ZF Getriebeölwechsel inkl. HA-Differential: Rechnung + Erfahrung dazu

BMW 5er E61

Servus,
Ich will mal was ans hilfreiche Forum zurückgeben!
Habe bei 160tkm bei ZF in München (Fa. Beissbarth) das Getriebeöl inkl. Filter meines 530dA wechseln lassen, sowie das Öl vom Hinterachsgetriebe.
Bisher merke ich keinen Unterschied zu vorher - Schaltvorgänge wie gehabt sehr weich und kaum merkbar bei normaler Fahrweise - was ich aber als gutes Zeichen werte!

Gruß

Beste Antwort im Thema

Original geschrieben von R3DN3CK
@mhaas:
Ich empfehle dir es bei einer ZF Niederlassung machen zu lassen! Ich schätze mal, deine BMW Werkstatt wird dir sagen dass es nicht gewechselt werden muss weil das mächtige Lifetime-Öl (vermeintlich) nie gewechselt werden muss. Ich jedenfalls bin davon überzeugt, dass jedes auch noch so gute Öl verschleißt und nach einer gewissen Zeit gewechselt werden sollte..
.
.

Hallo ich habe bei ZF in Friedrichshafen in der PKW Getriebeentwicklung gearbeitet (Versuchsmonteur), bis vor einem Jahr ca., mache ab Morgen nicht ganz freiwillig eine Technikerausbildung in folge einer Hauterkrankung.
Habe für das Thema 6HP "leider" in der falschen Abteilung gearbeitet.
Habe die PDK Doppelkupplung Getriebe mit Entwickeln dürfen.

Bei Gesprächen in den Pausen mit den Kollegen der 6HP-Wandler Liga hat man sich Natürlich auch über über das Thema Getriebeölwechsel beim 6HP unterhalten (weil ich selbst einen 530d mit mittlerweile 168000km fahre) die Aussagen waren immer die gleichen, das Öl als solches Verschleisst in Form des unbrauchbar werdens nicht, aber der Filter welcher in der Ölwanne fest verbaut ist (sollte auf jeden Fall getauscht werden kosten bei ZF Original nicht ganz 120,--€ ganze Ölwanne mit eingeschweißtem Filter, bei Beisbarth siehe Foto oben Themenstarter, super billig 57,--€ plus)setzt sich durch die im Öl befindlichen Abrieb und feine Spänchen zu, diese Fremdkörper fallen unvermeidbar bei Mechanischen bewegungen an.
Diese werden nicht alle im Filter festgehalten und verursachen unter umständen Getriebeschäden, das betrifft in erster Linie die Ventile der Schalteinheit welche bei Beschädigung zu Schaltproblemen führen, es können aber auch wenn auch sehr selten kapitale Lagerschäden daurch verursacht werden.
Ein wechsel des Getriebeöles und des Filters ist in der Offiziellen Version Natürlich nicht angedacht der Filter macht das schon so die Offizielle Aussage, aber unter Kollegen wird ein Öl und Filterwechsel spätestens bei 140000km dringenst Empfohlen um eventuell vorgenannte Probleme zu minimieren.

MfG BMW Bernie

32 weitere Antworten
32 Antworten

Hallo,

Habe auch vor zwei Wochen mein Getriebeöl mit Filter ( mit spülung ) wechseln lassen, Km.148,000

hat mich 450,€ gekostet.

ich glaube es war schon nötig!

Und wo (Stadt)?

in Karlsruhe, Rhein str. 116

Fa: Kurt Automobil

der hat den Adapter zum Getriebeölwechseln Audi, Mercedes, Bmw und mach sehr sauber arbeit!

Zitat:

Original geschrieben von R3DN3CK

Servus,
Ich will mal was ans hilfreiche Forum zurückgeben!
Habe bei 160tkm bei ZF in München (Fa. Beissbarth) das Getriebeöl inkl. Filter meines 530dA wechseln lassen, sowie das Öl vom Hinterachsgetriebe.
Bisher merke ich keinen Unterschied zu vorher - Schaltvorgänge wie gehabt sehr weich und kaum merkbar bei normaler Fahrweise - was ich aber als gutes Zeichen werte!

Gruß

@R3DN3CK

hab mal diese rechnung von über 545 Euro gecheckt und festgestellt das da ordentlich kassiert wird ... ~ 135 Euro nur fürs A-Getriebeöl .... ~ pro liter ~ 18 Euro 😰

das gleiche qualitätsöl bekommt man auch ohne große suche für 60 Euro .......... pro liter 8 Euro

http://www.ebay.de/.../170709134554?...

beim hinterachsgetriebeöl genauso überteuert ... im grunde noch extremer .

die arbeitszeit von 2std 15 Min auch ordentlich deftig abgesehen vom stundenlohn ~ 110 euro 😰

nix für ungut ... diese firma sieht mich niemals als kunde ... 350 Euro wäre auch noch ein stolzer preis gewesen ....

