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ZF Getriebeservice ja oder nein?

BMW 3er
Themenstarteram 18. Oktober 2016 um 15:30

Hallo,

also geht um meinen 330dA M57 242tkm.

Nach meinem Wissen, wurde an dem Getriebe noch nie was gemacht (kein Service). Er fährt für die Laufleistung nicht schlecht, ruckt halt ab und zu mal ein wenig. Ich möchte mal rein vorsorglich den Service machen lassen.

Habe vorhin mit dem Mitarbeiter bei ZF in Holzwickede telefoniert und unverbindlich einen Termin vereinbart. Soll kosten 625€ Festpreis, wenn nichts außergewöhnliches dazu kommt.

Meine Bedenken sind aber, er hat mich auf folgendes hingewiesen: Bei der Laufleistung den ersten Service ist natürlich recht spät. Er sagte, dass neue Öl ist "aggressiver" als das alte. Es besteht eine kleine Gefahr, dass das neue Öl die Dichtungen angreift und das Getriebe u.U. schlechter schaltet als vorher. Kommt wohl selten vor, aber ist nicht ausgeschlossen.

Nun bin ich ein wenig skeptisch, nicht dass ich da über 600€ löhne und nachher ist es "schlimmer" als vorher?! Was meint ihr dazu?

Beste Antwort im Thema

Habe noch nie gehört, dass es schlechter geworden ist. Aber ein Risiko besteht wohl bei allem im Leben.

@Joebli: Ich bin auch einer derjenigen, der Motoröl nach 15tkm wechselt, da ich hunderte Seiten zum Thema Long-Life Öl gelesen habe und nicht von dem Konzept überzeugt bin.

Hier ist wieder das Thema: Für BMW ist ein Autoleben 200tkm - das hält der auch durch wenn die Plörre 30tkm drin ist. Ich erwarte von einem Autoleben aber 300-400tkm, und dafür schadet es nicht, wenn das Öl früher gewechselt wird.

Wie gesagt, Öl ist wie eine Philosophie, 5 Leute, 6 Meinungen, und jeder muss mit seinem Auto machen was er für richtig hält.

Ich versuche hier nur denjenigen, die danach Fragen meine Erfahrungen mitzugeben. Was jeder dann daraus macht, bleibt ihm überlassen.

Die Spülung dauert 2-3 Stunden, da kannst Du drauf warten und nebenher Kaffee trinken. Ich hatte in der freien Getriebewerkstatt aber umsonst einen Leihwagen bekommen, ja.

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Würd einfach mal Zeit. Ich kann den Service von ZF nur als gut bestätigen.

Bei insgesamt 750€ bekam ich Öl, Filter und Revision der Mechatronic.

Dabei wird auch auf Abrieb der Lamellen geprüft. Bei der Laufleistung schon mal möglich.

Hallo,

habe bei meinem ZF-A-Getriebe einen einfachen Ölwechsel bei BMW machen lassen. Hat 150 Euro gekostet, die machen halt die Ölablassschraube auf und füllen nach dem Auslaufen wieder ein paar Liter bis zum Rand nach. Dabei wird nicht das ganze Öl gewechselt, aber mindestens die Hälfte. Reicht völlig und speziell bei einem alten Getriebe sollte man nicht mehr machen, die ZF-Mitarbeiter warnen nicht umsonst.

Was gut oder schlecht ist, kann man erst nach weiteren 100.000 km danach sagen.

ciao olderich

Entweder bei ZF oder in einer Werkstatt nach Tim Eckhart spülen lassen, aber auf jeden Fall machen lassen.

Unterschied bei mir war wie Tag und Nacht, gemacht nach 140tkm.

Themenstarteram 18. Oktober 2016 um 19:53

Zitat:

@olderich schrieb am 18. Oktober 2016 um 20:47:03 Uhr:

Hallo,

habe bei meinem ZF-A-Getriebe einen einfachen Ölwechsel bei BMW machen lassen. Hat 150 Euro gekostet, die machen halt die Ölablassschraube auf und füllen nach dem Auslaufen wieder ein paar Liter bis zum Rand nach. Dabei wird nicht das ganze Öl gewechselt, aber mindestens die Hälfte. Reicht völlig und speziell bei einem alten Getriebe sollte man nicht mehr machen, die ZF-Mitarbeiter warnen nicht umsonst.

Was gut oder schlecht ist, kann man erst nach weiteren 100.000 km danach sagen.

ciao olderich

Das kann ich für 50€ selber machen :)

Ja wie gesagt, bin noch unentschlossen. Ist auch ne Stange Geld, vor allem, wenn dann doch was ist später, aus den genannten Gründen...

Zitat:

@technoheadXXX schrieb am 18. Oktober 2016 um 21:45:54 Uhr:

Entweder bei ZF oder in einer Werkstatt nach Tim Eckhart spülen lassen, aber auf jeden Fall machen lassen.

Unterschied bei mir war wie Tag und Nacht, gemacht nach 140tkm.

