Zieht das FA dieses Jahr noch die Kfz Steuer ein?

VW Polo 5 (6R / 6C)

Mein Polo ist EZ 27.11.2009. Angemeldet habe ich ihn selbst. Bei der Zulassung gibt man bei uns im Landkreis die Bankverbindung mit an. Die Kfz Steuer wird dann abgebucht. Der Steuerbescheid liegt schon seit 14 Tagen da. Nur hat das FA noch nicht abgebucht. Ich kann mich nur dunkel daran erinnern, das ab Mitte Dezember da FA keine Steuern mehr einzieht, sondern erst 2010. Weihnachtsfrieden? oder so.

Kann das jemand bestätigen?

25 Antworten

Also mir wurden vorgestern noch Steuern abgezogen. 🙁

Ich habe meinen am 15.12. angemeldet und bisher ist noch nix vom Konto abgebucht worden.
Ich bekomme eh noch eine Steuerrückzahlung von meinen alten Auto. Vielleicht dauert das dann länger bis die das verrechnet haben. Zumal mein altes und neues Auto ein und dasselbe Kennzeichen haben.

Hallo,

also verrechnet bekommst du da nichts. Du bekommst praktisch eine Gutschrift aufs Konto für das alte Fahrzeug und einen komplett neuen Bescheid für das neue Auto. Wie es sich allerdings verhält, wenn die Kennzeichen gleich bleiben und eventuell auch der Motor vom alten und neuen Fahrzeug gleich ist, würde mich auch mal interessieren.

Mike

bei mir wars anders:
ich hab ne Mahnung fürs alte bekommen 😰

die ham nicht geschnallt, daß es das nicht mehr gibt 🙄

Ähnliche Themen

Original geschrieben von elmine
Hallo,

also verrechnet bekommst du da nichts. Du bekommst praktisch eine Gutschrift aufs Konto für das alte Fahrzeug und einen komplett neuen Bescheid für das neue Auto. Wie es sich allerdings verhält, wenn die Kennzeichen gleich bleiben und eventuell auch der Motor vom alten und neuen Fahrzeug gleich ist, würde mich auch mal interessieren.

Mike

Hey,
genau so ist es. Du bekommst eine Gutschrift auf´s Konto für das alte Fahrzeug, und anschließend einen neuen Bescheid für das neue Auto. Ich hab vom 6N auf 9N3 gewechselt, Kennzeichen ist das gleiche geblieben. Bei meinem hat sich das FA viel Zeit gelassen mit der neuen Abbuchung. Mein United wurde im August zugelassen, und die Abbuchung vom FA erfolgte erst im Oktober. Die Gutschrift für den alten 6N war aber schon Ende August auf meinem Konto. Hab im September schon gehofft, das die Leute vom FA mich vergessen haben. Zu früh gefreut. Mitte Oktober haben die dann zugeschlagen.

Gruß
🙂

Die vergessen einen nicht ... 😁
Von meinem Alten das Geld war 5 Tage nach der Abmeldung auf dem Konto.
Bescheid über die neue Steuer kam letze Woche .. aber noch nichts.
Abmeldung vom alten war der 30.11. und Zulassung vom neuen 04.12. Kennzeichen ist gleich geblieben.

Es gibt noch FAs die vom 6.12. bis zum 31.12. keine "schlechten Nachrichten" mehr versenden, und ein Stuerbescheid gehört nunmal dazu.
Das sind vor allem die FAs in den alten Bundesländern und Berlin.

Zwischen Steuerbescheid und Abbuchung können bis zu 6 Wochen liegen.

Bei mir waren´s bisher immer ca. 2 Monate.

Habe heute meinen Bescheid bekommen.
Die wollen am 21.01.2010 abbuchen.
Angemeldet wurde mein Auto am 3.12.2009.

Zitat:

Original geschrieben von big_brown_bag

Es gibt noch FAs die vom 6.12. bis zum 31.12. keine "schlechten Nachrichten" mehr versenden, und ein Stuerbescheid gehört nunmal dazu.
Das sind vor allem die FAs in den alten Bundesländern und Berlin.

Zwischen Steuerbescheid und Abbuchung können bis zu 6 Wochen liegen.

"Mein" Finanzamt verschickt lieber gute Nachrichten: habe heute den Verrechnungsscheck über die zuviel gezahlte Steuer von meinem alten Auto bekommen 😁

Aber abgebucht worden ist bisher noch nix für den Polo.

Zitat:

Original geschrieben von Sonnie81

"Mein" Finanzamt verschickt lieber gute Nachrichten: habe heute den Verrechnungsscheck über die zuviel gezahlte Steuer von meinem alten Auto bekommen 😁
Aber abgebucht worden ist bisher noch nix für den Polo.

Mein FA hat zwar kein Scheck aber dafür ein Infoblatt mit der Bitte um Bankverbindung geschickt. Dieses ausgefüllt und 2 Tage später war das Geld schon da. Allerdings haben die direkt die 66.- vom Polo abgezogen die das FA eigentlich erst Ende Jan. einziehen wollte 😉

Am 3.12.09 Polo angemeldet, am 25.01.2010 KFZ-Steuer abgebucht.

hai
wie kann man ein auto abmelden und das neue kriegt dann die gleiche nummer?? da sollte doch min. 6 monate zwischen liegen.
so wegen noch vorhandener Geschwindigkeits delikte oder ähnlichen.

Zitat:

Original geschrieben von mirco m.

hai
wie kann man ein auto abmelden und das neue kriegt dann die gleiche nummer?? da sollte doch min. 6 monate zwischen liegen.
so wegen noch vorhandener Geschwindigkeits delikte oder ähnlichen.

Die Frage lautet hier nicht WIE sondern OB das geht, und JA es geht seit einigen Jahren. Man legt das alte Auto still oder meldet es mit einer anderen Nummer an, und schon kann man die alte Nummer wieder haben. Das mit den 6 Monaten ist mindestens15 Jahre her, solange hab ich meine Nummer jetzt nämlich schon am inzwischen 4.Auto😁

Deine Antwort