zerfetzte Kardanwelle
hi Leute, wollte euch mal eine zerfetzte Kardanwelle zeigen.
hatte ich noch mal Glück, ist auf dem Prüfstand passiert....😉
Beste Antwort im Thema
Mir hat ein Opel MA mal erklärt , dass das Airbag Steuergerät wie beschrieben unter der MAL zwischen den Sitzen sitzt.
Dort drin befindet sich eine Kugel die ab einer bestimmten G-Kraft ( Negativ ) aus Ihrem Sitz katapultiert wird und dann die Airbags auslöst.
Die Seitenairbags haben in den Türen Ihre eigenen Sensoren !
40 Antworten
ich muss sagen das ich bis jetzt nie an den Airbags selber was gemacht hatte. die waren noch alle original! die können nur durch den Schlag der Kardanwelle ausgelöst haben. aber nächste Woche bin ich schlauer sobald ich das Auto bei mir habe. dann schaue ich mir alles genau an und berichte dann.
Hi Jan76 ,
Bei dir liegt der Fall anders wie ich oben aufgeführt habe , du hast ja keine grundlose Auslösung . 🙂
Da liegt der Einschlag der Welle schon nahe .
Zitat:
Original geschrieben von jan76
ich muss sagen das ich bis jetzt nie an den Airbags selber was gemacht hatte. die waren noch alle original! die können nur durch den Schlag der Kardanwelle ausgelöst haben.
Bei dem Schlag wird wohl einer der Crashsensoren ausgelöst haben. Bei der "Detonation" wirken die Kräfte ja nicht nur seitlich. 😰
hier noch ein paar Bilder
Ähnliche Themen
Wow, das sieht echt schlimm aus....Hast Du eigentlich die Originale vom 16 V drinne oder eine anderen und wenn ja, wie sieht es mit den Hardyscheiben aus.(sind die verstärkt oderso???)
Zitat:
Original geschrieben von OmegaV8Fan
Wer saß den am Steuer auf'm Prüfstand? Hat der seinen Schock überwunden? 😉
am Steuer saß ein Mitarbeiter von EDS Motorsport, der hatte natürlich einen kleinen Schock...😁
Zitat:
Original geschrieben von NeuerOmega
Wow, das sieht echt schlimm aus....Hast Du eigentlich die Originale vom 16 V drinne oder eine anderen und wenn ja, wie sieht es mit den Hardyscheiben aus.(sind die verstärkt oderso???)
die originale Kardanwelle hatte ich nicht mehr drinnen da ja das Getriebe vom MV6 reingekommen ist und auch das Diff. die Hardyscheiben sind die ganz normalen, sehen eigentlich noch gut aus, habe mit trotzdem gleich ein paar neue bestellt. ich lasse jetzt alles neu machen, das Mittellager, Hardyscheiben und die Kardanwelle lasse ich mir von ELBE Gelnkwellen in Köln anfertigen.
Mir hat ein Opel MA mal erklärt , dass das Airbag Steuergerät wie beschrieben unter der MAL zwischen den Sitzen sitzt.
Dort drin befindet sich eine Kugel die ab einer bestimmten G-Kraft ( Negativ ) aus Ihrem Sitz katapultiert wird und dann die Airbags auslöst.
Die Seitenairbags haben in den Türen Ihre eigenen Sensoren !
Eigentlich vollkommen unspektakulär, das Steuergerät vom Airbag.
Ich muß mir die Sensoren wohl doch noch mal genauer vornehmen.
Diese Kugel für den Crashsensor kenne ich bisher nur vom ZV Steuergerät. Kannst abschließen und dann mal auf das Steuergerät klopfen, schon gehen die Türen wieder auf.
Ich denke mal nur wenn Du gerne gefährlich lebst.
Vermutlich nicht, aber ich habe im TIS mal gelesen, das es nach der dritten Auslösung gewechselt werden muß.
Der OBD-Adapter kann es dann wohl nicht mehr fehlerfrei schalten.