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Omega B - Z22XE - Frage zum Mittellager der Kardanwelle

Opel Omega B
Themenstarteram 16. Juni 2020 um 17:23

Hallo Gemeinde.

Es geht hier um das Mittellager beim Omega B fl. 2,2 144 Ps. 165 000 km Bj,2002

.. Bitte bis unten alles lesen ... D A N K E. ..

.-.-

Und zwar ist es mir heute so ergangen.

Mein guter Schrauber sagte ich sollte es selbst sehen.

Als ich hin ........................

Er hatte schon die Welle raus.

Auch der Lager-Bock

und

Das Lager.

Mein alter Lagerbock hatte voll den Hängebauch.

.-.-

Nun aber:

Die neuen Teile hatte ich von einer Fa. in der Bucht

die noch alte auf Lager befindliche Orginalteile vertreibt.

.-.-

Nun haben wir und diese Teile sprich Lager-Bock und das Lager angesehen.

-------> Seltsam..... das Lager war ohne große Mühe durch den Lager-Boch zu schieben !!!

Kein Pressen oder großer Druck von Nöten.

----------> Da stimmt was nicht ..................... O D E R ???

.-.-

Ich nun nicht Müde so gleich ins Internett-

suche lager-bock und auch das mittellager selbst.

parameter ... 0035 ..... 382 .....

.-.-.-

Es sind hier immer folgende Masse zu finden:

Lager..... Innen .. 30 ..... außen 55 ....Breite ....15,5 mm

lager-bock ... Lochmaß .... 55 mm

.-.-

hier ist eines absolut erkennbar.

------> lager außen ... 55 mm und der lager-bock das loch .. auch 55 mm

.-.-

wie und was soll hier noch zu pressen gehen.

wenn das lager in lager- boch keinen halt hat ....................

dann dreht sich der gesamte käse ohne ende bis es qualmt.

.-.-

wer kann mir hier helfen oder hat eine idee

wo kann ich bessere und passende teile kaufen ???

.-.-

mann o mann was fürn schieet.

Lochmaß... 55 mm
Außenmaß.... 55 mm
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16 Antworten

So extrem fest sitzt das Lager ja sowieso nicht in dem gerippten Gummiteil. Klebe es einfach mit einem guten Montagekleber ein, Ottocoll beispielsweise.

Die erhältlichen Austauschteile sind nie so gut wie die Originalteile- sowohl betreff der Lebensdauer, als auch der Passgenauigkeit.

Themenstarteram 17. Juni 2020 um 11:07

holla.

was für eine idee.

------- einkleben des lagers ..........

soll dieses ein scherz sein ??

Moin

das Lager und das "Lagergehäuse" haben eine sogenannte Übergangspassung,

das Lager kann man mit dem Fingerchen reinschieben !

kleiner Tip-

hat man das Lager mit der NUT macht man einen passenden O-Ring rein und

erhält eine bessere Passung ,wie Original !

die NUT ist ja nicht umsonst da,Grins

Solche Lager gibt es auch mit O-Ring für spezielle Dinge!

und immer auch an die Schutzmanschette der Welle denken,

die geht eh dabei immer hops!

mfg

Kardanwellenmittellager
2020-06-17-13-28

Natürlich kann man ein Lager auch einkleben.

Dafür gibts extra Lagerkleber.

Aber in deinem Fall, kommt da wohl ein O-Ring rein

 

Lagerkleber z.B.

https://www.amazon.de/.../?...

Für einen O-Ring ist die Lagerung nicht vorgesehen- aber wurscht, solange es reingeht und am Platze bleibt.

Klebt man das Lager mit Ottocoll oder PMT100 ein, reisst bei der Demontage das Gummi auseinander. Was aber auch egal ist, denn das Lager überlebt fast immer das Gummijoch der Halterung. Wer allerdings auf die Staubschutzscheibe verzichtet, lehrt das Lager Dreck fressen- da geht dann auch schon mal das Lager selbst hops.

Nur aus Neugier...Kann mir jemand die Symptome für ein defektes Lager schildern. Macht es poltergeräusche beim Lastwechsel o.ä.?

Ich habe ab und zu ein leichts "klong-Geräusch" beim Bremsen "Schrittgeschwindigkeit"

MfG

Nö, das wird nicht das Mittellager sein. Bei wirklich kaputtem Gummijoch dröhnt es drehzahl- und lastabhängig, und ein kaputtes Lager macht halt Geräusche.

