ForumJaguar
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Jaguar
  5. Zentralverriegelung tot

Zentralverriegelung tot

Jaguar XF 1 (X250)
Themenstarteram 26. September 2023 um 18:23

Hey . Jetzt ist es leider bei mir auch gekommen . Habe ein Jaguar xf x250 bj 2015 . Gestern wollte ich ins Auto und plötzlich hat das Auto null auf meine Fernbedienung reagiert . 2 Schlüssel geholt und ebenfalls null reagiert . Über Not Schlüssel rein gekommen an der dockstation das Schlüssel drauf gehalten um das Auto anzu bekommen . Mach 1 km Fahrt abgeschalten und versucht ob die Fernbedienung jetzt wieder funkt leider nicht . Habe Batterie kurz abgeklemmt 5 min gewartet dann wieder angeklemmt . Plötzlich funktionierten beide Fernbedienung wieder aber jetzt ist die Zentralverriegelung Tod . Sie macht kein mucks . Hoffe ihr habt eine Idee .

Liebe grüße Marco

Ähnliche Themen
24 Antworten

Zitat:

@sandmaennle schrieb am 19. Oktober 2023 um 10:48:27 Uhr:

Problem gelöst :-)

Und es war wieder mal die einfache Ausführung der SDD Wartungsfunktion Sicherheit - Wegfahrsperre.

In Marco's Fall hat es tatsächlich mal 4 Minuten gedauert :-) Gab anfangs Kommunikationsabbrüche beim Auslesen der Systemdaten.

Echt angenehmes Treffen in ....nicht Lachen :-) .... Himmelreich :-) :-) Gibt hier unten tatsächlich einen Ort mit Bahnhof, der so heißt :-).

Ist schon traurig, dass das Jaguar immer noch nicht als Dienstleistung anbietet. Bislang hätte jeder Fahrer, den ich mit diesem Problem kennen gelernt habe, Jaguar dafür 150 EUR bezahlt. Statt 2000 bis 6000 EUR für neue Steuergeräte :-)

Gruß

Dirk

Hallo Dirk, ich habe genau das gleiche Problem, wäre schön wenn du auch mit mir Kontakt aufnehmen könntest und mich vor meinem wirtschaftlichen Totalschaden retten könntest!!

LG

Nina

Hallo Dirk,

Ich habe das gleich Problem und vielleicht liest du hier noch mit un kannst mich anschreiben.

Vielen Dank!

Ludwig

Hallo Ludwig,

klar. Nachricht geschrieben :-)

Gruß

Dirk

Hallo zusammen.

Ich habe schon in diversen Beiträgen zum beschriebenen Sachverhalt meinen Senf dazu gegeben. Wollte nur von einem aktuellen Fall zur beschriebenen Problematik berichten.

X250 ohne Funktion von ZV und Schlüssel werden nicht erkannt.

Wegfahrsperrenanwendung durchgeführt, ohne Erfolg bei der Schlüsselverifizierung.

Das originale RFA/KVM konfiguriert, Anwendung weiterhin ohne Erfolg.

BCM trotz neuster Software aktualisiert, Anwendung Wegfahrsperre erfolgreich. Alle Funktionen gegeben. Im Nachgang eine neue Starterbatterie verbaut, Problem wie anfangs beschrieben. Auswertung des BCM. Keine abgelegte Fahrgestellnummer (Ursache für das Problem).

Wollte dies nur nochmals anmerken, bevor hier wieder die Werkstätten in Verruf gebracht werden (Stichwort: keine Ahnung, nur den Kunden abzocken etc.), dass durch die Anwendung Wegfahrsperre nicht die Ursache (Defekt am BCM) behoben wird und das Verfahren nur so lange funktioniert, bis die Batterie abgeklemmt bzw. unter ein gewisses Spannungsniveau fällt

Den Fall gibt es tatsächlich. Ist aber die üblere Variante des Fehlers. In 99% der Fälle kann eine nicht funktionierende ZV über die Wartungsfunktion Sicherheit-Wegfahrsperre behoben werden. Und genau das macht keine einzige Jaguar-Werkstatt von der ich bisher gehört habe. UK beschreibt aber in UK genau das gleiche. Selbst dort musst du zu freien Jaguar-Spezialisten gehen. Die machen das dann. Für ca 80 Pfund.

Schlimm finde ich, dass es ein Technical Bulletin von Jaguar gibt, wo der Fehler beschrieben wird und dann der Austausch des BCM und evtl BCMB und evtl KVM inklusive Neuprogrammierung beschrieben ist.

Von daher muss ich dir im Punkt widersprechen, dass man die Werkstätten zu Unrecht beschimpft. Keine Freie ohne SDD kann dir das beheben. Korrekt. Jede offizielle Jaguar Werkstatt kann das beheben. Macht es aber nicht.

Ich wollte es einer Werkstatt persönlich zeigen -> Dankend abgelehnt. Sie wollten es sich nicht mal zeigen lassen.

Der von Dir beschriebene Fehler ist tatsächlich kniffliger. Hat aber den gravierenden Unterschied, dass in deinem Fall die Katze schon die Schlüssel nicht erkennt. Und da wird es richtig interessant. Hatte ich schon ein paar Mal. Inklusive mir selbst nach dem Batterie abhängen. Und dabei ist so wie du sagst, es muss im Detail geschaut werden, was noch geht. In meinen Fällen, war es immer der einfache Fehler, der Miss-Kommunikation. Kein Defekt. Nicht einmal das KVM war defekt. Obwohl laut Jaguar das BCM und das KVM defekt waren. KVM und BCM erneut programmiert. Einfach im Auto. Mit SDD Standardfunktion. Dabei werden automatisch beide Schlüssel im KVM abgelegt. Wegfahsperre erneut initialisiert über SDD. Alles läuft. VIN allen Steuergeräten ohne Sonderzeichen auszulesen.

