ForumGalaxy 1, Galaxy 2 & S-Max 1
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Galaxy & S-Max
  6. Galaxy 1, Galaxy 2 & S-Max 1
  7. Zielberechnung Navigationssytem

Zielberechnung Navigationssytem

Ford S-Max 1 (WA6)
Themenstarteram 23. Mai 2012 um 17:11

Hallo,

ich bin seit Anfang Mai ein eigentlich sehr zufriedener S-MAX Besitzer (Neuwagen, TDI 163PS, Powershift).

Leider überzeugt mich das Navigationssystem im Gegensatz zum Fahrzeug selbst überhaupt nicht. Die Zeit für das Berechnen der Ziele ist extrem lang. Kürzlich musste ich nach Frankreich (in der Nähe von Grenoble). Das Navi (Ford DVD-Navigationssystem mit Touchscreen) hat für die Berechnung der drei Routenalternativen sage und schreibe 25-30 min gebraucht (gut, für die ersten KM auf der Autobahn brauche ich kein Navi). Ein anderes Mal musste ich nach Holland... eine ähnliche Zeit war für die Berechnung der Route notwendig (auch wenn ich sofort, die Option "schnellste Route" wählte und somit keine weiteren Berechnungen für Alternativen notwendig waren). Es vergehen immerhin 5-10min um eine 30-50km Strecke zu berechnen. Das ist wirklich bescheuert, insbesondere dann, wenn man in einer fremden Stadt die ersten KM im Blindflug erledigen muss.

Ein weitere Phänomen bemerkte ich, als ich einemal eine Strecke wg. eines nicht erfassten Staus "sperren" musste, damit eine Alternativroute vorgeschlagen werden konnte. Die Alternativroute war ein extremer Umweg (definitiv nicht nötig). Außerdem fand das Navi eine völlig andere Route zum Ziel auch nachdem es mich wieder auf die Autobahn zurückgeleitet hat. Das mündete darin, dass ich kurz vor dem Ziel eigentlich nur eine Kreuzung vorher abfahren musste, um dann nach 300m anzukommen. Das Navi hätte mich geradeaus weitergleitet und ich wäre dann erst nach sage und schreibe 4 km angekommen.

Jedes mobile 80€ Navi macht das besser.

Ich dachte, das ist vielleicht ein Einzelfall, aber ein Kollege berichtete von gleichen "Effekten".

Wie ist eure Erfahrung und gibt es Abhilfe? (mein Händler meinte, da ist augenblicklich nichts zu machen... evtl. gäbe es ja in Zukunft ein update.).

Für mich ist das alles sehr ärgerlich und trübt die Freude am neuen Auto.

Viele Grüße!

28 Antworten

Ist schon reichlich langsam, das Teil. Aber knappe halbe Stunde - das schreit schon sehr nach Nachbesserung...

LG

Tina

am 23. Mai 2012 um 19:46

Habe das Navi ohne Touchscreen, daher meine Frage: Liest Dein Navi die DVD oder gibt es da alternativ auch eine SD-Karte? Letztere sollte definitiv schneller sein. Bei CD/DVD kann der Lesevorgang schon mal ein wenig dauern, wobei Zeiten von mehreren Minuten definitiv zu lange sind, das ist ja nicht mehr praxistauglich. Vielleicht kann die DVD nur schlecht gelesen werden (Kratzer?)?

Grüße

Oliver

Themenstarteram 23. Mai 2012 um 20:03

Zitat:

Original geschrieben von Quasimodo-Biturbo

Habe das Navi ohne Touchscreen, daher meine Frage: Liest Dein Navi die DVD oder gibt es da alternativ auch eine SD-Karte? Letztere sollte definitiv schneller sein. Bei CD/DVD kann der Lesevorgang schon mal ein wenig dauern, wobei Zeiten von mehreren Minuten definitiv zu lange sind, das ist ja nicht mehr praxistauglich. Vielleicht kann die DVD nur schlecht gelesen werden (Kratzer?)?

Grüße

Oliver

Hallo,

Es wird eine SD Karte verwendet... Ich denke auch, dass die Wartezeiten nicht normal sind. Ich muss aber auch erwähnen, dass zumindest bei kürzeren Strecken die Berechnung hin und wieder auch schneller geht (ca. 1-2 min)... aber immer wieder kommt es zu praxisuntauglichen Zeiten. Ich werde hier doch noch mal zum Händler gehen!