Realistisch betrachtet ist für den a-getriebeölwechsel in einer fachwerkstatt um 250 Euro ( ÖL , Ölwanne mit Filter , Arbeitszeit) vertretbar wenn man als anbieter fair kalkuliert.

Ähnliche Themen

De Herr Hundebesitzer weiß natürlich wieder auch hier bei Motor Talk alles am besten, gibts eigentlich auch ein Forum wo Du nicht vertreten bist und MEINST immer alles zu wissen, woher nimmst Du eigentlich immer dein schier unergründliches Wissen frage ich mich immer wieder, haste mal nen Quellennachweis oder haste die ganzen "Erfahrungswerte" die Du immer vom Stapel läßt nur geträumt???

Haste bei deinem Kübel schon mal nen A-Getriebeölwechsel machen lassen oder warum quatschst Du hier eifrig mit, warum machst Dus nicht einfach zu Hause selber mit Papis Bohrmaschine anstatt der benötigten Pumpe, könntest vielleicht nen Euro fuffzisch sparn dadurch, würd ich mir mal durchn Kopp gehn lassen an deiner Stelle!!!

Mal im ernst jetzt: Wer geht schon zum ZF Händler um sein Getriebe SPÜLEN zu lassen und bringt nen Billigöl vom Baumerkt mit, schon mal drüber nachgedacht das die dann auch überhaupt mal so gar keine Garantie für gar nix übernehmen dann, bleiben ja immer irgendwelche Rückstände dann drin vorhanden, weßhalb die da auch nicht nach der Tim Eckhard Methode spülen, hat immer alles seinen Grund, welchen man aber nur dann erfährt WENN MAN MAL DA WAR und nicht jeden Abend in die Glaskugel schaut um sich mal wieder wichtig zu machen, geh lieber mal mit Fiffi ums Eck anstatt hier ständig dessen Ausscheidungen zu posten !!!

Hab meinen auch bei ZF in Pfungstadt machen lassen und bin seitdem SEHR zufrieden, is wie nen neues Getriebe seitdem, hat sich voll gelohnt für mich und zwar jeder Cent davon, kann es nur jedem raten, einen Getriebeölwechsel machen zu lassen MIT Spülung, hatte Ölverlust und war eigentlich deswegen da, Hauptanteil an der Rechnung hat das Öl, welches durchgespült wird zur Reinigung, desweiteren isses bei mir net der Stundenlohn gewesen, sondern ein Festpreis, der wegen der auch noch zu wechselnden Kabeldurchführung als Prävention für etwaigen erneuten Ölaustritt gleich mitgewechselt wurde, die läßt sich laut Aussage ZF Meister schwer wechseln, weil sehr schwer zugänglich und damit Zeitintensiv und weil die sich damit nicht in die Nesseln setzen wollen, setzen die lieber den Preis etwas höher an um keinen Verlust zu machen zum Ende raus, so einfach relativiert sich der Preis dort, man kann immer und überall etwas sparn, aber obs an so nem teuren Bauteil wie nem Automatikgetriebe Sinn macht selber dran rumzuwurschteln bleibt jedem selbst überlassen, außer man ist natürlich Mister Oberschlau, der alles kann und weiß, der macht sowas mitm Wagenheber aufem Stellplatz vorm Haus...

Gruß Ronny

Selten so n überheblichen quatsch gelesen .
Mehr als dumm anderen gegenüber kannste wohl nicht ... Ronny go home ...

Mamiiiiiiiiiiiiiiii... 😮

Net gleich weinen kleiner Fiffi, wenn mal das ausgesprochen wird, was viele denken... 😉

2668 Beiträge in knapp 23 Monaten ergibt 116 pro Tag und nun soll sich mal jeder sein eigenes Urteil über dich bilden, was Du fürn Schwaller bist ey, schweigen is manchmal mehr wert anstatt ständig Dünnes zu posten...

Und zum Thema Dumm:

a) kennste mich überhaupt nicht
b) nicht immer von sich auf andere schließen
c) was kannst Du denn so, außer labern haste noch nix selber auf die Beine gestellt,
wovon wir alle mal zehren könnten hier im Forum...

Also ich bin zu Hause, Du etwa nicht, hockste im Internetcafe beim Kollegga umme Ecke aus lauter Angst man könnte dich anhand deiner IP Adresse bis nach Hause verfolgen?

Gruß Ronny

@all: Sorry für OT, mußte einfach mal anhand der Fülle von Beiträgen gesagt werden...

