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Zephyr 550 BJ 92 dreht nicht hoch

Kawasaki Zephyr 550
Themenstarteram 20. September 2018 um 19:19

Hallo Zusammen,

Ich brauch mal euer Fachwissen :-)

Hab mir vor ein paar Wochen eine 550er Zephyr Baujahr 92 zugelegt. Der Vorbesitzer hatte das Moped mindestens die letzten 8 Jahre gedrosselt. Den Drosselsatz hab ich von der Werkstatt noch entfernen lassen. Konnte dann das Motorrad erst später als vereinbart abholen da laut Werkstatt nach dem entdrosseln noch ein Problem aufgetreten ist (verschluckt sich ab 5000 Umdrehungen laut Werkstatt).

Hab jetzt ca. 600 Kilometer runter und die Werkstatt scheint das Problem nicht behoben zu haben.

Im 4. Gang kann ich locker bis 8000 hoch drehen.

Im 5. Gang schaff ich dann noch 7000. Beim 6. Gang ist zwischen 5500 und 6000 (120kmh) Schluss und irgendwie läuft sie unruhig. Bockig. Als ob sie ziehen will aber irgendwas immer wieder bremst. Hab die kleine dann heute ganz schön gejagt und danach lief sie auch im Leerlauf ein wenig unruhig. Hatte die Leerlaufdrehzahl auf 1300 eingestellt. Nach meiner Fahrt Heute war ich bei 1000. Nun weiß ich nicht ob das eine was mit dem anderen zu tun hat. Am meisten Sorgen macht mir das Problem das sie nicht hoch dreht.

Hat jemand eine Idee was es sein könnte oder vielleicht hat schon mal jemand das selbe Problem gehabt?

Vielen Dank schon mal!

LG Katrin

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30 Antworten

Du scheinst die beim Händler gekauft zu haben. Aber hoffentlich nicht "Im Auftrag eines Kunden!"

Wenn du also die wirklich vom Händler gekauft hast, dann mache nichts persönlich und stelle die Maschine dem Händler wieder vor die Tür. Der muss diese dir reparieren oder beweisen, dass es nicht an ihm liegt. Dies muss er in den 1. 6 Monaten.

in den 2. 6 Monaten müsstest du es dann beweisen. (Beweislastumkehr)

Schraubst du aber nun selbst dran rum, dann kann er entsprechend sich da einen Grund schon leicht denken und der Beweis wird dann von deiner Seite schwierig.

Wenn sie aber im Auftrag eines Kunden verkauft wurde, dann gilt das ganze nicht.

Indem Fall bleibst du auf den Kosten sitzen.

Hier wäre es dann aber auch nicht kritisch selbst zu schrauben, da ja ehe keine Garantie oder Gewährleistung existiert.

Darf man fragen, wo du herkommst?

Ich würde den Fehler erstmal in der Gemischzubereitung suchen. Wie Luftfilter, Falschluft, Sauberkeit.

Es hört sich so an, als ob er kein ordentliches Gemisch bekommt.

Eine weitere Frage ist, wurden denn alle Drosseln herausgenommen?

Und was passiert, wenn du bei den Geschwindigkeiten mal die Kupplung ziehst? Dreht sie dann hoch?

Einige Motorräder reagieren so, wenn der falsche luftfilter verbaut ist. Schau ob es einen für die drosselversion und eine für die offene gibt... Dann achte drauf, dass es nur ein lufi vom Hersteller ist, also von kawasaki...

Wenn die drehzahl aber absackt, kann falschluft oder überlaufende vergaser als problem infrage kommen...

Wenn die Vergaser überlaufen sollten und das so extrem ist, dass man das sogar am Motorlauf merkt, dann schaue dir das Öl an. Denn dann ist dort auch Benzin drin.

Hallo Katrin,

Das klingt leider gar nicht gut.

Welches andere Problem ist aufgetreten, laut Händler?

Ich würde Forsters Rat beherzigen und dem Händler die Kiste wieder auf den Hof stellen.

