Zerfetzte Dichtungen im Lüftungskanal
Wie könnte man die Dichtungen im Lüftungskanal erneuern?
Voriges Jahr kamen viele Krümel und Dichtungsfetzen aus den Lüftungsöffnungen.
Fast jeden Tag hatte ich Jacke und Sitze voll davon.
DAS hat sich gelegt; dafür schließen die Dichtungen jetzt nicht mehr, weil sie sich ja wohl aufgelöst hatten.
Gibt es Ersatz für so was? Evtl. aus Filz, der sich hoffentlich nicht so schnell :-) [ca. 320'000 km] auflöst?
23 Antworten
Ich hab mir im Bastelladen Moosgummi besorgt und das draufgeklebt. Zum Teil hab ich auch mit der grauen Schaumfolie gearbeitet, die VW als Ersatz für die Türfolien verkauft. Ging beides eigentlich gut.
ich habe auch die Türfolienersatz Schaumierung genommen . mann kann aber auch gut auf Moltopren zurückgreifen das mann zum fensterabdichten benutzt . der vorteil ist es ist selbstklebend
Ich hab die Befürchtung, daß dieses MOLTOPREN (selbstklebend) mir bei der nächsten Hitzeperiode wieder so nett um die Ohren fliegt, wie es das letztes Jahr der fall war.
Gibt es das in Flächen? Ich dachte, das gibt es nur in so schmalen Streifen auf der Rolle...
Ab Werk ist ja auch sowas in der Art da drauf, aber das hat ja außen noch wie so eine Art Lackschicht zur Stabilisierung.
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ja moltopren ist im Handel meist nur in Streifen aber auch im Sanitärbereich als sheets . Aber dann nimmt man halt neopren® das ist der name von wayne & carothers den erfindern . gibt es als Rollen ware oder auch in sheets bestimmt auch in der bucht . Zb jedes Mousepad ist aus neopren® und kann man benutzen 😉 - im zweifelsfall häuten 😛
aber moosgummi ist auch ne sehr gute variante 😁 und gibts in jedem bastelladen
Muss ich denn, um da dran zu kommen, den kompletten Passi zerlegen?
Wo fängt man(n) an, damit nicht der zentrale Kabelbaum das einzig zusammenhängende am Wagen sein wird?
Dass ich meine Finger vor so einer Aktion nummeriere ist schon klar. Aber muss ich das auch mit den diversen Armaturteilen machen?
Ich denke mal, da muss das Armaturenbrett für raus...
Du solltest aber in keinem Fall den (beliebten) Fehler machen und das Armaturenbrett im Auto in alle Einzelteile zu zerlegen und dann auszubauen.
Das A-Brett lässt sich nämlich komplett montiert mit Allem drum und dran (Tacho, Handschufach, Lüftungsdüsen und - kanäle, Kabel, Schalter) aus dem Auto nehmen, das ist viel schneller und einfacher, da es so auch im Werk eingebaut wurde.
Danach kann man den Lüftungskasten ausbauen und zerlegen.
edit falscher thread rischtitsch abrett komplett
aber meißt kommen die bröckel von der Stauklasppe mit ein bisse geschick kannst du das auch im eingebauten zustand neu bekleben . schau mal unter den pollenfilter im zuluftkanal des gebläses rein da ist meißt die auflösungserscheinung zu sehen
diese klappe kannst du im eingebauten zustand neu belegen
Bzw welche klappe ist bei dir undicht
wahrscheinlich auch der Mannauströmer den kannst du auch wenn du zarte frauenhände hast von vorne neu bekleben und nimmst einfach die manndüsen raus
bei der tempklappe und defroster klappe sowie die für den fußraum , da hast du schlechte Karten da musst du den heizblock zerlegen
Momentanes Erscheinungsbild:
selbst wenn ich die Lüftungseinstellung auf "wenig" stehen hab, zieht es immer noch durch die Lüftungsauslässe im Armaturenbrett.
Im Moment fahre ich überwiegend mit "klein" eingestellter Zuluft, ohne Lüfter, ohne Heizung.
Die Soll-Richtung ist >Fußraum<, und es zieht dann immer noch aus dem Armaturenbrett heraus.
Wenn ich die Lüftung auf >Kopfhöhe< stelle, dann kommt schon merklich mehr Luft aus den Armaturenbrett-Auslässen.
Aber auch wenn ich auf >Scheiben-Lüftung< stelle, bläst es ordentlich aus den Armaturen-Auslässen.
Lediglich, wenn ich den Haupt-Knebel (linker Drehknopf) auf >0< gestellt habe, geht es weitgehend zugfrei.
Bei langen Strecken ist dieser ständige Luftzug schon lästig. Ich leg im Winter und in der Übergangszeit immer schon mal einen Schal über den linken Armaturenbrett-Auslass.
Das hilft schon etwas gegen entzündete Augen.
Armaturenbrett muss nicht raus!! Die Lüftungsklappen lassen sich einfach raus schrauben.
Würde dringend als Ersatzmaterial zu dem beschriebenem Türpappenschaum raten, da dieser relativ alterungsbeständig ist.
Gruss Jakker
Zitat:
Original geschrieben von Jakker63
Armaturenbrett muss nicht raus!! Die Lüftungsklappen lassen sich einfach raus schrauben.Gruss Jakker
das ist ja wohl gelinde gesagt ein guter Scherz
Du kommst ohne den Heizblock zu zerlegen und zumindest den schalttafeleinsatz heraus zu nehmen genau an zwei Klappen mehr schlecht als recht ran das ist die Umluftklappe und teiweise stauklappe im ansaugtrakt und von vorne den Mannausströmer
die schraubt mann aber auch nicht einfach raus
Um an die Defrosterklappe zu kommen sowie die Klappen für die Fußauströmer zu kommen muss mann schon mal ein bissel mehr Aufwand betreiben . beim Fußausströmer muss zumindest die mittelkonsole sowie die Kanäle demontiert werden
an die Defrosterklappe und Temp klappe kommst du nicht heran weil einfach kein platz zum arbeiten ist . selbst die druckdosen und die stellmotoren demontieren ist auf diese art schon ein ERLEBNIS
wer den Wt schon mal getauscht hat und die Klappen renoviert hat weiß das .😉
schau mal in das service manual für die Lüftungsanlage
Lieber Jakker schreib doch mal wie du deine Lüftungsklappen bzw wie du den Lüftungsverteiler bei dir ausgebaut hast wäre interresant zu wissen wie das so einfach geht . Mann lernt ja gerne von jemanden ""der das schon gemacht hat""🙄 und es ganz einfach zu machen weiß 😁😁😁😁 bei mir ist das nicht so einfach rausgeschraubt 😛 du meinst bestimmt da herausnehmen der Lenkdüsen da brauch mann aber nix schrauben 😛
ich habe meine auch alle revidiert und gewartet bis ich das neue Amaturenbrett eingebaut habe, ist echt nicht mal so eben gemacht...
"" schau mal in das service manual für die Lüftungsanlage ""
Würd' ich ja gerne mal machen; aber ich denke das ist eine geheime Kommandosache der VW-Service-Abteilung, oder?
nö Standard Ausstattung des MT forums mitglieds und das "must have"😁 für jeden passarista 😉
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