zigarettenanzünder führt strom
hallo alle!
ich habe den stecker vom navi im zigarettenanzünder und einen vom FM transmitter in der steckdose in der zweiten reihe (mittelkonsole) eingesteckt.
ich habe jetzt gesehen, daß die kontrollleuchten der stecker leuchten, wenn der motor aus ist, der schlüssel abgezogen und die geräte nicht angeschlossen sind.
also scheint ja hier strom zu fliessen. muss ich die stecker immer rausziehen, oder zieht nur die kontrollleuchte so wenig strom, daß ich die auch ruhig stecken lassen kann?
dake für die info
steppes
23 Antworten
die beiden led's zeigen dir nur an, dass die beiden steckdosen spannung führen.
da deine verbraucher aber ausgesteckt bzw vom kabel abgezogen wurden kannst du da unbesorgt am nächsten tag dein fahrzeug wieder starten.
zwei led's ziehen da nicht viel, klar irgendwann macht es die anzahl der kleinen verbraucher oder die dauer an dem verbraucher auch noch so klein am netz sich befinden.
kleiner tipp:
wenn du das fahrzeug länger nicht bewegst, dann stecke es einfach aus.
grüsse ralf
Zitat:
daß ich irgendwann morgend erst mal die gelben jungs rufen muss, oder ob der fliessende strom für die mini leds so gering ist, daß ich mir keine gedanken machen muss...
Genau aus diesem Grund blinkt die LED in der Tür, damit die Batterie doppelt so lange hält. 🙄
danke, jetzt bin ich schlauer!
steppes
Ähnliche Themen
Ich muß dieses Thema nochmal aufgreifen.
Es erscheint mir irgendwie unlogisch, dass der Zigarettenanzünder nach abzug des Zündschlüssels ohne Strom ist.
Es kann doch nicht im Sinne des Erfinders sein, dass VW Kühlboxen verkauft, die eine Kühlfunktion über den Zigarettenanzünder betreibt. Wenn ich nun im Hochsommer für ne Stunde das Auto abstelle, dann sollte mir doch diese Funktion die Box kühl halten.
Wenn aber der Zigarettenanzünder nach abzug des Zündschlüssels phne Strom ist, frag ich mich wie das gehen soll?
Zitat:
Original geschrieben von ktown
Es erscheint mir irgendwie unlogisch, dass der Zigarettenanzünder nach abzug des Zündschlüssels ohne Strom ist.
Es kann doch nicht im Sinne des Erfinders sein, dass VW Kühlboxen verkauft, die eine Kühlfunktion über den Zigarettenanzünder betreibt. Wenn ich nun im Hochsommer für ne Stunde das Auto abstelle, dann sollte mir doch diese Funktion die Box kühl halten.
Wenn aber der Zigarettenanzünder nach abzug des Zündschlüssels phne Strom ist, frag ich mich wie das gehen soll?
Deshalb habe ich meinen Freundlichen "gezwungen" (mit Euros...) die Zigarettenanzünder wieder auf Dauerplus im Sicherungskasten zu legen. 🙂
was verlangte die werkstatt für das umklemmen?
überlege es mir auch gerade, wobei ich dein angesprochenes problem mit der kühlbox mit einen powerakku gelöst habe.
so kann ich die kühlbox auch mit ins freie nehmen und während der fahrt wird dieser wieder geladen.
die dinger gibt es schon recht günstig und haben eine gute leistung.
grüsse ralf
Zitat:
Original geschrieben von Taralom
Deshalb habe ich meinen Freundlichen "gezwungen" (mit Euros...) die Zigarettenanzünder wieder auf Dauerplus im Sicherungskasten zu legen. 🙂Zitat:
Original geschrieben von ktown
Aber wer entscheidet ob Dauerstrom drauf ist oder nicht.