Probleme könnten sein Zündung: Kondensator

Zu mageres Gemisch (siehst Du an der Kerzenfarbe)

falsch bedüst, Vergasermembranen

Aber auch Motorschaden...siehst Du mit einem Kompressionsdiagramm.

Läuft sie auf allen Vieren? Werden die Krûmmer beim Starten alle gleichmässig warm?

Mich beunruhigt, dass das Möpp immer schlechter läuft und "ruckelt".

Wie Du siehst, ist das Mopped, für das man sich mit der Materie Mechanik/Elektrik auseinandersetzen muss.

Die meisten hier haben mit solchen Mühlen viel Leergeld bezahlt...ich zumindest.

Jedenfalls mehr, als die Kisten wert waren.

Themenstarteram 21. September 2018 um 4:21

Zitat:

@Forster007 schrieb am 20. September 2018 um 22:18:43 Uhr:

Du scheinst die beim Händler gekauft zu haben. Aber hoffentlich nicht "Im Auftrag eines Kunden!"

Wenn du also die wirklich vom Händler gekauft hast, dann mache nichts persönlich und stelle die Maschine dem Händler wieder vor die Tür. Der muss diese dir reparieren oder beweisen, dass es nicht an ihm liegt. Dies muss er in den 1. 6 Monaten.

in den 2. 6 Monaten müsstest du es dann beweisen. (Beweislastumkehr)

Schraubst du aber nun selbst dran rum, dann kann er entsprechend sich da einen Grund schon leicht denken und der Beweis wird dann von deiner Seite schwierig.

Wenn sie aber im Auftrag eines Kunden verkauft wurde, dann gilt das ganze nicht.

Indem Fall bleibst du auf den Kosten sitzen.

Hier wäre es dann aber auch nicht kritisch selbst zu schrauben, da ja ehe keine Garantie oder Gewährleistung existiert.

Darf man fragen, wo du herkommst?

Ich würde den Fehler erstmal in der Gemischzubereitung suchen. Wie Luftfilter, Falschluft, Sauberkeit.

Es hört sich so an, als ob er kein ordentliches Gemisch bekommt.

Eine weitere Frage ist, wurden denn alle Drosseln herausgenommen?

Und was passiert, wenn du bei den Geschwindigkeiten mal die Kupplung ziehst? Dreht sie dann hoch?

Hallo Forster,

Ich wohne in der Nähe von Regensburg.

Also Drosselblenden wurden 3 Stück ausgebaut. Die hab ich auch mitbekommen. Im Kaufvertrag steht "ohne Garantie". Allerdings steht der Händler als Vertragspartner im Vertrag. Und nichts von Kundenauftrag.

Das mit der Kupplung kann ich bei der nächsten Fahrt ausprobieren. Kann mir schon vorstellen das die Kiste irgendwo verdreckt ist. Hat ja schon ein paar Jährchen auf dem Buckel. Komisch ist nur das sie sonst ganz gut läuft und auch im 4. Gang hoch dreht. Hmmm.

Themenstarteram 21. September 2018 um 4:22

Zitat:

@Papstpower schrieb am 20. September 2018 um 22:47:03 Uhr:

Einige Motorräder reagieren so, wenn der falsche luftfilter verbaut ist. Schau ob es einen für die drosselversion und eine für die offene gibt... Dann achte drauf, dass es nur ein lufi vom Hersteller ist, also von kawasaki...

Wenn die drehzahl aber absackt, kann falschluft oder überlaufende vergaser als problem infrage kommen...

Das mit dem Luftfilter kann ich raus finden. Wollte den vor dem einwintern eh tauschen.

Danke!

Themenstarteram 21. September 2018 um 4:23

Zitat:

@Forster007 schrieb am 20. September 2018 um 23:13:16 Uhr:

Wenn die Vergaser überlaufen sollten und das so extrem ist, dass man das sogar am Motorlauf merkt, dann schaue dir das Öl an. Denn dann ist dort auch Benzin drin.

