ForumGolf 7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Zigarettenanzünder Dauerstrom

Zigarettenanzünder Dauerstrom

VW Golf 7 (AU/5G)
Themenstarteram 25. August 2016 um 19:14

Hallo,

Bei meinem Golf 7 hat der Zigarettenanzünder immer Strom auch wenn die Zündung ausgeschaltet ist.

Kann man das irgentwie abschalten oder geht das nicht?

Mfg Michael

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@Golfi30 schrieb am 30. Dezember 2016 um 11:30:22 Uhr:

Zitat:

@sonnenflieger schrieb am 30. Dezember 2016 um 11:16:51 Uhr:

 

Hallo zusammen,

es gibt eine einfache Lösung für das Problem! Im Sicherungskasten die Sicherung des Zigarettenanzünders herausziehen ein Adapterkabel anfertigen, Flachstecker- 15cm 1,5qmm Leitung Flachkupplung-Siocherung-Flachkupplung- 15cm 1,5qmm Leitung Flachstecker Diese Flachstecker dann einmal in den Abgang zum Zigarettenzünder und ein eine Stromversorgung (Leersicherung) über Zündung einstecken. Leitung mit Sicherung mittels Kabelbinder sichern!

Siehe Bilder! Ich hoffe ich konnte Euch damit helfen!

Gruß F.J.

Einfach??

Einfacher,schneller und sicherer ist es die Sicherung umzustecken.

Hallo zusammen,

ich kann euren Unmut nicht verstehen? erstens bei meinem Oktavia kann man die Sicherung nicht umstecken, was auch auf den Bildern zu erkennen ist. Das Bild der Lösung ist auch nicht das Endstadium sondern war beim ersten Test gemacht! Die Kabel sind natürlich jetzt ordentlich verlegt und gesichert (Kabelbinder), Sicherung ist auch dazwischen, was und warum soll da abbrennen? Die Leitungen sind auch ordentlich dimensioniert und die Flachstecker sind für den zu erwartenden Strom zugelassen.

Wenn ich sicherheitstechnisch was übersehen habe, bin ich auf jeden Hinweis dankbar!

Gruß F.J.

23 weitere Antworten
Ähnliche Themen
23 Antworten

Sicher dass die nicht nach einer Zeit ausgeht wenn das Auto zu ist?

Die Sicherung vom Zigarettenanzünder um ein Platz nach unten versetzen

Sieht dann anschließend so wie auf dem Bild aus

Zigarettenanzünder über Zündung
Themenstarteram 25. August 2016 um 19:18

Nein hab immer strom drauf

 

Ok werd ich mal probieren

Das Thema gab's schonmal. Meist soll es nur umgekehrt sein. Standard ist Zündplus. Hier hatte ich Vergleichsfotos gepostet.

http://www.motor-talk.de/.../...steckdose-gewuenscht-t4521177.html?...

Da hätte Golfi30 auch verlinken können. ;-)

Themenstarteram 26. August 2016 um 6:21

Ok danke

Zitat:

@Weilheimer schrieb am 26. August 2016 um 08:03:45 Uhr:

Das Thema gab's schonmal. Meist soll es nur umgekehrt sein. Standard ist Zündplus. Hier hatte ich Vergleichsfotos gepostet.

http://www.motor-talk.de/.../...steckdose-gewuenscht-t4521177.html?...

Da hätte Golfi30 auch verlinken können. ;-)

Vielleicht eine "Entfeinerung" bei einem neuen Modelljahr?

Könnte mir durchaus vorstellen, dass auch beim Golf 7 das zusätzliche Relais, genau wie schon immer beim Octavia 3, eingespart wurde.

Blöde Frage: ist das der Sicherungkasten im Motorraum oder hinterm Handschuhfach (Sportsvan)?

Im Motorraum hatte ich schon mal gesucht und die Belegung bei mir ist nicht mit dem Handbuch identisch :confused:.

Zitat:

@Weilheimer schrieb am 26. Aug. 2016 um 08:3:45 Uhr:

Standard ist Zündplus.

Korrekt. Bei meinem (01/2016) wird Zigarettenanzünder bei Zündung aus abgeschaltet. Ideal, weil beleuchtete USB-Ladebuchse. Mein Sohn (VW Lupo) muss die immer ausziehen.

Bei mir ist die Sicherung nach unten versetzt eingebaut.

Die Steckdose hat nur Zündungsstrom. (15)

Zitat:

@Golfi30 schrieb am 25. August 2016 um 21:16:04 Uhr:

Die Sicherung vom Zigarettenanzünder um ein Platz nach unten versetzen

Sieht dann anschließend so wie auf dem Bild aus

Funktion nur bei Zündung an = Sicherung nach unten versetzt (Standard, s. Bild oben)

Funktion immer an = Sicherung in einer Reihe mit den anderen

Zitat:

@Weilheimer schrieb am 26. August 2016 um 14:15:02 Uhr:

Funktion nur bei Zündung an = Sicherung nach unten versetzt (Standard, s. Bild oben)

Funktion immer an = Sicherung in einer Reihe mit den anderen

Also wurde die Sicherung im vorliegenden Fall lediglich vom Werk falsch (nicht standardgemäß) positioniert?

Beim Octavia 3, der ansonsten den identischen Schaltplan hat, besteht diese Wechselmöglichkeit nicht. Von daher hätte es sein können, dass VW jetzt, wo das Geld knapp ist, auch dieses immense Sparpotential (1 Relais) erkannt hätte.

bei meinem SV ist ein Einstecken nach oben nicht möglich.

Passt einfach nicht hinein.

Zitat:

@Weilheimer schrieb am 26. August 2016 um 14:15:02 Uhr:

Funktion nur bei Zündung an = Sicherung nach unten versetzt (Standard, s. Bild oben)

Funktion immer an = Sicherung in einer Reihe mit den anderen

Zitat:

@Weilheimer schrieb am 26. August 2016 um 08:03:45 Uhr:

Das Thema gab's schonmal. Meist soll es nur umgekehrt sein. Standard ist Zündplus. Hier hatte ich Vergleichsfotos gepostet.

http://www.motor-talk.de/.../...steckdose-gewuenscht-t4521177.html?...

Da hätte Golfi30 auch verlinken können. ;-)

Warum soll ich denn verlinken?

Dann hätte ich ja die Suche quälen und gewusst haben müssen das es das Thema schon gab :P

So habe ich ihn einfach die Frage damit beantwortet ;)

Zitat:

@navec schrieb am 26. August 2016 um 16:47:14 Uhr:

Also wurde die Sicherung im vorliegenden Fall lediglich vom Werk falsch (nicht standardgemäß) positioniert?

Beim Octavia 3, der ansonsten den identischen Schaltplan hat, besteht diese Wechselmöglichkeit nicht. Von daher hätte es sein können, dass VW jetzt, wo das Geld knapp ist, auch dieses immense Sparpotential (1 Relais) erkannt hätte.

Warum braucht man dafür denn ein Relais?

Das vom Zündungsplus werden sie wohl nicht eingespart haben.

Warum auch?

Und für den Dauerstrom braucht man keins.

Die zu versetzende Sicherung schaltet die komplette Last des Zigarettenanzünders, warum sollte ich denn den Steuerstromkreis eines Relais mit 20A absichern?

Selbst bei großen Schützen ist es nicht annähernd so viel...

Die Sicherung steckt mit einem Fuß auf dem Abgang für den Zigarettenanzünder und mit dem anderen auf der Schiene für das Zündungsplus oder nach dem Umstecken auf der Schiene für Dauerplus.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Zigarettenanzünder Dauerstrom