Zigarettenanzünder nachrüsten
Hallo,
ich würde gerne in den Corsa B von meiner Freundin einen Zigarettenanzünder nachrüsten, um das Navi daran anzuschließen. Gibt es eine (elegante) Lösung dafür, evtl. mit Originalteilen. Freue mich über jeden Tipp!
Achim
97 Antworten
heho,
jop die nach vorn gehen sind alle vom Radio, Iso-Stecker gibt es auch keinen mehr, alles mit Schrumpf bzw. Quetschverbindungen an neue ISO Stecker direkt ans Radio angeschlossen. (Bild) Hab eben noch mal bissel in Foren gelesen und da steht, bei einem offenen Handschuhfach ohne beleuchtung könnte es sich im einen Re-Import Corsa handeln und damit gäbe es die Stecker wirklich nicht -.- Zur Info...in der Plastikschiene liegen 4 oder 5 Kabel, sieht man auf dem einen Bild links hochgehen, aber da war definitiv kein Stecker dran. Der große Kabelbaum lag noch über dem Radio DIN Schacht, aber leider auch keine Stecker drin versteckt.
Gruß
Falls Du den 12V Anschluss dann nur für so kleine Sachen verwenden willst, kannst Du ja da im Radioschacht noch mit einem Stromdieb (wie das blaue Teil) drangehen.
Ansonsten direkt an den Sicherungskasten und von da abgehen, natürlich mit entsprechend starker Sicherung dazwischen.
Der Schacht sieht ja nicht so aus, als ob sich irgendwo noch was verstecken würde.
Zitat:
Hab eben noch mal bissel in Foren gelesen und da steht, bei einem offenen Handschuhfach ohne beleuchtung könnte es sich im einen Re-Import Corsa handeln und damit gäbe es die Stecker wirklich nicht
Dein Handschuhfach hat keine Klappe ?
Kann natürlich sein, dass dann die Kabel weggelassen wurden, wenn nicht mal die Vorrichtung vorhanden ist und der Aschenbecher ja auch nicht. Anders gesehen ist es natürlich fraglich, ob dafür dann wirklich ein eigener Kabelbaum produziert wird. Bei entsprechender Stückzahl... einsparen ist für die ja immer besser.
Mein Corsa hat eine Vorrichtung für die Beleuchtung im Handschuhfach aber keinen Aschenbecher gehabt.
eigentlich soll nur das navi dran, aber hab bammel das die kabel schmoren -.- ne klappe hat das handschuhfach nicht, aber dachte alle anderen haben eine klappe ^^ dann habe ich das wohl falsch verstanden. Kann mir aber eben auch nicht vorstellen das die verschiedene Kabelbäume produzieren auch nicht für re-import. aber das sieht echt aus wie in nem Trabbi...5 Kabel und keine Stecker 😁
hast du noch einen tipp wo ich an den sicherungskasten ran muss? steckplatz 18 oder 19 hab ich gelesen. das auto steht halt nicht bei mir, deswegen muss ich mir immer alles anlesen und dann vor ort gucken 😁 das macht die sache immer etwas kompliziert.
Ich werde noch mal zum schrotti fahren und die Stecker besorgen, dann muss ich mich nicht um das anschließen an den Zigarettenanzünder kümmern.
Wenn´s nur für´s Navi ist würd ich einfach nen Stromdieb an die Leitung zum Radio setzen. Zieht ja kaum Strom.
An welche Sicherung weiß ich gerade nicht wirklich ausm Kopf.
Ich verweise mal hierhin 😉
http://www.motor-talk.de/.../...rungskasten-opel-b-corsa-t1383430.html
Da lese ich auch gerade dass die Kabel am Aschenbecher selbst sein können, hinter einer Strebe. Hast Du da schonmal geschaut ?
Ähnliche Themen
Danke dir! Jop hinter der Strebe hab ich gleich als erstes geschaut, aber nix zu finden. Allgemein wenig Kabel. Siehst du auf einem der Bilder ein passendes Kabel, hab leider kein Messgerät -.- Aber sollte ich mir wohl besorgen um das zu machen. Ich brauche + und -, wo bekomme ich denn am besten die Masse her? Der große Kabelbaum über dem DIN Schacht ist sicher blöde oder?
Ne geile Anleitung von jemandem der es schon gemacht hat, wäre geil ^^
Ich habe genau das selbe problem.
Habe einen Corsa B bj.92 ohne zigianzünder.
Und ohne Handschuhfach mit Klappe.
Würde gern auch erfahren was man da nun machen kann.
Weil kabel hab ich auch nicht gefunden im amaturenbrett.
Wäre toll wenn wer nen plan hätte, weil 1. ich bin raucher und 2. brauch ich den fürs navi.
gruß und danke
Hi,
ich wollte mich noch mal zurückmelden 😉 Mission Complete!
Wie schon beschrieben war bei dem Corsa dieser Stecker nicht zu finden und auch im nachhinein bin ich mir zu 110% sicher das er nicht exsitiert 😉 Für alle Leidensgenossen ich hab das Problem wie folgt gelöst.
Bin beim Schrotti gewesen wo ich auch schon den Aschenbecher mit Zigarettenanzünder geholt hatte und habe aus nem Tigra den Stecker geholt. Ganz überrascht von den vielen Kabeln die da drin lagen im gegensatz zum Corsa 😁
So dann zu Conrad und Stromdiebe besorgt, wer es nicht kennt einfach mal googlen, auf einem meiner letzten Bilder sieht man einen.
