ForumTouran
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touran
  6. Touran
  7. Stromabzweiger: Wie fließt der Strom durch die Sicherung?

Stromabzweiger: Wie fließt der Strom durch die Sicherung?

VW Touran 1 (1T)
Themenstarteram 17. Dezember 2012 um 12:58

Hallo liebe Community,

ich habe mir zum Anschluss meines Navis einen Stromabzweiger besorgt.

Link: Stromabzweiger

Da die Sicherung von der Form ja symmetrisch ist, stellt sich mir jetzt die Frage wie herum ich das Teil einstecken muss, damit der abgezweigte Strom auch durch die Sicherung fließt.

Ich könnte natürlich im Sicherungskasten mit einem Multimeter messen, ob am oberen oder am unteren Kontakt Strom anliegt. Aber bei dem Versuch habe ich meinen Touri schon böse erschreckt, sodass er nachher eine Warnmeldung im Display hatte (hat sich zum Glück wieder gegeben). Daher würde ich ungern weiter im Sicherungskasten rumstochern.

Würde mich freuen, wenn jemand Rat weiß.

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von peruaner

hallo

greif doch den zigarettenzünder ab. der ist sicher gesichert. und hat glaube ich, ohne gewähr 10a. ist die einfachere lösung. und wenn das auto weg kommt. haste es schnell wieder rückgebaut, fast ohne schäden :D

so würde ich es machen

Da ist aber beim Rückbau die Sicherung schneller gegen eine normale getauscht als ein an den Zigarettenanzünder getüddelter Draht wieder abgetrennt. :confused:

@ dtgr na dann ist ja gut, sieht man auf dem Bild nicht :)

13 weitere Antworten
Ähnliche Themen
13 Antworten

Du hast doch nur 2 Möglichkeiten. Was ist so schwer daran das auszuprobieren?

Die Frage ist schon berechtigt. Je nachdem wie herum eingesteckt wird ist die zusätzliche Leitung abgesichert oder nicht. Hier hilft nur selber messen !. Eine allgemein gültige Aussage wie herum an welchem Kontakt Spannung anliegt habe ich nicht. ich mutmaße mal das oben am Kontakt Spannung anliegt und unten abgegriffen wird, im Sicherungskästle. Aber ich würde selber mal nachmessen, ob oben oder unten Spannung anliegt... !...

Zitat:

Original geschrieben von TouristAusTouranien

... Daher würde ich ungern weiter im Sicherungskasten rumstochern.

rumstochern :eek:

Sorry, aber das ist der Sicherungskasten so ziemlich der übelste Platz wo man das tun sollte! Mach's wie es @2xPapa vorgeschlagen hat! Und darauf achten, dass das lose Ende nirgends die Karosserie oder andere elektrische Teile berührt.

Viel Erfolg

steinche

Themenstarteram 17. Dezember 2012 um 14:04

@2xPapa und steinche: Ausprobieren mit dem Stromabzweiger ist zwar kein Problem. Aber er wird in jedem Fall funktionieren und ich sehe dann ja trotzdem nicht, ob der Strom durch die Sicherung fließt.

@sushis: Problem erkannt. Notfalls werde ich halt nochmal mit mehr Ruhe und Fingerspitzengefühl messen. Ich habe halt die Hoffnung, dass es vielleicht jemand für den Touran weiß, weil er dort selber schon mal was angeklemmt hat, oder so.

Also wer's weiß, bitte weiterhin melden! :)

hiho

deshalb sollt du ja messen am sika auf welchem pin der strom anliegt ..also auf dem linken oder rechten pin im sika (ohne sicherung im sika )

Voltmesser auf 20 volt DC und das rote kabbel auf den linken pin im sika ..

schwarzes kabel auf masse halten ( bat oder karosse ) ..

zum nachtesten ...rot auf den rechten pin usw...

 

bei meinem touri (bj 09) liegt strom auf dem linken pin bei der sicherung 14 sika motorraum ( dort habe ich mein tfl angeklemmt )

je nach austattung ist die f14 aber belegt

auf dem rechten pin liegt keine spannung an

oder halt ne andere freie sicherung/steckplatz z.b.

sollte beim inneren sika aber ähnlich sein (also oben oder unten als abgriff )

Gruss Dirk

edith: habs bild rausgenommen weil der te ja an den inneren Sika will

Oh Du hast demnach das Kabel ohne Sicherung in Betrieb oder kommt da noch so ne fliegende Sicherung irgendwo?

