1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. ZF Getriebespülung

ZF Getriebespülung

BMW 3er E91

mein 330xd Touring hat jetzt 118tkm will Getriebespülung durchführen. Welche Erfahrungen habt ihr mit ZF Dortmund?

Ist recht teuer bei ZF: 625 Euro, lohnt es sich oder doch bei einer anderen, Werkstatt wo ich nur 450-550 zahle, jedoch Angst habe wegen den dort verwendeten Öl?

Beste Antwort im Thema

der Wechsel genügt auch noch bei 200.000km. Ich hab es bei 225.000 gewechselt, man sah dem Öl kaum etwas an, auch Schlamm oder Abrieb am Magnet war kaum vorhanden.
Also vergesst das ständige Ölwechseln, heißt nicht umsonst "Lifetime"

27 weitere Antworten
27 Antworten

Zitat:

@Marvin42 schrieb am 30. Juli 2015 um 23:07:53 Uhr:

Klar, Motor läuft doch gut, warum sollte ich das Motoröl wechseln?
Hey, akzeptier den ZF-Preis und gut. Ich würde direkt zu ZF oder alternativ nur zu einem Automatikspezialist mit guten, nachvollziehbaren Referenzen gehen. Das Ding ist komplex und ZF weis, was im Zweifelsfall mit gemacht werden sollte.

Viele Grüße
Marvin

Auch Motoren würden wesentlich länger ohne Probleme funktionieren, als man zum Ölwechsel antanzt. Hier geht es eher um Worst Case Szenarien bzw. den Wunsch der Hersteller, mehr Geld zwischendurch zu verdienen. Die Getriebeölspülung nach hinten zu verlegen oder gar nicht durchzuführen, bedeutet in keinster Weise, sich der Gefahr eines Getriebeschadens auszusetzen.

Besonders sportliche Fahrer können darüber nachdenken, aber wenn BMW sagt, dass das so halten sollte, dann werden "Normalos" damit auch keine Probleme bekommen. Bei meiner Suche nach 330d's damals hab ich eigentlich jeden Händler gefragt wie es mit der Getriebespülung aussieht, und die meinten alle nur "kann man machen, muss man aber nicht".

Also wenn hier absolute Rennfahrer unterwegs sind, dann kann ich verstehen, dass das Thema gerne vorgeschlagen wird, aber als jemand, der mit dem Wagen eher sanft beschleunigt, sehe ich das entspannt.

Habe jetzt Termin bei ZF Dortmund gemacht. Ich bin mal auf das Getriebe nach der Spülung gespannt. 625 ist schon stolzer Preis 🙂

Ich habe es an meinem 335i Coupe bei einem Kilometerstand von 95.000 machen lassen. Ich kann es nur weiter empfehlen. Machen lassen habe ich es bei ZF Friedrichshafen zu einem Preis von 450 €. War ein klasse Service. Ein Kollege mit seinem 535d ist noch mitgekommen und hat es ebenfalls zu diesem Preis machen lassen. Wurden morgens von einem ZF Mitarbeiter in der Ort gefahren und gegen 15 Uhr wieder abgeholt.

Die ersten 500 km waren komisch zu fahren, weil das Getriebe komplett neu eingelernt werden musste. Hat zeitweiße spät geschalten oder auch früh zurück. Allerdings hat es sich schnell gelegt und schaltet jetzt Butter weich. Unter Volllast war früher ein leichter Ruck zu spüren, was laut Aussage von vielen BMW Mitarbeitern normal ist. Seit dem wechseln ist aber alles weg.
´
Würde es immer wieder machen. 450€ im Verhältnis zu einem neuen Getriebe 5042,42 € ist es alle mal Wert.

Eine Frage: warum reden wir hier von einer Spülung? Geht es nicht im Prinzip um einen Ölwechsel? Spülung klingt nach mehr Aufwand...

Den ganzen Prozess habe ich so versanden dass die Ölwanne des Getriebes getauscht wird da an dieser der Filter angebracht ist. Danach kommt frisches Öl rein. Wo ist da die Spülung?

du hast es nicht verstanden. Öl wird so lange gepumpt bis komplett alteöl draußen ist mitsamt allen Dreck, das Getriebe wird so gereinigt. bei Getriebeöl Wechsel bleibt Altöl noch drin

Zitat:

@bmwtrixter schrieb am 5. August 2015 um 22:13:14 Uhr:

du hast es nicht verstanden. Öl wird so lange gepumpt bis komplett alteöl draußen ist mitsamt allen Dreck, das Getriebe wird so gereinigt. bei Getriebeöl Wechsel bleibt Altöl noch drin

Ok, also gibt es doch einen Unterschied zwischen Spülung und Ölwechsel, nur wer sagt ob eine Spülung oder Wechsel angebracht ist? Spülung bei Verdacht auf Defekten und Wechsel nach bestimmten Intervallen?