Dann habe ich mir das Massekabel und 12+ (welche zum Radio gehen) gesucht und einfach den Stecker drangeklippst, wirklich einfach und es funktioniert!
Ich habe mich vorher belesen da es 3 Varianten gibt um diese Kabel anzuschließen. Direkt am Sicherungskasten (Steckplatz 19), direkt an der Batterie (nicht wirklich zu empfehlen) und das mit den Stromdieben (sicher nicht die perfekte Lösung), aber unter der Bedingung nur ne Kippe anmachen zu wollen bzw. das Navi zu laden, aus meiner NICHT fachmännischen Sicht völlig ausreichend.
Hoffe das hilft dem einen oder anderen!
Greetz
Hallo mtler - ganz herzlichen Dank für den Thread -!-, es hat geklappt - yipeeh!
Und zwar war (Corsa B1997 1.4) der Stecker samt Lichtsteckerchen auf ganz gemeine Weise hinter der Aufwärtsstrebe verklebt, an der man weiter oben die Rückseite der Radiohalterung anschrauben könnte (wenn man es denn wollte). Ging wirklich nur mit dem Cutter ab und auch das nur mit viel Fummelei ...
Grüße - echt, seit Jahren hätt ich mir schon die Elektrifzierung des Corsas gewünscht - und soooo einfach isses dann ...
Hallo Leute!
Stehe vor dem gleichen Problem:
Habe einen Opel Corsa B 1.2i (Baujahr 97 meine ich) und wollte den gerne auch mit einem Zigrattenanzünder aufrüsten. Den Aschenbecher habe ich schon abgeschraubt und ich sehe auch viele Kabel, komme aber nicht so wirklich ran.
Kann mir einer sagen welches ich da brauche und was ich dafür alles abschrauben muss?
Ich hoffe das Bild hilft da weiter
Danke!
Die Kabel die da sind bau schön wieder ein. Die sind vom Airbag!!!
Masse ist einfach ein Punkt von der Karosse und Plus bzw. Zündungsplus bekommst du vom Radio indem du das ausbaust. google mal nach Pinbelegung Radiostecker Corsa.
ok, hab da auch noch nichts dran gemacht, nur freigelegt^^
hab das radio schon ausgebaut, muss ich dann einen stecker in den richtigen pin stecken und dann das radio wieder drauf?
das kabel vom anzünder wäre dann aber etwas zu kurz...
muss ich dann einfach ein kabel nehmen und irgendwo an die karosse löten?
und ich finde mich mit den bildern nicht wirklich zurecht, kannst du mir da helfen? (wonach ich googlen sollte)
übrigens:
ist das bei euch auch so dämlich installiert mit dem radio?
bei mir liegen die stecker vom radio frei, heisst man muss, wenn man das radio wieder reinschiebt, auf gut glück die stecker treffen, das bild verdeutlicht das etwas^^
Zitat:
Original geschrieben von TheVoid
ok, hab da auch noch nichts dran gemacht, nur freigelegt^^
hab das radio schon ausgebaut, muss ich dann einen stecker in den richtigen pin stecken und dann das radio wieder drauf?
das kabel vom anzünder wäre dann aber etwas zu kurz...muss ich dann einfach ein kabel nehmen und irgendwo an die karosse löten?
und ich finde mich mit den bildern nicht wirklich zurecht, kannst du mir da helfen? (wonach ich googlen sollte)
übrigens:
ist das bei euch auch so dämlich installiert mit dem radio?
bei mir liegen die stecker vom radio frei, heisst man muss, wenn man das radio wieder reinschiebt, auf gut glück die stecker treffen, das bild verdeutlicht das etwas^^
Ok du hast noch das originale Radio. Auf dem Bild siehst du eine Schraube. diese muss du lösen und den Rahmen vom Radio rausmachen. Dann hast du den großen Stecker draussen. und siehst kabel. daran kannst du ein Kabel dranmachen für die Spannung und wenn du auch die Masse Findest auch das Massekabel anklemmst
Wegen der Pinbelegung guck mal hier die ist spiegelverkehrt weils die Seite vom Radio ist und nicht die Steckerseite.
http://home.datacomm.ch/.../...00%20bzw.%20800%20-%20ISO-Anschluss.gif
und welchen pin nehme ich für den zigarettenanzünder? gibts da einen der dafür bestimmt ist?
das mit dem rahmen habe ich auch schon versucht, aber bei mir ist der stecker für die antenne durch ein loch gesteckt worden durch das der nicht mehr durchpasst (vermutlich kabel durch, dann erst stecker dran). und da das kabel da dann einfach nur rumschlabbert bekomme ich es anscheinend nicht mehr richtig in das radio (kaum empfang)
was für ein kabel kann ich da nehmen?
ist übrigens nicht das originale radio, ist ein blaupunkt mp34 (glaube ich)
schonmal vielen vielen dank für die hilfe und gute nacht 🙂
Update!
Habe nach langer Fummelei folgende Kabel freilegen können,
welches muss ich woran anschließen?
Danke!
Kauf dir fürn 10er ein Multimeter.
Dann kannste messen wo + anliegt.
Geschaltet oder Dauer + .
Wenn dir einer hier sagt da mußte dran
und du fackelst die Kiste ab haben wir schuld.