Zentralverriegelung zickt rum - wer kann helfen?

Audi A4 B8/8K

Hallo,

seit neuerdings habe ich ein Problem mit meiner Zentralverriegelung. Die hintere Tür auf der Fahrerseite läßt sich per Zentralverriegelung verriegeln, aber nicht mehr entriegeln. Nach dem entriegel lassen sich alle, bis auf besagte Tür, wieder öffnen. Nur hinten links die läßt sich nur von innen öffnen.

Kennt jemand das Problem und weiss rat?

Gruss und schönen Sonntag

Emanuel

Beste Antwort im Thema

Großes Rumgeschreie vor 8 Tagen... HILFE!!!! und dann Stille. Immer wieder beliebt hier 🙄.

594 weitere Antworten
594 Antworten

Nein, an die microschalter liegt es glaube nicht, man hört sie beim betätigen dss sie einwandfrei schalten. Die microschalter sind glaub ich auch nur für die Bestätigung das die Tür offen und verschlossen ist.

Zitat:

@Kamay80 schrieb am 4. April 2020 um 17:18:18 Uhr:

Hinten links 8k0839015 . Für ein neues 120€ ausgeben finde ich ganz schön heftig. Mein Schloss geht ja, nur die blöden Motoren mucken rum. Die Motoren sind blos ein paar euro Artikel, wenn ich nur wüsste wo man solche her bekommt.

Ein Neus für 120 Euro...das ist schon ein super Preis. Ich kann ja mal meine Motoren von dem gebrauchten Schloss (hi. rechts) ausbauen und mal an 12V hängen. Mal schauen, wie sie laufen...! Nur mal so aus Spaß!

Bei mir hatte das biegen der Kontakte gereicht.
Den einen Motor biegt man die Kontakte auf und bei deb andern drückt man die Kontakte zusammen.
Gereinigt und die Zahnräder gefettet. Das wars....
Seit über einem Jahr, seit dem ruhe.

Das mit den 12V auf dem Motor geben, ist eine gute Idee.

Moin,
Hatte das selbe Problem an der Fahrertür. Grade erst gestern behoben. Liegt zu 90 % an den zwei kleinen Motoren im Türschloss. Türschloss ausbauen, zerlegen, Motoren raus nehmen, Kontakte biegen, bissel Kontaktspray, Fett für die Zahnräder falls nötig und dann läuft das wieder. Bei mir war das bei mittlerweile allen Schlössern, außer an der Heckklappe. Habe alle so instand gesetzt und bis jetzt Ruhe. Das erste vor ca. 5 Jahren. Kann ich nur empfehlen kostet keinen Euro und is vll ne Std Arbeit für ungeübte. Wenn man es schon mal gemacht hat, geht's echt fix. Das bekommt jeder hin, der keine zwei linken Hände hat. Audi baut einfach für viel Geld ein neues Schloss, ein obwohl das alte mit wenigen Handgriffen repariert ist. Spart euch die Kohle.
Als ich es das erste mal machen musste habe ich es nach dieser Anleitung gemacht:

https://www.audi4ever.com/.../

Hat super funktioniert.

Grüße

Ähnliche Themen

Bei mir lag es am Schlüssel. Einfach mal mit dem Ersatzschlüssel probieren. VG Zafer

Guten Tag
Hab ich auch schon probiert.Das komische daran das es mal geht und mal nicht.Fahre die meiste Zeit eh alleine da ist es nicht so relevant.
Gruß Harleykalle

Hallo zusammen,

haben einen Audi A4 Avant B8, 1,8 TFSI, beim öffnen der Zentralverriegelung geht nur die Fahrertür zu öffnen, dieses Schloss wurde seinerzeit von dem Vorbesitzer erneuert. Es betrifft die Beifahrertür, beide Fondtüren und ddie Heckklappe.

Da die Angelegenheit beim Freundlichen so um die ca. 300€ pro Schloss kostet erstmal ein paar Fragen dazu!

1. gibt es diese Schlösser im Zubehör zu kaufen?
2. muss man die einzeln kaufen oder gibt es da vielleicht einen kompletten Satz?
3. was könnte evtl. noch die Ursache sein? Gibt es da vielleicht ein Steuergerät was an den versch. Ausgängen defekt sein könnte?
4. Ist der Austausch der Schlösser problemlos selbst zu erledigen? Benötigt man da evtl. Spezialwerkzeug?

Danke für eure Mühe und einen schönen Sonntag!

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Zentralverriegelung Schlösser defekt' überführt.]

1. die Schlösser gibt es im Zubehör zu kaufen, taugen aber in der Regel nichts
2. man muss die Schlösser einzeln kaufen
3. ich gehe nicht von einer anderen Ursache aus, es sei denn du hast auf Einzeltürschließung umgestellt. Seltsam, dass die Heckklappe auch nicht öffnet (kein typischer Fehler).
4. man braucht normales Werkzeug, Torx und Vielzahn, Anleitungen gibt es dazu im Netz

@juniordigital alle deinen Fragen hättest du dir durch die Suche selbst beantworten können....
Man kann das Schloss auch reparieren und muss nicht zwingend ein neues kaufen.
Benutz mal die Suche 😉

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Zentralverriegelung Schlösser defekt' überführt.]

843 Treffer zu deinem Problem

https://www.motor-talk.de/suche.html?...

Und wenn du schon dabei bist, dann schließe ab und gucke, ob du die Tankklappe trotzdem noch öffnen kannst.

Bei mir sind die Stifte der Türpappe abgerissen. Da hilft Epoxidharzkleber. Zur Demonstage gibt es extra Werkzeug zum Hebeln.

Bei meinem A4 Avant (A4 B8 8K 1,8 TFSI 160PS - Bj2008) lassen sich mittlerweile 3 der Türen nicht mehr via ZV öffnen; manuell von innen oder auf der FS vorne via Schlüssel funktioniert alles. Bis zum Ausfall der FS hatte mich das nicht weiter gestört. Unqualifizierte Vermutung ist, dass die Türschlösser fällig sind.

1. Gibt es hier eine Schritt für Schritt Anleitung für Doofe, wie man das Schloss beim A4 auf FS vorne ausbaut und muss nach dem Tausch etwas angelernt werden?
2. Gibt es mittlerweile zuverlässige Türschlösser von einem 3rd Party Anbieter oder muss es Audi sein?
3. Da ich traditionell die Türfolien an meinen Autos kaputt bekomme. Hat der Audi da auch welche und gibt es dafür eine Bauteilenummer zum nachbestellen?

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'A4 B8 8K 1,8TFSI 160PS: Türschloss - welche Teile?' überführt.]

Da würde ich erst einmal checken, ob wirklich die Türschlösser kaputt sind. 3 von 4 Türschlösser sollen kaputt sein? Das kann ich fast nicht glauben. Hast du ihn mal mit VCDS ausgelesen? Schloss tauschen ansich sollte kein Problem sein. Die Türverkleidung muss halt runter. Hört sich aber schlimmer aus, als es ist. Habe sogar ich geschafft, als ich meine Armlehne an der Tür getauscht hatte.

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'A4 B8 8K 1,8TFSI 160PS: Türschloss - welche Teile?' überführt.]

Suche kaputt? Altbekanntes Thema

https://www.motor-talk.de/.../...rum-wer-kann-helfen-t4070731.html?...

@Fliegedings: dank dir. hatte zwar schon eine Threads gelesen aber das 31 Seitenmonster tatsächlich nicht gesehen :-)

Deine Antwort