Habe soeben ein Video von ZF zum ZF 6HP Getriebe (mit Plastikwanne) gefunden in dem ein Ölwechsel des Getriebes beschrieben wird:

https://www.youtube.com/watch?v=ZRrgmfM8VlQ

So wie das in diesem Video gezeigt kann es jeder BMW Händler auch machen. So werden aber maximal 6 Liter gewechselt, allerdings sind in einem Automatikgetriebe 9,5 Liter drin. Bei ZF Friedrichtshafen wurde der komplette Wandler mit geleert. Wie weiß ich nicht, allerdings waren in dem Behälter wo das Altöl aufgehoben wurde damit ich es sehe 9,25 Liter drin. Ebenso wurden alle Dichtungen in der Machatronik ersetzt. Falls ihr euch fragt was das ist. Ist im Video zu sehen als er die Ölwanne abgenohmen hat, hängt noch im Getriebe.

Vom Spülen des Getriebe wurde mir abgeraten von ZF. Durch das spülen was weit verbreitet ist (Youtube Video´s) wird der Dreck in alle Leitungen gedrückt und da verstopfen schnell die dünnen im Getriebe.

Welcher Dreck????? Die Getriebepumpe saugt das neue Öl aus der neuen Ölwanne und drückt dabei die Reste vom Altöl durch die Kühlleitung aus dem Getriebe wieder raus. Was soll sich da bitte verstopfen?????

Zitat:

@ichichdu schrieb am 4. August 2015 um 14:27:27 Uhr:

Ich habe es an meinem 335i Coupe bei einem Kilometerstand von 95.000 machen lassen. Ich kann es nur weiter empfehlen. Machen lassen habe ich es bei ZF Friedrichshafen zu einem Preis von 450 €. War ein klasse Service. Ein Kollege mit seinem 535d ist noch mitgekommen und hat es ebenfalls zu diesem Preis machen lassen. Wurden morgens von einem ZF Mitarbeiter in der Ort gefahren und gegen 15 Uhr wieder abgeholt.

Die ersten 500 km waren komisch zu fahren, weil das Getriebe komplett neu eingelernt werden musste. Hat zeitweiße spät geschalten oder auch früh zurück. Allerdings hat es sich schnell gelegt und schaltet jetzt Butter weich. Unter Volllast war früher ein leichter Ruck zu spüren, was laut Aussage von vielen BMW Mitarbeitern normal ist. Seit dem wechseln ist aber alles weg.
´
Würde es immer wieder machen. 450€ im Verhältnis zu einem neuen Getriebe 5042,42 € ist es alle mal Wert.

Sorry das ist eine Rechnung vom Staubsauger Vertreter an der Türe.

Der Ölwechsel behebt nur Komfort Probleme. Das Getriebe würde mit und ohne ähnlich lange leben.

ZF Entwicklung hat das Getriebe als lifetime Füllung entwickelt und auch so zum Service gebracht, aber da die Werkstätten etwas auch verdienen müssen, gibt es seitens Service die Empfehlung. Wenn jemand sich die Getriebe mal anschauen würde, würde sehen das es eine lifetime Füllung ist.

Das Öl ist als dauerhaltbar ausgelegt, weil die Temperaturen vom Öl unterhalb der verschleistemperatur ist. Verschleiß vom Öl ist bei harten Einsätzen vorhanden. ( zB Rennstrecke, v- max Orgien) .
Die älteren Getriebe hatten ein reines mineralisches Öl, welches bei normalem Betrieb auch verschleißt, deswegen sind viele Werkstätten davon noch geeicht.

Also wer keine komfortprobleme hat, braucht nichts wechseln. Wer Mängel hat, kann es machen und es wird wieder besser.

Ich bin jetzt seit 2007 hier und at Getriebe defekte habe ich hier noch kaum gesehen. Das ist nur Panikmache von welchen die was verdienen wollen oder die die 6 hp mit der 5 hp verwechseln.

Ahja Quelle war mein ex Professor, der zf Entwickler früher war.

Gretz

So habe heute es machen lassen, das getriebe schaltet butterweich. zf dortmund referenz, kann ich nur empfehlen

Kleines Update meinerseits... habe bei 123.000 ebenfalls einen Getriebölwechsel bei ZF in Dortmund (Vincenz-Wiederholt-Straße 10, 59439 Holzwickede) machen lassen. Kostenpunkt 575 Euronen ohne Wandlerspülung , also 6L Wechsel inklusive Ölwanne + Filter, Aus- und Einbau der Mechatronkik und Wechsel aller Dichtungen!

Bin zufrieden!

Habe demnächst vor bei meinem E91 auch ein Getriebeservice bei ZF machen zu lassen. Für mich würden zwei NL von ZF in Frage kommen.Magdeburg oder Dresden,da ich von der Entfernung genau in der Mitte dieser beiden Städte wohne ist es egal wo ich hinfahren würde . Kann jemand für die ein oder andere NL eine Empfehlung aussprechen?

Deine Antwort