ForumOmega & Senator
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. Omega B - X20XEV - E-Teil Nr. ? Manschette, Schubverzahnung, Kardanwelle

Omega B - X20XEV - E-Teil Nr. ? Manschette, Schubverzahnung, Kardanwelle

Opel Omega B
Themenstarteram 24. April 2020 um 13:21

Moin , Bin dabei Getriebe Aus zubauen !!!

So habe gesehen Kardanwelle Mitte ist Die Gummimanschette Defekt auseinander

Wo bekomme ich das Teil wenn es geht Online muss ja nicht Original sein

Opel Omega B Caravan 1998 2,0 16 V

Vin WOLOVBM35W1212747

Siehe Foto im Voraus Danke :-)

Gruß Jochen

Ähnliche Themen
22 Antworten
am 24. April 2020 um 14:48

Schau mal beim FOH ob die noch welche haben.

Katalog-Nr. 4 58 081 Teile-Nr. 90 470 568

Viel Glück

Gruß

reinhard

Themenstarteram 24. April 2020 um 15:12

Danke dir Reinhard :-) Wie bekomme ich sie dann getrennt !!!! Kardanwelle Trick ????

am 24. April 2020 um 15:23

Hase, da kann dir sicher der Kurt mit Bilder helfen.

rzhttps://opel.7zap.com/de/car/v94/h/4/1-0/

Wichtig ist, beim trennen der Schubverzahnung, darauf zu achten, daß es da ein Fehlsteg gibt, der extre dafür fehlt, daß die Welle sich (wegen der dynamischen Wuchtung) nur in der einen Stellung zusammenstecken lässt.

Hardyscheibe Getriebe Seite
Hardyscheibe Diff Seite
Hardyscheibe Schwingungsdämpfer
+7
Themenstarteram 24. April 2020 um 16:52

danke dir Kurt für deine Bilder und Tipp einfach spitze

Für heute erst mal Feierabend

Die Manschette läßt sich mit Schrumpfschlauch wieder stabilisieren, und auch etwas verlängern- dann deckt sie die gesamte Verzahnung zuverlässig ab. Zur Not nimmt man die Fragmente zweier Manschetten. Entrostet und gut geschmiert ist dann für viele Jahre Ruhe. Die Verzahnung kann dermaßen zusammenrosten, daß die Wellen nur mit Gewalt auseinandergehen. Ich hatte schon Wellen im Schraubstock, die danach krumm waren- sehr unschön.

Themenstarteram 25. April 2020 um 8:38

Zitat:

@spiegelchris schrieb am 24. April 2020 um 19:44:33 Uhr:

Die Manschette läßt sich mit Schrumpfschlauch wieder stabilisieren, und auch etwas verlängern- dann deckt sie die gesamte Verzahnung zuverlässig ab. Zur Not nimmt man die Fragmente zweier Manschetten. Entrostet und gut geschmiert ist dann für viele Jahre Ruhe. Die Verzahnung kann dermaßen zusammenrosten, daß die Wellen nur mit Gewalt auseinandergehen. Ich hatte schon Wellen im Schraubstock, die danach krumm waren- sehr unschön.

Hast du einen Anleitung wie danke

Na, Du brauchst einen Schrumpfschlauch, der groß genug ist. Ich nehme immer mehrere Stücke, die kann man dann gut ineinander schieben. Erwärmung erst nach Montage.

Hallo, nach dem der letzte Beitrag noch nicht solange her ist, meine Frage: bei meinem ist auch die Manschette kaputt. Ich kann die Welle in der Verzahnung verschieben, jedoch nicht auseinanderziehen: Omega B, x25dt, Schalter, 01/99. Ist da ein Sicherungsring dessen Widerstand man überwinden muss? Rost sehe ich in der Verzahnung keinen. Wie bekommt man die Welle auseinandergezogen? Gruß

Hab grad was auf Bild 13 am Ende des Verzahnungsstummel gesehen, was wie ein Sicherungsring aussieht. Wie fest muss man da ziehen? Gibts da einen Trick wie man das macht? Gruß

Das ist nur ein O-Ring der das Fett in der Verzahnung hält.

so, hab meine Wiederholung gelöscht, Gruß

Sorry, hab auf den falschen Knopf geklickt. Vielen Dank. Hat beim Probieren eh ein bisschen weich gewirkt. Ich habe nur am getriebeseitigen Ende, und bei abgeschraubtem Mittellager ruckartig gezogen. Dh, ich habe gegen die Hardyscheibe UND dem O-ring gezogen und daher nicht zuordnen können woher die "Weichheit" gekommen sein könnte. Vlt ist der O-Ring auch schon hart. Okay, großen Dank für die Info, ich probiers mit viel Öl und mehr Gewalt.

Hast Du denn die Kardanwelle jetzt getriebeseitig aus dem Führungszapfen raus gehebelt?

Ansonsten ist der Freigang zu gering, die Verzahnung steckt auf so min. ca. 8cm ineinander.

Erfahrungsgemäß kommt die Welle problemlos auseinander, wenn sich die Schiebeverzahnung nur etwas bewegen lässt- ist sie dagegen festgerostet, geht da gar nichts. Dann muß die Welle komplett unter dem Hocker weg, und eventuell klappt die Scheidung dann im Schraubstock. Dabei habe ich aber auch schon Wellen endgültig verloren.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. Omega B - X20XEV - E-Teil Nr. ? Manschette, Schubverzahnung, Kardanwelle