bei dir dick ist, ist das Gebläsekabel. Schau dir mal das Bild von mir an, das ist ein ganz normales 0,75mm² Kabel. Kannst du ruhig anschließen. 

Hauptsache hinter eine Sicherung im Falle eines Falles 

Schnellkaabelverbinder ist eine gute Lösung, an den dinger habe ich selbst meine eFh hängen. die gehen glaube ich bis 1,5mm² Kabel und hält Pomben fest und lange

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa B & Tigra
  7. corsa b '94 zigarettenanzünder nachrüsten!?