Zerkratzte Mittelkonsole durch Gurthalter

Ford Focus Mk4

Hallo @all,
Hab heute durch Zufall entdeckt, das die Mittelkonsole zerkratzt ist durch den Gurthalter, der an der Konsole bei Benutzung rumschabt. Bei genauer Betrachtung zeigt es sich das auf der Beifahrerseite der Halter ein Filzpad hat um das zerkratzen zu verhindern, aber auf der Fahrerseite kein Pad da ist.
Beim Händler die anderen Mk4 kontrolliert, bei allen das gleiche.
Hat irgendwer an dem Halter einen Pad dran?
Der Händler meint wenn es bei allen Fehlt ist es kein Reklamationsgrund.

Beste Antwort im Thema

Das sollte das Problem beheben!
https://www.filzgleiter-shop.de/...klebend-eckig-schwarz-nadelfilz?...

93 weitere Antworten
93 Antworten

Zitat:

@Robsmax1987 schrieb am 19. August 2019 um 17:45:54 Uhr:

Zitat:

@frontzwerg schrieb am 18. August 2019 um 20:34:13 Uhr:

Bin gespannt, sag mir was du bekommst via PN

Hier schon mal EIN Foto, das kann ich dir leider nicht per PN senden. Rest kommt dann per PN.

OK, warte dann

Zitat:

@Rollerboller schrieb am 4. Februar 2019 um 17:53:45 Uhr:

Nein, der Gurthalter kratzt ja ständig an der Mittelkonsole, einfach weil er so dicht daran angebracht ist. Auf dem Gurthalter an der Beifahrerseite, der nebenbei gesagt etwas weiter weg angebracht ist, ist ein weicher Filz drauf um ein zerkratzen zu verhindern, Fahrerseitig nicht. Nun scheint mir die Mittelkonsole zu empfindlich als das ich den doch etwas raueren Filzgleiter für Stühle etc auf den Gurtschloss zwischen Gurthalter und Mittelkonsole klebe. da will ich ich lieber was weiches obwohl es bei mir ja schon zu spät ist, ist ja schon Blank gekratzt die Mittelkonsole.

Bei mir hat der Velourteppich etwas entgegengewirkt.

Zitat:

@Andi0423 schrieb am 19. August 2019 um 18:01:10 Uhr:

Bei mir sieht die Mittelkonsole nach knapp 14.000km wirklich nicht mehr so toll aus. Bild von der Konsole und vom Gurt im angeschnalltem Zustand anbei.

Hast du eine Feile in der Hosentasche? Oder trägst du deine Gürtelschnalle seitlich? Nein also im Ernst, ich glaub da hilft auch kein Filz, bei dem heftigen Abrieb. Evtl. bringt es was den Sitz höher oder tiefer zu stellen, dass die Gurtpeitsche nicht genau an der Kante der Mittelkonsole anliegt?

Zitat:

Bei mir sieht die Mittelkonsole nach knapp 14.000km wirklich nicht mehr so toll aus. Bild von der Konsole und vom Gurt im angeschnalltem Zustand anbei.

Krass.
Ohne dir nahezutreten - welche Hosenweite hast du?

Ähnliche Themen

So schauts bei mir aus - Hosenweite 29 oder 30

Img-20190801-085000
Img-20190801-085039

Das erinnert mich immer an die Geschichte mit meinem Arbeitskollegen, der, 178cm und 120kg schwer, unbedingt in den dazumals neuen GT86 einsteigen wollte. Zu Dritt haben wir ihn dann „rausgewuchtet“.... 😁

Ich hab Hosenweite 42, jedoch Fülle ich den Sitz nicht komplett aus. Den Sitz höher stellen kann ich nicht(hab ihn ganz unten), weil ich sonst mit dem Kopf an der Decke bin (1,86m groß).
Ich glaube, dass ich einfach damit leben muss, meine beiden alten Autos (Nissan Primera und Nissan Micra) waren beide innen viel enger, bin aber bei keinem von beiden Autos mit dem Gurt an der Mittelkonsole gewesen.
Das ist nichts, was mich wirklich am Focus stört, finde es halt nur seltsam dass die Materialien so empfindlich sind.

Zitat:

@is74 schrieb am 19. August 2019 um 18:56:49 Uhr:

Da bist du ja recht schmal und von der Größe recht normal groß.

Zitat:

Auch wen es nicht ganz so schön aussieht, aber ich würde den Filz an die Mittelkonsole kleben. Zumindest sollte es dann nicht schlimmer werden.
Du hast ein Schaltgetriebe, oder? Mein Mittelkonsole sieht beim Automatik anders aus. Sind die eventuell auch eventuell unterschiedlich breit?

Ich glaube, die nehmen sich nicht viel.

Zitat:

@is74 schrieb am 19. August 2019 um 18:56:49 Uhr:

Bei die sieht es auch irgendwie verkratzt aus, oder sind das nur der Staubpartikel?

Hab null Kratzer, die Mittelkonsole wird weder ab- noch angeschnallt berührt...

Zitat:

@is74 schrieb am 19. August 2019 um 22:03:52 Uhr:

Hab null Kratzer, die Mittelkonsole wird weder ab- noch angeschnallt berührt...

Wundert mich nicht, hast du überhaupt einen Focus MK4 oder nicht doch ein Fahrrad? Würde das dann auch mit dem unproblematischen Automatikgetriebe erklären...

Für alle anderen, hab die Kratzer auch, habe nach ein paar Monaten einen Filzpad auf das Gurtschloss geklebt, seitdem Ruhe.

Grüße
Birdmaster

Der Aufwand dafür ist ja um ein vielfaches kleiner als hier zu posten und wer anscheinend breiter als der Durchschnitt ist, bei dem scheuert das Gurtschloss und da ist die Maßnahme dann wohl angebracht...

Ach ja Birdy - meine AT hat die Probleme auch wie du unschwer lesen könntest, wenn du es mal tun würdest. Ich heule nur nicht rum und übertreibe nicht maßlos sondern lerne bzw habe gelernt mit den Macken des Focus umzugehen.

Ich schätze Ford hat sich gedacht das Gurtschloss wird eh meistens in Richtung Fahrersitz gezogen sein weil man ja angeschnallt ist und somit nicht gegen die Mittelkonsole drücken. Mein MK3 hat da aber trotzdem Filz drauf... Werde ich beim Neuen auch drauf kleben.

Deine Antwort