ForumW204
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. Zentrierstift für Radwechsel

Zentrierstift für Radwechsel

Mercedes C-Klasse W204
Themenstarteram 25. Oktober 2010 um 11:08

Hallo!

Bei meinem alten C 200 K (W 203) lag dem Bordwerkzeug auch ein Zentrierstift bei. Mit diesem Stift war der Radwechsel wesentlich leichter zu bewerkstelligen: man drehte den Stift von Hand ein, setzte das Rad drauf und konnte dann ohne weiteres Halten des Rades nun die Radschrauben eindrehen. Frage: gibt es diesen Stift bei der neuen C-Klasse (W 204) nicht mehr?

Freundliche Grüße!

Franz

Beste Antwort im Thema
am 27. Oktober 2010 um 13:14

Zitat:

Original geschrieben von HansiKoenig

Hallo,braucht man sowas ?Felge auf die Nabe setzen und mit dem Fuß einfach gegenhalten und eine Schraube eindrehen.Wusste garnicht das es ein solches Hilfsmittel gibt,habe auch erst kürzlich Winterreifen montiert ..

Dieser Stift gehörte früher zum Bordwerkzeug, so an meinem w202 und, wie oben beschrieben, auch beim w203.

Wurde eingespart, ebenso wie der seeeeehr gute Wagenheber des w202.

Wahrscheinlich deswegen, weil der ambitionierte Mercedesfahrer

a) seine Räder in der Werkstatt wechseln lässt

b) im Pannenfall ohnehin nur noch seltenst ein Reserverad dabei hat

c) im Fall b) dieses vom ADAC wechseln lässt.

Zum Haltestift:

Natürlich bekommt man das Rad auch ohne Stift gewechselt. Habe ich kürzlich auch wieder, wie jedes Jahr 2x, hinbekommen beim Wechsel auf Winterreifen, warum auch nicht.

Allerdings tut man sich mit dem Stift erheblich leichter, insbesondere an den Vorderrädern, wenn es darum geht, die Lochöffnung der Felge genau fluchtend mit dem Gewindeloch beim Eindrehen der ersten (!) Radschraube zu bekommen. Da die Schraubenlöcher in der Alufelge zudem versenkt sitzen, ist dies schon einiges Gefummel. Zumal eben gerade an den Vorderrädern keine Feststellbremse und kein eingelegter Gang die Radnabe festhalten.

Also: eine Arbeitserleichterung, kein "Muss".

k.

26 weitere Antworten
Ähnliche Themen
26 Antworten
am 25. Oktober 2010 um 11:24

Hallo!

Ich habe den Stift bei meinem 280er auch nicht. Den gibt es nur beim Händler. Kostet aber nur ein paar Euro!

Gruß

Hallo Franz,

wir haben diesen Zentrierstift weder beim S204 noch beim CL203 (Sportcoupé). Diesen kannst Du Dir aber noch nachträglich besorgen, z. B. hier:

www.foliatec.com

Gib einfach unter Suchbegriff "Zentrierstift" ein und Du wirst fündig.

Gruß Simone9009

Zitat:

Original geschrieben von Fralbu

Hallo!

Bei meinem alten C 200 K (W 203) lag dem Bordwerkzeug auch ein Zentrierstift bei. Mit diesem Stift war der Radwechsel wesentlich leichter zu bewerkstelligen: man drehte den Stift von Hand ein, setzte das Rad drauf und konnte dann ohne weiteres Halten des Rades nun die Radschrauben eindrehen. Frage: gibt es diesen Stift bei der neuen C-Klasse (W 204) nicht mehr?

Freundliche Grüße!

Franz

Hallo,braucht man sowas ?Felge auf die Nabe setzen und mit dem Fuß einfach gegenhalten und eine Schraube eindrehen.Wusste garnicht das es ein solches Hilfsmittel gibt,habe auch erst kürzlich Winterreifen montiert und einen Tag später einen Gutschein von Mercedes bekommen für einen kostenlosen Reifenwechsel,leider zu spät.

Zitat:

Original geschrieben von Simone9009

Hallo Franz,

wir haben diesen Zentrierstift weder beim S204 noch beim CL203 (Sportcoupé). Diesen kannst Du Dir aber noch nachträglich besorgen, z. B. hier:

www.foliatec.com

Gib einfach unter Suchbegriff "Zentrierstift" ein und Du wirst fündig.

Boah, der ist ja nur einfach geil.

Da kann der des normalen Bordwerkzeugs von MB nicht dagegen anstinken.

Ich glaub ich hol mit so einen zusätzlich. :)

Gruß, Rudi

BTW, bei meinem CL203 von 2006 war er noch mit dabei.

Eventuell hat den da jemand rein gelegt, der es nicht besser wusste.

 

Hallo Rudi,

wahrscheinlich gehörte früher ein Zentrierstift zum Bordwerkzeug. :confused: Bei unserem CL203 von 03/2008 war jedenfalls keiner dabei. :eek:

Gruß Simone9009

am 25. Oktober 2010 um 14:27

Zitat:

Original geschrieben von HansiKoenig

 

Hallo,braucht man sowas ?Felge auf die Nabe setzen und mit dem Fuß einfach gegenhalten und eine Schraube eindrehen.Wusste garnicht das es ein solches Hilfsmittel gibt,habe auch erst kürzlich Winterreifen montiert und einen Tag später einen Gutschein von Mercedes bekommen für einen kostenlosen Reifenwechsel,leider zu spät.

