Zigarettenanzünder Dauer- oder Zündungsplus
Hi,
da mein Zigarettenanzünder samt Aschenbecher einem Instrumenthalter weichen musste, muss ich nun Euch mal was fragen:
ist der Zigarettenanzünder nur betätigbar, wenn die Zündung an ist oder liegt der an Dauerplus? Brauche diese Info, weil ich noch nach Zündungsplus in der Mittelkonsole suche.
Wenn der nicht an Zündungsplus liegt, kann ich das dann alternativ am Radio abgreifen? Wenn ja, welche Strippe?
Danke.
Markus
32 Antworten
vielleicht ist an dem Radiostecker auch ein Licht+.
Dann hast du direkt zwei Fliegen mit einer Klappe geschlagen und kannst den Z+ und den Licht+ von dem Radiostecker "abgreifen"!
Ansonsten holst du Dir den Licht+ über einen der Schalter (Sitzheizung, Warnblink...), dann hast du auch gleich eine n Licht+ mit "Dimmerfunktion".
Vorsicht, nicht das es Bj. abhängig ist !
Bei mir läuft der Monitor des Car-PC über die Leitung, und der hat definitiv nur Strom wenn die Zündung aktiviert ist.
Hm, eigentlich müßte am Radio irgendwo ein Signal vom Licht ankommen, stimmt, da das Radio ja, wenn Licht angeht auf Nachtbeleuchtung umschaltet
Marc
neeeeiiinnn, nicht Lichtplus. Das habe ich ja aktuell angeschlossen. Ist doch am Aschenbecher so ne rote Fussraumbeleuchtung dran, die am Lichtplus hängt. Wenn ich aber auf LED Instrumente umsteige, dann brauch ich Zündplus, sonst bleiben die dunkel, wenn kein Licht an ist
@ nos: ????
Ich meinte den Licht+ ja nur für die ZusatzinstrumentenBELEUCHTUNG!!!!
Hm, so mal nachdenken, also du suchst ein Zündungsplus.
Das ist am Radio auf jeden Fall, am Aschenbecher mußt du messen, oder mal einen Stromlaufplan suchen, da steht es auch drin, dann mußt du nur das richtige Kabel finden...
Marc
Zitat:
Wenn ich aber auf LED Instrumente umsteige, dann brauch ich Zündplus, sonst bleiben die dunkel, wenn kein Licht an ist
Quatsch! Die LEDs bringt doch das Signal vom Geber (zB Öltempgeber) zum Leuchten und nicht der Z+, sonst hättest du ja immer "Vollausschlag" am Instrument!
Oder kann es sein dass wir jetzt aneinander vorbeireden???? 😉
Pin 4 am Radiostecker ist Zündungsplus!
Gruß Alex
jau danke🙂
@kusimusi: wir reden aneinander vorbei. die von mir angestrebten LED-Instrumente sind schon analog, aber mit LED´s durchleuchtet und der Zeiger hat auch ne interne LED-Beleuchtung🙂 Und wenn die LED`s aus sind, dann sind die Instrumente komplett flächig schwarz. Ist ein gewünschter Effekt.
@ nos:
Ahhhhhsooooo! 🙄
Sach dat doch! 😁
Hi Nos,
Wo haste denn die Instrumente her ????
Bin mal gespannt ob Du mit denen zufrieden bist 😉
Also vom optischen sind die Dinger Super aber ansonsten eher bescheiden !!
Bin mal gespannt ob Du damit zufrieden bist oder ob Du auch davon enttschäut wirst !
+
Hallo nimm doch das Licht vom Handschuhfach !!
Ist da Dauerplus ??
Ansonsten Sitzheizung !!
Gruß Frank
@AUDI Breyton: welche sind bescheiden? Meine, oder die mit den LED´s?
@yellow-seven: danke, ich werd´s mal checken.
So wie ich das erkennen kann haste die selben wie ich von Auto Garage oder etwa nicht??
Also ich habe eine LD Anzeige und die Rasselt leicht 🙁
Die Voltmeteranzeige ging nach zwei Wochen kaputt, da hängt jetzt der Zeiger bei 13V und bewegt sich nicht mehr 🙁
Die Öltemparaturanzeige ist ja total ungenau was aber daran liegen kann das ich Sie nicht am dabeiliegendem Geber angeschlossen habe!
Was ich aber noch macheb werde !
Das sollte zum Schutz der Anzeige gesagt werden !
Also von der Optik finde ich die Anzeigen SUPER und auch die Beleuchtung ist Klasse aber der Rest lässt zu wünschen übrig 🙁
Mal was anderes haste mal in den Beitrag LLK hineingeschaut ??
Kannst Du mir darüber was sagen ???
Zitat:
Original geschrieben von aalex
Pin 4 am Radiostecker ist Zündungsplus!
Gruß Alex
Bist Du Sicher?
So weit ich weiss ist Pin 4 nur der Schaltkontakt vom Zündschloss, so das das Radio ausgeht wenn man den Schlüssel abzieht.
Dies ist aber nicht das Zündungsplus!
Ich musste mein Zündungsplus vom Lichtschalter holen, am Radio gab es definitiv nichts.
Der Zigarettenanzünder hat aber auf jeden Fall Dauerplus!