Viele Grüße + Danke für das Feedback

am 24. Mai 2012 um 5:22

Es ist definitiv nicht schnell, aber länger wie 30-45 sek habe ich nie gewartet. Man sollte auch nicht vergessen, dass immer 3 Routen gleichzeitig berechnet werden, aber den Vorgang kann man ja abbrechen, indem man bei gewünschte Route auf "Schnell" drückt, sobald der Schalter verfügbar ist.

am 24. Mai 2012 um 6:20

Hallo,

ich habe das Touchscreen Navi mit DVD drin.

Selbst eine Route über 1.000km dauert nie länger

als 30 Sekunden, da stimmt etwas definitiv nicht.

Themenstarteram 24. Mai 2012 um 8:57

Nach diesem Feedback denke ich, dass dies ein Bug und kein Feature ist (d.h. ein update brächte wohl nichts). Ich vermute mal, dass es mit der SD Karte zu tun hat... Wie gesagt, ich werde mal beim Händler nachfragen...

am 24. Mai 2012 um 9:20

Moin,

hier also auch noch mein Senf dazu: Hatte damals das NX im Mondeo mit DVD und jetzt das selbe mit SD Karte. Aber so lange hat das noch nie gedauert. Selbst von Marseilles an den Niederrhein weniger als 1 Minute mit DVD. Also definitiv ein Fehler im System.

Wenn Dein FFH nicht weiter weiss, könntest Du ja versichen die Daten auf dem PC zu sichern, und eine andere SD zu nehmen und die dann wieder draufspielen. Wäre aber allerdings noch die Frage, wie die SD formatiert ist FAT oder anders.

Viel Glück beim meckern gehen.

Gruss

der AirBaer

am 31. Mai 2012 um 18:35

Ich kann das nur bestätigen. Bei mir kommt noch dazu daß es oft Totalausfälle gibt, natürlich immer dann wenn man es überhaupt nicht gebrauchen kann. Trotz mehreren Ford-Updates wurde das Problem nicht behoben.

Zitat:

Original geschrieben von Pusik01

Hallo,

ich bin seit Anfang Mai ein eigentlich sehr zufriedener S-MAX Besitzer (Neuwagen, TDI 163PS, Powershift).

Leider überzeugt mich das Navigationssystem im Gegensatz zum Fahrzeug selbst überhaupt nicht. Die Zeit für das Berechnen der Ziele ist extrem lang. Kürzlich musste ich nach Frankreich (in der Nähe von Grenoble). Das Navi (Ford DVD-Navigationssystem mit Touchscreen) hat für die Berechnung der drei Routenalternativen sage und schreibe 25-30 min gebraucht (gut, für die ersten KM auf der Autobahn brauche ich kein Navi). Ein anderes Mal musste ich nach Holland... eine ähnliche Zeit war für die Berechnung der Route notwendig (auch wenn ich sofort, die Option "schnellste Route" wählte und somit keine weiteren Berechnungen für Alternativen notwendig waren). Es vergehen immerhin 5-10min um eine 30-50km Strecke zu berechnen. Das ist wirklich bescheuert, insbesondere dann, wenn man in einer fremden Stadt die ersten KM im Blindflug erledigen muss.

Ein weitere Phänomen bemerkte ich, als ich einemal eine Strecke wg. eines nicht erfassten Staus "sperren" musste, damit eine Alternativroute vorgeschlagen werden konnte. Die Alternativroute war ein extremer Umweg (definitiv nicht nötig). Außerdem fand das Navi eine völlig andere Route zum Ziel auch nachdem es mich wieder auf die Autobahn zurückgeleitet hat. Das mündete darin, dass ich kurz vor dem Ziel eigentlich nur eine Kreuzung vorher abfahren musste, um dann nach 300m anzukommen. Das Navi hätte mich geradeaus weitergleitet und ich wäre dann erst nach sage und schreibe 4 km angekommen.

Jedes mobile 80€ Navi macht das besser.

Ich dachte, das ist vielleicht ein Einzelfall, aber ein Kollege berichtete von gleichen "Effekten".

Wie ist eure Erfahrung und gibt es Abhilfe? (mein Händler meinte, da ist augenblicklich nichts zu machen... evtl. gäbe es ja in Zukunft ein update.).