So wechsel ich auch meine Reifen, von so einem Stift hab ich auch noch nie gehört.

Aber wem´s hilft.

Hi!

Aus dem Baumarkt eine Gewindestange, diese ensprechend kürzen und fertig. Kostet nur wenige Cent.

Kurt

Bei unserem W 203 Mopf ist ein Zentrierstift enthalten, hat sogar eine eigene Halterung über dem Notrad.

Themenstarteram 25. Oktober 2010 um 16:20

Hallo!

Vielen Dank Euch allen, insbesondere aber Dir, Simone 9009! Dieser Zentrierstift ist einfach super! Habe ihn sofort bestellt! Der beim W 203 noch vorhandene Stift (sogar eigene Halterung in der Reserveradmulde) ist vermutlich dem Sparstift zum Opfer gefallen.

Herzl. Grüße!

Franz

am 27. Oktober 2010 um 13:14

Zitat:

Original geschrieben von HansiKoenig

Hallo,braucht man sowas ?Felge auf die Nabe setzen und mit dem Fuß einfach gegenhalten und eine Schraube eindrehen.Wusste garnicht das es ein solches Hilfsmittel gibt,habe auch erst kürzlich Winterreifen montiert ..

Dieser Stift gehörte früher zum Bordwerkzeug, so an meinem w202 und, wie oben beschrieben, auch beim w203.

Wurde eingespart, ebenso wie der seeeeehr gute Wagenheber des w202.

Wahrscheinlich deswegen, weil der ambitionierte Mercedesfahrer

a) seine Räder in der Werkstatt wechseln lässt

b) im Pannenfall ohnehin nur noch seltenst ein Reserverad dabei hat

c) im Fall b) dieses vom ADAC wechseln lässt.

Zum Haltestift:

Natürlich bekommt man das Rad auch ohne Stift gewechselt. Habe ich kürzlich auch wieder, wie jedes Jahr 2x, hinbekommen beim Wechsel auf Winterreifen, warum auch nicht.

Allerdings tut man sich mit dem Stift erheblich leichter, insbesondere an den Vorderrädern, wenn es darum geht, die Lochöffnung der Felge genau fluchtend mit dem Gewindeloch beim Eindrehen der ersten (!) Radschraube zu bekommen. Da die Schraubenlöcher in der Alufelge zudem versenkt sitzen, ist dies schon einiges Gefummel. Zumal eben gerade an den Vorderrädern keine Feststellbremse und kein eingelegter Gang die Radnabe festhalten.

Also: eine Arbeitserleichterung, kein "Muss".

k.

Ich hab die Justierbolzen als Nachrüstsatz gekauft, weil die nicht mehr vorhanden waren, als ich mein Auto gekauft habe. Die waren ganz nützlich, als ich nachts hinten einen Platten hatte. Die Montagebolzen sind mit Leuchtfarbe und ich wäre ziemlich aufgeschmissen ohne Taschenlampe und Feuerzeug. Die Firma heisst Wheezi oder Wheazi oder ähnlich.

Zitat:

Original geschrieben von 46erkurt

Hi!

Aus dem Baumarkt eine Gewindestange, diese ensprechend kürzen und fertig. Kostet nur wenige Cent.

Kurt

Da wirste Pech haben.....ist kein metrisches Gewinde....

Zitat:

Original geschrieben von HansiKoenig

Zitat:

Original geschrieben von Fralbu

Hallo!

Bei meinem alten C 200 K (W 203) lag dem Bordwerkzeug auch ein Zentrierstift bei. Mit diesem Stift war der Radwechsel wesentlich leichter zu bewerkstelligen: man drehte den Stift von Hand ein, setzte das Rad drauf und konnte dann ohne weiteres Halten des Rades nun die Radschrauben eindrehen. Frage: gibt es diesen Stift bei der neuen C-Klasse (W 204) nicht mehr?

Freundliche Grüße!

Franz

Hallo,braucht man sowas ?Felge auf die Nabe setzen und mit dem Fuß einfach gegenhalten und eine Schraube eindrehen.Wusste garnicht das es ein solches Hilfsmittel gibt,habe auch erst kürzlich Winterreifen montiert und einen Tag später einen Gutschein von Mercedes bekommen für einen kostenlosen Reifenwechsel,leider zu spät.

++++++++++++++

Da versuch doch mal einen 255 x 18 oder 265 x 19 oder 20" nach deiner Methode zu montieren.

Am besten Nachts bei einer Reifenpanne.

Zitat:

Original geschrieben von lecaro

Zitat:

Original geschrieben von 46erkurt

Hi!

Aus dem Baumarkt eine Gewindestange, diese ensprechend kürzen und fertig. Kostet nur wenige Cent.

Kurt

Da wirste Pech haben.....ist kein metrisches Gewinde....

LOL :D:D

Was soll's denn sonst sein?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. Zentrierstift für Radwechsel