ForumGolf 7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Zigarettenanzünder Dauerstrom

Zigarettenanzünder Dauerstrom

VW Golf 7 (AU/5G)
Themenstarteram 25. August 2016 um 19:14

Hallo,

Bei meinem Golf 7 hat der Zigarettenanzünder immer Strom auch wenn die Zündung ausgeschaltet ist.

Kann man das irgentwie abschalten oder geht das nicht?

Mfg Michael

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@Golfi30 schrieb am 30. Dezember 2016 um 11:30:22 Uhr:

Zitat:

@sonnenflieger schrieb am 30. Dezember 2016 um 11:16:51 Uhr:

 

Hallo zusammen,

es gibt eine einfache Lösung für das Problem! Im Sicherungskasten die Sicherung des Zigarettenanzünders herausziehen ein Adapterkabel anfertigen, Flachstecker- 15cm 1,5qmm Leitung Flachkupplung-Siocherung-Flachkupplung- 15cm 1,5qmm Leitung Flachstecker Diese Flachstecker dann einmal in den Abgang zum Zigarettenzünder und ein eine Stromversorgung (Leersicherung) über Zündung einstecken. Leitung mit Sicherung mittels Kabelbinder sichern!

Siehe Bilder! Ich hoffe ich konnte Euch damit helfen!

Gruß F.J.

Einfach??

Einfacher,schneller und sicherer ist es die Sicherung umzustecken.

Hallo zusammen,

ich kann euren Unmut nicht verstehen? erstens bei meinem Oktavia kann man die Sicherung nicht umstecken, was auch auf den Bildern zu erkennen ist. Das Bild der Lösung ist auch nicht das Endstadium sondern war beim ersten Test gemacht! Die Kabel sind natürlich jetzt ordentlich verlegt und gesichert (Kabelbinder), Sicherung ist auch dazwischen, was und warum soll da abbrennen? Die Leitungen sind auch ordentlich dimensioniert und die Flachstecker sind für den zu erwartenden Strom zugelassen.

Wenn ich sicherheitstechnisch was übersehen habe, bin ich auf jeden Hinweis dankbar!

Gruß F.J.

23 weitere Antworten
Ähnliche Themen
23 Antworten

Beim Octavia 3 (und anscheinend auch beim Golf SV) geht dieses Umstecken jedenfalls nicht, obwohl ansonsten alles (inkl. der Sicherungsträger) identisch ist und ja, auch ein Octavia 3 hat Zündungsplus...

Es gibt für Klemme 15 (Zündungsplus) auch Entlastungsrelais. Vielleicht hat man so eines eingespart, denn bis zu rund 20A mehr, die über Zündungsplus wegen der 12V-Steckdoesen laufen, sind ja nicht ganz wenig.

Im Schaltplan für den Golf 7 (ab 2012) steht übrigens, dass die zugehörige Sicherung (SC40) je nach Ausführung von Klemme 15 oder Klemme 30 versorgt wird. Von daher ist wohl beides (beim Golf) vorgesehen.

Zitat:

@navec schrieb am 27. August 2016 um 12:05:44 Uhr:

Beim Octavia 3 (und anscheinend auch beim Golf SV) geht dieses Umstecken jedenfalls nicht, obwohl ansonsten alles (inkl. der Sicherungsträger) identisch ist und ja, auch ein Octavia 3 hat Zündungsplus...

Es gibt für Klemme 15 (Zündungsplus) auch Entlastungsrelais. Vielleicht hat man so eines eingespart, denn bis zu rund 20A mehr, die über Zündungsplus wegen der 12V-Steckdoesen laufen, sind ja nicht ganz wenig.

Im Schaltplan für den Golf 7 (ab 2012) steht übrigens, dass die zugehörige Sicherung (SC40) je nach Ausführung von Klemme 15 oder Klemme 30 versorgt wird. Von daher ist wohl beides (beim Golf) vorgesehen.

Hallo zusammen,

es gibt eine einfache Lösung für das Problem! Im Sicherungskasten die Sicherung des Zigarettenanzünders herausziehen ein Adapterkabel anfertigen, Flachstecker- 15cm 1,5qmm Leitung Flachkupplung-Siocherung-Flachkupplung- 15cm 1,5qmm Leitung Flachstecker Diese Flachstecker dann einmal in den Abgang zum Zigarettenzünder und ein eine Stromversorgung (Leersicherung) über Zündung einstecken. Leitung mit Sicherung mittels Kabelbinder sichern!

Siehe Bilder! Ich hoffe ich konnte Euch damit helfen!

Gruß F.J.

Äusserst professionell....da stellen sich mir die Nackenhaare hoch...was ist das für ein Sicherungskasten? Meiner ist komplett hinter der Klappe links unterhalb des Lenkrades.

Zitat:

@sonnenflieger schrieb am 30. Dezember 2016 um 11:16:51 Uhr:

Zitat:

@navec schrieb am 27. August 2016 um 12:05:44 Uhr:

Beim Octavia 3 (und anscheinend auch beim Golf SV) geht dieses Umstecken jedenfalls nicht, obwohl ansonsten alles (inkl. der Sicherungsträger) identisch ist und ja, auch ein Octavia 3 hat Zündungsplus...

Es gibt für Klemme 15 (Zündungsplus) auch Entlastungsrelais. Vielleicht hat man so eines eingespart, denn bis zu rund 20A mehr, die über Zündungsplus wegen der 12V-Steckdoesen laufen, sind ja nicht ganz wenig.