Für mich ist das alles sehr ärgerlich und trübt die Freude am neuen Auto.

Viele Grüße!

am 1. Juni 2012 um 6:00

Moin!

Auch bei mir dauert das nie so lange.

Innerhalb Deutschlands vielleicht 10-15 sec., über 3 Länder hinweg mal 1 min.

S-Max mit Touch-Screen, EZ 5/2012, SD-Karte.

Gruß,

M. D.

Also ich bin mit dem Ding in Deutschland und Westeuropa unterwegs und kann nur sagen, dass ich zufrieden bin. Sowohl von der Reaktionszeit 30 -60 sec als auch der Streckenauswahl.

am 3. Juni 2012 um 9:33

Hallo, ich habe das Navi mit SD-Karte im Mondeo, gebaut 10/2011.

Habe inzwischen die SD-Karte 2012 drin, die Zielberechnung dauert bei mir

auch extrem lange, ca. 5 Min. für 300 km innerhalb Deutschland. Auch wenn

ich gleich auf schnellste Route drücke, geht es kaum merklich schneller.

Gestern in Dresden eine Fahrstrecke von 10 km, Routenberechnung 2 Min.

Bin auch total unzufrieden. 

am 8. Juni 2012 um 23:06

Da möchte man fast schreiben, dass die unterschiedlichen Zeiten fast schon lustig sind - aber eben nicht für die, die lange warten müssen...

Auto heute bekommen - und die Berechnung von Frankfurt/M. nach Berlin hat keine Minute gedauert. Es muss also bei den sehr langen Zeiten ein Fehler sein. Traurig nur, dass das mancher FFH sicherlich wegdiskutieren will, um ein Problem einfach "vom Hals zu bekommen"...

Za4aCosmo

Ich habe mich für dieses Thema auch schon etwas länger interessiert, da ich momentan in die Zielgerade einer S-Max Bestellung einbiege. Navi ja/nein war also auch für mich die Frage, zumal es alle in Vorteilpaketen gibt. Nachdem ich hier und in anderen Foren aber viel negatives über die aktuellen SD-Navis, als auch die älteren DVD-Navis gehört habe, habe ich nun, auch um den Fahrzeugpreis zu drücken, lieber Abstand davon genommen. Mein mobiles, recht luxuriöses Navigon bedient mich da mit Sicherheit zielstrebiger mit deutlich höherem Bedienkomfort. Dazu bin ich auch noch unabhängig vom Fahrzeug. O.k., diese integrierten Systeme sind schon schön, machen auch optisch was her, aber soviel sind sie dann beileibe nicht wert. Definitiv machen sie ihre Arbeit schlechter als ein gutes mobiles System. Ich bin der festen Überzeugung, niergendwo ist der Gewinn größer als bei der Berechnung dieser Navigationssysteme direkt vom Fahrzeughersteller. Die Systeme hinken immer hinter den neuesten Features der mobilen Navigationsgeräte hinterher. Auch die Kartenupdates gestalten sich spätestens nach der Garantiezeit problematisch oder eben teuer. Ich las von Abstürzen, Totalausfällen, langen Rechenzeiten, unsinnige Alternativrutenberechnung, mieses Onlinetrafficverhalten usw. usw.

Ich kam für mich zu dem Ergebnis - nein Danke - nicht für diese horenden Summen, wo man drei bessere mobile Navis mit höherem Funktionsumfang für bekommt. Habe micht da lieber für´s Sony Audiopaket mit Premium Sound System entschieden, dessen Qualitäten hier zwar auch hinreichend diskutiert wurden, aber mal eben wenigstens 1,1 Eurokilo günstiger ist.

am 10. Juni 2012 um 19:24

Entscheidung finde ich völlig OK - habe ich bei den letzten drei Fahrzeugen genauso getroffen. Für mich war es der Spieltrieb mit der Rückfahrkamera, der nur mit Navi realisierbar ist, dass ich mich erstmals für ein fest eingebautes Geräte entschieden habe.

Nun nunmehr 1.000 KM habe ich diese Entscheidung nicht bereut - das eingebaute hat Vorteile, auf die man nicht so schnell kommt. Und ja: Das ist eine sehr teure Lösung, die sich für mich nur über das Firmenleasing finanziell recht glimpflich rechnet. Bei einem Privatkauf wäre es ein NoGo wegen der hohen Kosten.

Za4aCosmo

Deine Antwort