Das müsste ich ja dann an der Viskosität und dem Geruch relativ leicht erkennen?

Themenstarteram 21. September 2018 um 4:31

Zitat:

@TDIBIKER schrieb am 20. September 2018 um 23:23:16 Uhr:

Hallo Katrin,

Das klingt leider gar nicht gut.

Welches andere Problem ist aufgetreten, laut Händler?

Ich würde Forsters Rat beherzigen und dem Händler die Kiste wieder auf den Hof stellen.

Probleme könnten sein Zündung: Kondensator

Zu mageres Gemisch (siehst Du an der Kerzenfarbe)

falsch bedüst, Vergasermembranen

Aber auch Motorschaden...siehst Du mit einem Kompressionsdiagramm.

Läuft sie auf allen Vieren? Werden die Krûmmer beim Starten alle gleichmässig warm?

Mich beunruhigt, dass das Möpp immer schlechter läuft und "ruckelt".

Wie Du siehst, ist das Mopped, für das man sich mit der Materie Mechanik/Elektrik auseinandersetzen muss.

Die meisten hier haben mit solchen Mühlen viel Leergeld bezahlt...ich zumindest.

Jedenfalls mehr, als die Kisten wert waren.

Hallo TDIBIKER,

erstmal danke für die ausführliche Antwort. Also rein vom Motorgeräusch her würd ich sagen das alle 4 laufen.

Der Händler hatte mir dazu leider nichts mehr gesagt. Der Chef der mich angerufen hatte das ich das Moped erst später abholen kann weil sie noch den Fehler suchen müssen war dann leider nicht da beim abholen...

Hab mir eigentlich bewusst eine ältere Maschine gekauft. Mag es alte Dinge wieder zum laufen zu bekommen. Bzw. Am laufen zu halten. Werd damit sicher noch Lehrgeld zahlen. Aber es ist ja schön wenns dann am Ende läuft :-)

Muss die Kleine dann wohl mal bei meinen Eltern unterbringen. Da hab ich eine vernünftige Werkstatt und der Händler ist auch um die Ecke. Hoffentlich ist es kein Motorschaden...

Liebe Grüße!

Zitat:

@TDIBIKER schrieb am 20. Sep. 2018 um 23:23:16 Uhr:

Probleme könnten sein Zündung: Kondensator

Welcher Kondensator? Die kleine Zephyr hat schon elektronische Zündung! Also kein Unterbrecherkontakt mit Kondensator.

Zitat:

@Katrin306 schrieb am 21. Sep. 2018 um 06:21:21 Uhr:

Also Drosselblenden wurden 3 Stück ausgebaut.

Meinst bestimmt 4, die Zephyr ist ne Vierzylinder!

War das ein Drosselsatz aus dem Zubehör? Alubleche von Alphatechnik z.B.?

Zitat:

@Katrin306 schrieb am 21. Sep. 2018 um 06:31:07 Uhr:

Hoffentlich ist es kein Motorschaden...

Wieviel km hat das Ding? Klingt für mich eher nach Vergaser zu.

Kaufvertrag vom Händler: prima.

Ohne Garantie*: gar nicht zulässig.

*er meint sicher Gewährleistung

Ich bin auch bei Sprit oder Luft.

Den Rest würde ich im Moment ausschließen.

Themenstarteram 21. September 2018 um 6:38

Ich glaub es waren 3 Scheiben. Unterschiedlich groß. Liegen Zuhause.

Das heißt auch wenn ohne Garantie im Vertrag steht muss er die Händlergarantie geben und nachbessern?

Die Zephyr hat gerade mal 31000 runter.

Mein Kollege tippt auch auf Vergaser.

Ich ruf heute mal beim Händler an.

Danke für die ganzen Antworten!

Zitat:

@Katrin306 schrieb am 21. Sep. 2018 um 08:38:44 Uhr:

Ich glaub es waren 3 Scheiben. Unterschiedlich groß. Liegen Zuhause.

Mach bitte mal ein Bild, jetzt bin ich neugierig geworden!

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