Im Schaltplan für den Golf 7 (ab 2012) steht übrigens, dass die zugehörige Sicherung (SC40) je nach Ausführung von Klemme 15 oder Klemme 30 versorgt wird. Von daher ist wohl beides (beim Golf) vorgesehen.

Hallo zusammen,

es gibt eine einfache Lösung für das Problem! Im Sicherungskasten die Sicherung des Zigarettenanzünders herausziehen ein Adapterkabel anfertigen, Flachstecker- 15cm 1,5qmm Leitung Flachkupplung-Siocherung-Flachkupplung- 15cm 1,5qmm Leitung Flachstecker Diese Flachstecker dann einmal in den Abgang zum Zigarettenzünder und ein eine Stromversorgung (Leersicherung) über Zündung einstecken. Leitung mit Sicherung mittels Kabelbinder sichern!

Siehe Bilder! Ich hoffe ich konnte Euch damit helfen!

Gruß F.J.

Einfach??

Einfacher,schneller und sicherer ist es die Sicherung umzustecken.

Zitat:

@sonnenflieger schrieb am 30. Dezember 2016 um 11:16:51 Uhr:

Hallo zusammen,

es gibt eine einfache Lösung für das Problem! Im Sicherungskasten die Sicherung des Zigarettenanzünders herausziehen ein Adapterkabel anfertigen, Flachstecker- 15cm 1,5qmm Leitung Flachkupplung-Siocherung-Flachkupplung- 15cm 1,5qmm Leitung Flachstecker Diese Flachstecker dann einmal in den Abgang zum Zigarettenzünder und ein eine Stromversorgung (Leersicherung) über Zündung einstecken. Leitung mit Sicherung mittels Kabelbinder sichern!

Siehe Bilder! Ich hoffe ich konnte Euch damit helfen!

Gruß F.J.

Uargh, was ein Gepfusche. Du hast zwar immerhin isolierte Kontakte verwendet und schreibst was von Fixierung mit Kabelbinder, aber trotzdem wünsche ich viel Spaß, wenn Dir wegen der fliegenden Verkabelung die Karre abbrennt und Du das dann der Versicherung erklären darfst.

Ich gehe davon aus, daß Du einen Sportsvan fährst. Bei dem klappt das mit dem Umstecken der Sicherung wohl nicht, weil der Sicherungskasten anders aufgebaut ist. Die saubere Lösung wäre dann die, wie man sie beim Golf 5 anwenden mußte: Sicherungskasten ausbauen und hinten die Kontakte umpinnen.

Ein Sportsvan ist es definitiv nicht.

Zitat:

@Golfi30 schrieb am 30. Dezember 2016 um 11:30:22 Uhr:

Zitat:

@sonnenflieger schrieb am 30. Dezember 2016 um 11:16:51 Uhr:

 

Hallo zusammen,

es gibt eine einfache Lösung für das Problem! Im Sicherungskasten die Sicherung des Zigarettenanzünders herausziehen ein Adapterkabel anfertigen, Flachstecker- 15cm 1,5qmm Leitung Flachkupplung-Siocherung-Flachkupplung- 15cm 1,5qmm Leitung Flachstecker Diese Flachstecker dann einmal in den Abgang zum Zigarettenzünder und ein eine Stromversorgung (Leersicherung) über Zündung einstecken. Leitung mit Sicherung mittels Kabelbinder sichern!

Siehe Bilder! Ich hoffe ich konnte Euch damit helfen!

Gruß F.J.

Einfach??

Einfacher,schneller und sicherer ist es die Sicherung umzustecken.

Hallo zusammen,

ich kann euren Unmut nicht verstehen? erstens bei meinem Oktavia kann man die Sicherung nicht umstecken, was auch auf den Bildern zu erkennen ist. Das Bild der Lösung ist auch nicht das Endstadium sondern war beim ersten Test gemacht! Die Kabel sind natürlich jetzt ordentlich verlegt und gesichert (Kabelbinder), Sicherung ist auch dazwischen, was und warum soll da abbrennen? Die Leitungen sind auch ordentlich dimensioniert und die Flachstecker sind für den zu erwartenden Strom zugelassen.

Wenn ich sicherheitstechnisch was übersehen habe, bin ich auf jeden Hinweis dankbar!

Gruß F.J.

das scheint mir kein Octavia 3 zu sein, denn bei dem sieht das Sicherungsfeld anders aus (jedenfalls ist es laut meiner BA und bei meinem Wagen so...)

Nur der O3 ist weitestgehend baugleich (und daher vergleichbar) mit dem G7, um den es hier geht.

Zu deiner Installation:

mit der Ausführung hätte ich kein großes Problem. Von sogenannten Fachwerkstätten habe ich schon Ähnliches gesehen.

Ein Problem habe ich eher mit dem Abzwacken des Zündungsstroms.

Da muss man schon relativ genau wissen, was man tut, denn immerhin fließen in deinem Fall, bis zu 10A über irgendeine Leitung und irgendeine Vorsicherung zusätzlich.

Hi,

es ist ja nicht irgendeine Zuleitung, sondern der Steckplatz für die Sicherung der heizbaren Rücksitze, die ich nicht habe! Zusätzlich ist ja die original Sicherung in der Leitung, somit ist alles save!

Gruß F.J.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Zigarettenanzünder Dauerstrom