@ TE Sicherung ziehen und messen an welöchem Kontakt Spannung anliegt wie schon geschrieben. Die Abgriffsicherung muss dann mit der Seite wo der Draht rauskommt in den Kontakt der ohne Spannung war.

hallo

greif doch den zigarettenzünder ab. der ist sicher gesichert. und hat glaube ich, ohne gewähr 10a. ist die einfachere lösung. und wenn das auto weg kommt. haste es schnell wieder rückgebaut, fast ohne schäden :D

so würde ich es machen

hiho

@kreysel ..ne bei mir ist noch nen inlinsicherunsghalter dazwischen ( ca 2 cm hinter dem sikaanschluss )

Gruss Dirk

Zitat:

Original geschrieben von peruaner

hallo

greif doch den zigarettenzünder ab. der ist sicher gesichert. und hat glaube ich, ohne gewähr 10a. ist die einfachere lösung. und wenn das auto weg kommt. haste es schnell wieder rückgebaut, fast ohne schäden :D

so würde ich es machen

Da ist aber beim Rückbau die Sicherung schneller gegen eine normale getauscht als ein an den Zigarettenanzünder getüddelter Draht wieder abgetrennt. :confused:

@ dtgr na dann ist ja gut, sieht man auf dem Bild nicht :)

am 22. Dezember 2012 um 2:48

Das sehe ich aber genauso!

Sollte die Sicherung in diesem fragwürdigen Teil mal fliegen, muß man alles Mögliche abklemmen, um die zu ersetzen!

Ist mal wieder ein Beispiel, für Dinge, die wirklich niemand braucht! Und wer das ohne so ein Ding nicht hinbekommt, der sollte eh' die Finger von sowas lassen !

Sorry, nicht böse sein, aber das ist nun mal so!

So ein Teil braucht kein Mensch, der auch nur rudimentäre Kenntnisse der Elektrotechnik hat. Und wer die nicht hat, sollte von sowas sowieso die Finger lassen...

Das eigentliche Problem des TE lässt sich sehr leicht mit einem Voltmeter lösen. Doch da sind wir wieder beim Thema rudimentäre Kenntnisse...

Ich versuche mir gerade vorzustellen, was passieren kann, wenn ein Voll-Laie das Teil verkehrtherum da reinsteckt, und da einen Verbraucher dranhängt, der 80 Ampere zieht???!!

Aber als Laie hat der natürlich den Feuerlöscher in der Hosentasche, und der Verkäufer eines solchen Schrotts bezahlt selbstverständlich auch den Schaden..

so long...

Das natürlich eh klar. Ich würde mir die entsprechende Reparaturleitung besorgen und einen freien Sicherungsplatz aktivieren.

Zitat:

Original geschrieben von Triumph BGH 125

... Ich versuche mir gerade vorzustellen, was passieren kann, wenn ein Voll-Laie das Teil verkehrtherum da reinsteckt, und da einen Verbraucher dranhängt, der 80 Ampere zieht???!! ...

Das erinnert mich an eine Situation aus meiner Kindheit. Da war ich in etwa 10, hatte mit Strom schon meine ersten Erfahrungen gesammelt (Toaster repariert und stolz wie Oskar :D ) und wollte eine alte Omnibusbatterie als Spannungsquelle nutzen. Als ich dann mit dem 10er Schlüssel die Klemme anziehen wollte, kamen + und - zusammen und was dann passierte, was so ein paar kleine Elektronen anrichten können, wenn sie losgelassen werden. Der Gabelschlüssel heftete sich sofort an, wurde erst rot-, dann weißglühend. Kurz danach wurde es Dunkel in der Garage und als mich wieder hin traute, fehlten 5 mm vom Mittelteil des Gabelschlüssels!

Die Schäden, die hohe Ström im Auto anrichten, können verheerend sein. Nur, weil 12V nicht weh tun, sollte man es nicht unterschätzen. Am Sicherungskastens zu Hause würden die Wenigstens mit der gleichen Sorglosigkeit heran gehen.

Viele Grüße

steinche

am 23. Dezember 2012 um 5:06

Die Frage ist da nicht die Spannung, sondern der Innenwiderstand der Spannungsquelle. Und die ist bei einem Blei-Akku so niedrig, wie kaum sonst wo...

Habe da schon Hilti-Durchbruchs-Bohrer in Sekunden verschwinden sehen!

Mit einem 12V Blei-Akku kann man Stahl schweißen. Halt nur nicht lange...

so long...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touran
  6. Touran
  7. Stromabzweiger: Wie fließt der Strom durch die Sicherung?