Zitat:

Original geschrieben von 3x3_aus_4,4

a) kennste mich überhaupt nicht

doch - durch deine unzähligen beknackten beiträge in div foren .

immer das ein und selbe wie du anderen gegenübertrittst.

dein billig auspuff an ner ranzkarre und die ebenso anspruchslosen videos dazu.

bist hald n Flowmaster Super 44 😁

2668 / 23 = 116,8xx pro Monat 🙂

Ergibt um die 3,x pro Tag.

Ronny, wo kommst du eigentlich her - irgendwie aus dem Nichts - hab dich bisher noch nie hier gesehen 🙂

BMW_Verrückter

Moin !
Ich lach mich grad Krank beim lesen hier,ja aber in einem forum wird das auch immer so sein das es allwissende gibt lach lach und das schlimmste ist die sich am meisten aufspielen haben meist noch nicht mal ein 5er BMW E60/61 ,spreche da aus reinster Erfahrung da ich selbst Moderator in einem Camping und Caravan Forum bin .
MFG

@ Fiffi: Werds jetzt nicht weiter ausführen und in Krümel zerbröseln, hab gesagt was ich schon lange sagen wollte und gut, fänds halt gut, wenn man nur dann mitredet, wenn man auf dem Gebiet auch wirklich ERFAHRUNG gesammelt hat und nicht ständig seine haltlose Meinung postet, hier wird schon genug Müll gepostet, was das Forum in Spitzenzeiten in die Knie zwingt...

@ Verrückter: Hast Recht, hab nicht zu Ende gerechnet, wollte es etwas dramatisieren, wobei 3,xx ja schon schlimm genug sind, die am besten auch noch Sonn- und Feiertags... 😁

Ich komme aus DA, wenn Dus genau wissen möchtest?! 😉

Spaß beiseite, die "Anschuldigungen" bezogen sich aufs E60 Forum, bin hier seltener unterwegs, im Gegensatz zu anderen habe ich noch ein Leben was mich voll einnimmt, da bleibt keine Zeit jeden Tag 3,xx Beiträge zu schreiben, bin nur hier wenn ich was suche oder wissen möchte, nicht aus reiner Langeweile, die Zeiten hab ich lange hinter mir, gescheites Frauchen machts möglich den wahren Sinn am Leben zu erkennen... 😁

Gruß Ronny

Zitat:

Original geschrieben von 3x3_aus_4,4

gescheites Frauchen machts möglich den wahren Sinn am Leben zu erkennen... 😁

aha , billig auspuff an nen kilometerfresser und sinnfreie videos drehen ... interessant deine erleuchtung seit deinem wahren sinn des lebens . gratuliere. spricht alles für dich.

fahre einen e60 535d

Zitat:

Original geschrieben von rolandwer

Zitat:

Original geschrieben von bms320d

Hallo

eure Rechnungen finde ich extrem überteuert in zf dortmund habe ich für die selber arbeit und materiel genau 300 euro bezahlt, und noch ein info man beim e60/61 die getriebe nicht wie beim E39 spülen. (aussage zf und bmw) mfg

Mit welchen Wagen ??
Habe Für E61 4,45€ bei ZF Dortmund bezahlt!!!:-(((((

@ Fiffi: Mehr fällt dir wohl nicht ein wie Auspuff und Videos um ein Gegenschuß abzulassen???

-Wird wohl daran liegen, das das und der Getriebeölwechsel die einzigen Dinge sind, wo ICH Erfahrungen gesammelt habe und gepostet habe dazu, ganz im Gegensatz zu dir, wenn man dir so zuhört, hast Du das Auto ja schon 13 mal auseinander und wieder zusammengebaut, daher auch dein Fundus an Wissen... 😉

Frau kam erst nach Fertigstellung der Anlage und Dreh der Videos, macht aber nix und über 1200 Klicks in einem Jahr bei nur EINEM Video geben mir die Bestätigung, das das ja nicht sooo sinnfrei gewesen sein kann oder warn das deiner Meinung nach auch nur so "Dumme" wie ich einer bin, die Welt scheint voll zu sein mit Dummen die sich an Auspuffsounds (und deren Bau) ergötzen, aber wie heißts immer so schön, (euer) Neid ist für mich die Anerkennung, Du kannst doch sicher net mal nen WIG von nem MAG Gerät unterscheiden, wenns dir auf dein Barzischädel prasselt...

neidgefühle - (auf was von dir😕) fehlanzeige also sei relaxt und entspannt...
anerkennung 🙄 ok die gestehe ich dir jetzt zu bez. deiner erkenntnis "... die Welt scheint voll zu sein..."

Deine Antwort