ForumTouran
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touran
  6. Touran
  7. Lichtschalter / Leiste ASR/ESP/Parkpilot / Zigarettenanzünder (Roter Ring) leuchten dauernd

Lichtschalter / Leiste ASR/ESP/Parkpilot / Zigarettenanzünder (Roter Ring) leuchten dauernd

VW Touran 1 (1T)
Themenstarteram 10. Juli 2019 um 18:56

Hallo Zusammen,

habe beim meinem Touran Bj. 2011 1.2 TSI folgendes Problem:

Auto ist aus. Schlüssel abgezogen. Auto verschlossen.

Der Lichtschalter und die Leiste unten dem Radio ASR/ESP/Parkpilot/Parksensoren und der Zigarettenanzünder (Roter Ring Beleuchtung) leuchten dauerhaft bis ich die Sicherung Nr. 46 - 10A rausnehme.

Hat das jemand auch von euch schon mal gehabt?

Gruß

Costa81

Ähnliche Themen
23 Antworten

Leuchtet das auch wenn du den Lichtschalter auf Stellung 0 drehst ?

Themenstarteram 10. Juli 2019 um 19:18

Hallo,

auch auf Stellung 0 bleibt alles an.

Leuchtet das auch während der Fahrt oder nur nach dem abstellen ?

Themenstarteram 10. Juli 2019 um 19:22

Auch während der Fahrt. Immer, ausser ich nehme die Sicherung raus.

Klemm mal deinen Lichtschalter ab und schau was passiert. Eventuell Schalter defekt

Themenstarteram 11. Juli 2019 um 17:02

Habe den Lichtschalter abgeklemmt, es bleibt alles an nach dem abschließen des Autos.

Hast du Regen/Lichtsensor?

Ich würde mal in einer VW Werkstatt nachfragen.

Zitat:

@Tro107 schrieb am 11. Juli 2019 um 19:09:18 Uhr:

Hast du Regen/Lichtsensor?

Muss er ja, sonst hätte er ja nicht den Auto Lichtschalter ;).

Ich würde mal nen Blick in den Stromlaufplan werfen und schauen was da von wo mit Spannung versorgt wird bei der Schalterbeleuchtung.

Themenstarteram 11. Juli 2019 um 17:21

Ja Regensensor/Lichtsensor ist vorhanden aber bei abgeschlossenen Auto sollte doch alles ausgehen.

Zitat:

@AudiJunge schrieb am 11. Juli 2019 um 19:16:55 Uhr:

Zitat:

@Tro107 schrieb am 11. Juli 2019 um 19:09:18 Uhr:

Hast du Regen/Lichtsensor?

Muss er ja, sonst hätte er ja nicht den Auto Lichtschalter ;).

Ich würde mal nen Blick in den Stromlaufplan werfen und schauen was da von wo mit Spannung versorgt wird bei der Schalterbeleuchtung.

Wo stand das?

Hat nur geschrieben Auto aus und abgeschloßen

Sieht man oben auf dem Bild vom Lichtschalter;).

Zitat:

@AudiJunge schrieb am 11. Juli 2019 um 19:28:22 Uhr:

Sieht man oben auf dem Bild vom Lichtschalter;).

ist ja schön verschwommen und dann auch noch aufm Handy angeschaut

Guten Morgen,

der Lichtschalter bzw. dessen Vorhandensein, wird vom BCM überwacht. Wenn der abgezogen wird, ist das ein Fehlerzustand, der dazu führt, dass das BCM eine Störungsroutine ausführt. Dabei wird m.E. die Innenraumbeleuchtung z.T. eingeschaltet. Wenn genau das auch bei angeschlossenem Lichtschalter passiert, könnte genau das darauf Hinweisen, dass der Lichtachalter nicht richtig funktioniert....was steht den im Fehlerspeicher vom BCM? Schaltet das Powermanagement die Beleuchtung irgendwann aus, wenn das Auto verriegelt ist, oder bleibt die an, bis die Batterie theoretisch irgendwann leer ist?

Gruß Daniel

PS: Ein weiterer Verdächtiger ist der Dimmer für die Instrumentenbeleuchtung, funktioniert der richtig? Wenn das Poti defekt ist, kann das zum dauerhaften Leuchten einiger Schalter führen. Ausserdem leuchtet dann die Armaturenbeleuchtung und die vom Radio immer mit einem Standardwert. Aber auch das steht im Fehlerspeicher vom BCM.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touran
  6. Touran
  7. Lichtschalter / Leiste ASR/ESP/Parkpilot / Zigarettenanzünder (Roter Ring) leuchten dauernd