"Klong" beim Bremsen kann von den Bremsbelägen kommen, wenn Du vorher rückwärts gefahren bist, ansonsten sind es die Elefantenfüße.

Zitat:

@spiegelchris schrieb am 18. Juni 2020 um 13:41:13 Uhr:

das wird nicht das Mittellager sein

Danke für deine Rückmeldung. Denn scheint das Mittellager bei mir ja in Takt zu sein.

Muss mir mal die ganzen Lagerungen und Buchsen der HA bei Zeiten anschauen.

Bzgl. Rückwärtsfahrt muss ich noch mal testen - glaube aber nicht.

 

Dachte immer, dass die Antriebswelle bedingt durch leichtes Spiel dieses Geräusch verursachen kann...

 

MfG

Neben den Elefantenfüßen waren es beim letzten mal dann die Zugstangen bei mir. Die Elefantenfüße getauscht, da sie eh angeschlagen aussahen aber das klacken war danach immer noch da beim Lastwechsel. Da waren es die Zugstangen hinten. Der Gelenkkopf beim Stoßdämpfer war ausgeschlagen und erst nach dem lösen der Verschraubung feststellbar womit die Ursachen suche entsprechend gedauert hat. Die Gelenke stehen im eingebauten Zustand immer unter Spannung womit ein Spiel schwerer feststellbar ist.

Vorne machen die hinteren Querlenkerlager ein ähnliches Geräusch beim Lastwechsel wenn das Gummi gerissen.

Stimmt, die Ursache gibt es auch noch. Ziemlich selten- ist bei dem Spurstangenkopf mal die Gummimanschette beschädigt worden? So etwas kann vorkommen wenn die Leute am Stoßdämpfer werkeln. An und für sich führen die hinteren Spurstangen ein entspanntes Dasein. Sie gammeln gerne fest, dann kann das Fahrwerk nicht mehr vernünftig eingestellt werden.

Danke @jogibar100 und @spiegelchris

@ Roswell

Dieses Klong bei Schrittgeschwindigkeit kann auch am ZMS liegen.

War bei unserem damaligen 2.2er auch der Fall.

Einfach feststellbar, indem man beim Rollen in Schrittgeschwindigkeit den 1.Gang einlegt. Da hatte es immer gekracht, mal mehr mal weniger deutlich hörbar. Das war damals auch der Grund, warum ich auf EMS umgerüstet hatte...

VG

Themenstarteram 23. Juni 2020 um 17:20

Hallo Gemeinde.

.-.-.-

Hier ist noch einmal der ,, Themenstarter ,,,

.-.-

Sage mal, leider ist das gestellte Thema in eine andere Richtung abgedriftet.

Es ist wie es ist, jedoch eigentlich nicht im Sinne meiner Fragestellung.

.-.-.

Möchte aber hier nun meinen ,,, End - Stand ,,, der Mittell-Lager-Reperatur mittteilen.

.

Es ist vollbracht mit diesem -----> Ersatzteil.

.

Ein Bild ist unten vorzufinden.

.

Möge es dem einen oder anderen eine gute Hilfe sein.

.-.-.

Dieses ist nun Eingebaut. Probefahrt ...... Absolut Klasse. Alles im grünen Bereich.

Möge meine Ommi noch viele gute Kilometer mir Treu und Zuverlässig dienen.

.

Wünsche allen hier ....... Allzeit gute Fahrt.

0001110

Zitat:

@hlmd schrieb am 23. Juni 2020 um 15:24:05 Uhr:

Dieses Klong bei Schrittgeschwindigkeit kann auch am ZMS liegen.

Danke für deinen Tipp.

 

Muss ich mal weiter beobachten.

Dachte immer, dieses Klong Geräusch käme von einem gewissen Spiel der Kardanwelle. Als wenn diese irgendwo gegenschläg (vorne oder hinten).

Deshalb fragte ich nach den Symptomen des Mittellagers.

 

Wenn ich vorher Rückwärts gefahren bin, kommt ein Klack Geräusch. Dies ist jedoch eindeutig von den hinteren Bremsbelägen.

Beim Vectra habe ich Abhilfe mittels zusätzlicher Metalplatte auf der Rückseite geschaffen.

 

Fand ich dennoch komisch das es geklappt hat, weil die Bremskolben ja immer direkt anliegen. Vielleicht wurde damit die hoch und runter Bewegung beendet (gewisses Spiel der Führungsnasen).

 

Aber ich schweife ab :)

 

MfG

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