Zu der Tim Eckhard Methode sagt ZF "NEIN", da das Reinigungs-/Spülmittel die Dichtungen usw. angereift und man deshalb die Finger davon lassen sollte, siehe PDF.

Habe es vor kurzem samt Diff. bei ZF in Friedrichshafen machen lassen, bin immer noch begeistert.

Guckst Du hier

Wie schaltet denn so eine Automatik mit 242t km?

Meiner hat jetzt etwas über 130t km und ich merke noch gar nichts, schaltet butterweich fast wie der neue 8Gang Wandler.

und fragt man sich bei der Laufleistung nicht ob es sich überhaupt lohnt oder wie lange man das Auto noch behalten möchte?

Wie olderich schon beschrieben hat würde ich nur den reinen Ölwechsel machen.

Ein Getriebe welches schon 242t km gelaufen ist wird wohl kaum wieder so schalten wie am ersten Tag das ist doch fakt! Egal wie frisch das Öl ist, das Zeug verschleisst trotzdem mit der Zeit.

Themenstarteram 19. Oktober 2016 um 9:56

Ich habe das Auto erst 3 Monate, also möchte ihn schon noch ne Zeit fahren.

Ja wie gesagt, schaltet jetzt nich schlecht für die Laufleistung. Ruckt halt manchmal nen bisschen, speziell vom 2. in 3. Gang (is ja bekannt). Und beim Anfahren hab ich manchmal das Gefühl, es dauert ne ~ Sek bis der Wandler greift.

@Joebli: Wow, was für eine Überraschung, dass ZF die konkurrierende Methode ablehnt. Wollen die wohl doch selbst Geld damit verdienen?

Spaß beiseite. Ich denke mit beiden Methoden hat man gute Resultate, ich selbst bin von den unzähligen Berichten aus dem Internet und letztendlich auch durch meine eigene Erfahrung mit der Methode 100%ig von ihr überzeugt, und empfehle sie daher auch besten Gewissens weiter.

Ob man nun letztendlich den Wechsel von ZF oder nach Tim Eckhart durchführen lässt muss jeder für sich entscheiden. Wichtig dabei ist nur, dass es eine von beiden Optionen ist. Den "Ölwechsel" der BMW-WErkstätte kannst Du Dir sparen, ohne Spülung ist der Erfolg kaum vorhanden.

 

@BMW-Fan: Genau das Ruckeln hatte ich auch, und ebenjeniges ist nach der Spülung wirklich zu 100% verschwunden. Es schaltet sich so weich, wie es nicht mal beim Kauf mit 70tkm der Fall war.

Und ein Automatikgetriebe hat eigentlich relativ wenig Verschleiß. Es hat keine Kupplung, und der Wandler ist auch Verschleißfrei. Lediglich das Öl nimmt in der Leistung eben ab.

Themenstarteram 19. Oktober 2016 um 15:17

@ technoheadXXX

Hast du es bei ZF machen lassen? Oder nach Tim Eckhart?

Hallo,

jetzt kommen wir so langsam zum Knackpunkt. Wer ein gut/normal schaltendes Getriebe hat, ist mit irgendeinem preiswerten Ölwechsel gut beraten. Wer meint, mit Spülung, Eckhard etc. ein schlecht schaltendes Getriebe "reparieren" zu können, soll das halt auch tun. Es gibt ja immer wieder euphorische Erfahrungsberichte.

ciao olderich

Welche Methode ist aus technischer Sicht die "bessere", welche mehr bringt : Wechsel bei ZF oder nach Tim Eckhart Methode?

Zitat:

@technoheadXXX schrieb am 19. Oktober 2016 um 15:32:12 Uhr:

Und ein Automatikgetriebe hat eigentlich relativ wenig Verschleiß. Es hat keine Kupplung, und der Wandler ist auch Verschleißfrei. Lediglich das Öl nimmt in der Leistung eben ab.

Bullshit! da sind sehr wohl kupplungen, die verschleissen nicht gerade selten. Mache sowas tag täglich,

Revidier mal nen getriebe und fahre mal 1000km und lass dass öl ab, dann siehste wass ich meine!

Und es gibt auch einige, die sich hier im forum für quasi- Ingenieure halten und eh alles besser wissen.

Ich wollte mein Auto mit 100tkm eigentlich verkaufen, weil ich das Getriebe schon kurz nach dem kauf mit 70tkm richtig scheiße fand im Vergleich zu meinem Audi vorher.

 

Habe die Spülung nach Tim eckhard machen lassen und bin seitdem top zufrieden. Aber wahrscheinlich sehe ich das trotz 40tkm pro Jahr in dem Kübel viel zu euphorisch und bilde mir das alles nur ein.

 

Wie gesagt, unterschied wie tag und Nacht. Und klar Verschleißt auch die Automatik - aber nicht nach 200tkm. Gut gepflegt hält das Ding auch 500tkm.

Hallo,

wieviel bekommst Du für Deine Reklame? :D

ciao olderich

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