1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. zf6hp26 drehzahlabfall im zweiten gang

zf6hp26 drehzahlabfall im zweiten gang

BMW

hallo zusammen,

seit ca. einem Jahr macht mein Getriebe Probleme, und zwar fällt die Drehzahl im zweiten gang beim beschleunigen um ca 200 U/min. beim normalen beschleunigen meistens so bei drehzahlt 1800 bricht die Drehzahl runter auf 1600 und dann geht es normal weiter bis hoch geschaltet wird. dazu kommt noch das es einen ruck gibt wenn ich zb auf eine Ampel zufahre und kurz bevor das Fahrzeug steht wieder beschleunige. das passiert ja auch nur im zweiten gang. die Schaltvorgänge sind aber im jedem gang sehr sauber

war jetzt bei zwei verschiedenen Getriebeinstandsetzer, der eine sagt das es von der Mechatronik kommt und der andere glaubt das es am Wandler liegt, jetzt weiss ich nicht womit ich anfangen soll. beide raten mir noch weiter zu fahren bis das Problem schlimmer wird und es einfacher wird zu lokalisieren. öl wurde auch schon gewechselt.

hat vlt jemand ähnliche Symptome gahabt?

84 Antworten

Wenn die lamellenkupplung defekt ist dann würde die automatik aber nicht mehr sauber schalten können oder? Die schaltvorgänge sind aber sehr sauber wie es sich gehört, Problem ist "nur" der Drehzahlabfall

Zitat:

@jacky_cola schrieb am 26. August 2018 um 18:52:22 Uhr:

Wenn die lamellenkupplung defekt ist dann würde die automatik aber nicht mehr sauber schalten können oder? Die schaltvorgänge sind aber sehr sauber wie es sich gehört, Problem ist "nur" der Drehzahlabfall

Du kennst dich ja besser aus, also frag nicht nach hilfe.

Wie ist hoch ist deine Getriebeöl-Temperatur

Bist du hier richtig? Nein!

Ist die Kühlerjalousie.

Hat aber nun wirklich nix mit dem Getriebe sondern mit dem Temperatur- und Verbrauchsmanagement zu tun😉

es lag nicht am wandler, problem besteht immer noch, hab das gefühl das es sogar noch schlimmer geworden ist mit dem neuen wandler, leider 500 euro in den sand gesetzt, naja ist halt so.

Wäre eine XHP Software eine Abhilfe, wer hats drauf?

Ich hab’s drauf und trotzdem das gleiche Verhalten...

moin, um das Thema noch abzuschließen, es lag doch am wandler. leider wurde nach dem tausch zu wenig öl aufgefüllt, deswegen ist es deutlich schlimmer gewoden. nachdem genug öl drinn ist läuft das getriebe wieder gut. nur nach dem Kaltstart auf den ersten paar kilometer hab ich noch diesen drehzahlabfall, aber damit kann ich leben. sobald das getriebe auf Temperatur kommt läuft alles wunderbar, kein drehzahlabfall mehr. so macht das fahren wieder spaß

@jacky_cola welches Modell hast du und Baujahr?

Zitat:

@W209Benz schrieb am 5. Oktober 2018 um 07:36:47 Uhr:

@jacky_cola welches Modell hast du und Baujahr?

e91 325d bj2012

Kannste vielleicht nochmal ein vergleichsvideo machen?

Zitat:

@joker99m schrieb am 5. Oktober 2018 um 13:52:30 Uhr:

Ja klar. Mache ich die tage

Zitat:

@joker99m schrieb am 5. Oktober 2018 um 13:52:30 Uhr:

Aus dem Stand bis in den 3ten Gang im video. Im 2ten Gang kein drehzahlabfall sobald das getriebe auf Temperatur kommt

https://m.youtube.com/watch?v=zPbwOl-1wGw

Deine Antwort