ForumPhaeton
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Phaeton
  6. ZF-Partner macht am eigenen Getriebe keinen Service. Grund: im Phaeton verbaut!

ZF-Partner macht am eigenen Getriebe keinen Service. Grund: im Phaeton verbaut!

VW Phaeton 3D
Themenstarteram 28. April 2019 um 6:51

Hallo liebe Phaeton Fahrer und Fahrerinnen,

ich hatte bei nächstgelegenen ZF-Partner nach einem Service für meine Getriebe (GP3) gefragt und mich schon gewundert, warum man mir nicht antwortet, so ich doch alle nötigen Angaben mit gesendet habe.

Ich kopiere mal den Verlauf hier rein und dann bin ich mal auf Eure Reaktionen gespannt: zuerst meine Anfrage:

Sehr geehrte Damen und Herren,

bitte nennen Sie mir Ihren Preis und Ihre besten Empfehlung zum nötigen Aufwand für einen Getriebeölwechsel

an meinem Phaeton GP3, Fzg.-Schein anbei.

Lt mir vorliegender Rep.-Histo von VW wurde seit EZL kein Öl erneuert. KM-Stand jetzt 101000km.

Mit freundlichen Grüßen

dann kam zurück:

Sehr geehrter Herr Xxxxxx,

leider kann ich Ihnen für Ihr Fahrzeug kein Angebot für einen Getriebe Service machen, da in der Vergangenheit immer wieder Probleme nach eine Ölwechsel oder einer Spülung bei Ihrem Fahrzeugtyp aufgetreten sind.

Und nun? Wer weiß etwas über explizite Probleme im Zusammenhang mit unserem schönen Fahrzeug?

 

Beste Antwort im Thema

Hat nicht mehr zu bedeuten als das explizit dieser Betrieb deinen Auftrag abgelehnt hat. Gründe sind egal. (s stimmt: Partner ist logisch nicht gleich Niederlassung; ich kann Partner von sonstwem sein und trotzdem keine Ahnung haben). Würde mich nicht weiter damit beschäftigen und einfach weitergehen. Ende.

55 weitere Antworten
Ähnliche Themen
55 Antworten

Auf der ZF Seite:

https://aftermarket.zf.com/.../

findet sich nichts von potentiellen Problemen, die ein ZF Service verursachen würde. Beim nunmehr 5. Getriebeölwechsel am Phaeton kann ich nur jedesmal feststellen: es ist sowohl vom Schalten als auch vom Schaltrucken ein himmelweiter Unterschied. Am Magnet der Ölwanne hängen regelmäßig Heerscharen an Metallspänen. Da ich obendrauf deshalb 5x in der Werkstatt meines Vertrauens war -Ihr wisst schon welche- kann ich auch über die ZF Preise nur meine Empörung ausdrücken. Sollte frisches Öl und eine Frischölspülung im Getriebe Probleme machen-meine Meinung- wäre es ohnehin an der Zeit sein Wartungsverhalten grundlegend zu ändern oder auf Schaltgetriebe umzusteigen.

Robbi,

ich habe auch nur noch mit dem kahlen Kopf geschüttelt.

Über die Preise und über diese dämliche Aussage im Flyer, den auch ich nicht finden kann.

LG

Udo

Zitat:

@gerhard.schmitz1 schrieb am 30. April 2019 um 18:07:48 Uhr:

Hallo Klaus, das würde mich nicht von einer Spülung abhalten, sondern nur von dem Betrieb weghalten, der dies so ausweist..,

Gruss

Gerhard

Hi,

Das ist ZF in Darmstadt, die so etwas in ihren Flyer schreiben! Ich hatte mir de eigentlich mehr von versprochen. Die ZF-(Partner) hier in der Gegend lehnen den Phaeton ab oder nehmen noch höhere Preise. Ich muss wohl mal die Richtung Dortmund einschlagen :-)

Gruß

Klaus

Hier noch die Mail mit dem Flyer, da Udo ja wohl nur glaubt, was er selber gelesen hat!

Gruß

Klaus

Ich würde nicht so viel auf den Satz geben, ist bestimmt so ein Standard-Disclaimer.

Der Mehraufwand (wie er für Land Rover und BMW aufgeführt ist), fällt demnach ja nur an, wenn die Ölwanne durch Traversen, Auspuff etc. verbaut ist. Ist beim Phaeton ja nicht der Fall.

Zitat:

@klpe1957 schrieb am 30. April 2019 um 20:30:10 Uhr:

Hier noch die Mail mit dem Flyer, da Udo ja wohl nur glaubt, was er selber gelesen hat!

Gruß

Klaus

Richtig. Von einem Aufschlag für den Allradantrieb des Phaeton steht aber in dem Flyer nix.

xela_ hat ja erklärt, was da wirklich steht.

Udo

Wegen Umstieg auf Schaltgetriebe:

Ich mache auch da nen Ölwechsel. Hab mir dafür extra von ZF die Spezifikation der Lebensdauerfüllung geben lassen und danach bei BMW aus dem Grossgebinde in die Flasche zapfen lassen.

Und ja! Ich wechsle auch die Achsgetriebeöle...

LG, Georg, der Wechsler

Zitat:

@xela_ schrieb am 30. April 2019 um 22:41:41 Uhr:

Der Mehraufwand (wie er für Land Rover und BMW aufgeführt ist), fällt demnach ja nur an, wenn die Ölwanne durch Traversen, Auspuff etc. verbaut ist. Ist beim Phaeton ja nicht der Fall.

Diese Diskussion war ja der Anlass, warum ich mich so geärgert habe: Der Preis ist ohne Nachfragen nicht ersichtlich. In der Antwort (auf die Nachfrage) haben sie dann geschrieben, das der Phaeton wegen Allrad 100€ zusätzlich kostet.

Gruß

Klaus

Abzocke.

Ich habe hier nie noch was von einem Preisaufschlag für Allradfahrzeuge gelesen.

855 Euro sind eine Frechheit.

Einzig beim W12 wäre der Aufschlag von 100 Euro gerechtfertigt, weil der Auspuff gelöst werden muss, um die Getriebeölwanne abnehmen zu können. Aber nicht, weil er einen Allradantrieb hat.

LG

Udo

Tja, hilft nichts.

Denke nicht dass es bei anderen ZF-Stellen günstiger ist.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Phaeton
  6. ZF-Partner macht am eigenen Getriebe keinen Service. Grund: im Phaeton verbaut!