Ich hatte bislang nur einen Fall, den von Levin hier im Forum, wo das KVM tatsächlich einen Schuss hatte. Wurde ersetzt. Danach lief die Programmierroutine durch.

Gruß

Dirk

Zitat:

@sandmaennle schrieb am 20. April 2024 um 10:32:43 Uhr:

Den Fall gibt es tatsächlich. Ist aber die üblere Variante des Fehlers. In 99% der Fälle kann eine nicht funktionierende ZV über die Wartungsfunktion Sicherheit-Wegfahrsperre behoben werden. Und genau das macht keine einzige Jaguar-Werkstatt von der ich bisher gehört habe. UK beschreibt aber in UK genau das gleiche. Selbst dort musst du zu freien Jaguar-Spezialisten gehen. Die machen das dann. Für ca 80 Pfund.

Schlimm finde ich, dass es ein Technical Bulletin von Jaguar gibt, wo der Fehler beschrieben wird und dann der Austausch des BCM und evtl BCMB und evtl KVM inklusive Neuprogrammierung beschrieben ist.

Von daher muss ich dir im Punkt widersprechen, dass man die Werkstätten zu Unrecht beschimpft. Keine Freie ohne SDD kann dir das beheben. Korrekt. Jede offizielle Jaguar Werkstatt kann das beheben. Macht es aber nicht.

Ich wollte es einer Werkstatt persönlich zeigen -> Dankend abgelehnt. Sie wollten es sich nicht mal zeigen lassen.

Der von Dir beschriebene Fehler ist tatsächlich kniffliger. Hat aber den gravierenden Unterschied, dass in deinem Fall die Katze schon die Schlüssel nicht erkennt. Und da wird es richtig interessant. Hatte ich schon ein paar Mal. Inklusive mir selbst nach dem Batterie abhängen. Und dabei ist so wie du sagst, es muss im Detail geschaut werden, was noch geht. In meinen Fällen, war es immer der einfache Fehler, der Miss-Kommunikation. Kein Defekt. Nicht einmal das KVM war defekt. Obwohl laut Jaguar das BCM und das KVM defekt waren. KVM und BCM erneut programmiert. Einfach im Auto. Mit SDD Standardfunktion. Dabei werden automatisch beide Schlüssel im KVM abgelegt. Wegfahsperre erneut initialisiert über SDD. Alles läuft. VIN allen Steuergeräten ohne Sonderzeichen auszulesen.

Ich hatte bislang nur einen Fall, den von Levin hier im Forum, wo das KVM tatsächlich einen Schuss hatte. Wurde ersetzt. Danach lief die Programmierroutine durch.

Gruß

Dirk

So sieht es aus. Es muss erst geschaut werden, was funktioniert und was nicht.

Wie ich in einem Betrag vor geraumer Zeit erwähnte, kenne ich durchaus hier im Ruhrgebiet ein bis zwei Werkstätten (JLR), welche eben dies wie beschrieben (in erster Linie kundenorientiert angehen).

Wenn es mit der Anwendung WFS getan ist, gut. Wenn dies wie in meinem Fall geschildert mit der fehlerhaften VIN auftritt, ist nun mal leider der BCM Austausch unumgänglich (Stichwort: u.a. Gewährleistung der Werkstatt)

Guten Abend, Problem gelöst?Mfg

Zitat:

@NinaMikh schrieb am 11. April 2024 um 21:21:00 Uhr:

Zitat:

@sandmaennle schrieb am 19. Oktober 2023 um 10:48:27 Uhr:

Problem gelöst :-)

Und es war wieder mal die einfache Ausführung der SDD Wartungsfunktion Sicherheit - Wegfahrsperre.

In Marco's Fall hat es tatsächlich mal 4 Minuten gedauert :-) Gab anfangs Kommunikationsabbrüche beim Auslesen der Systemdaten.

Echt angenehmes Treffen in ....nicht Lachen :-) .... Himmelreich :-) :-) Gibt hier unten tatsächlich einen Ort mit Bahnhof, der so heißt :-).

Ist schon traurig, dass das Jaguar immer noch nicht als Dienstleistung anbietet. Bislang hätte jeder Fahrer, den ich mit diesem Problem kennen gelernt habe, Jaguar dafür 150 EUR bezahlt. Statt 2000 bis 6000 EUR für neue Steuergeräte :-)

Gruß

Dirk

Hallo Dirk, ich habe genau das gleiche Problem, wäre schön wenn du auch mit mir Kontakt aufnehmen könntest und mich vor meinem wirtschaftlichen Totalschaden retten könntest!!

LG

Nina

Guten Abend, Problem gelöst?Mfg

@ludwig78 schrieb am 20. April 2024 um 09:09:58 Uhr:

Hallo Dirk,

Ich habe das gleich Problem und vielleicht liest du hier noch mit un kannst mich anschreiben.

Vielen Dank!

Ludwig

Zitat:

@Wolschiha schrieb am 28. April 2024 um 22:59:40 Uhr:

Guten Abend, Problem gelöst?Mfg

@ludwig78 schrieb am 20. April 2024 um 09:09:58 Uhr:

Hallo Dirk,

Ich habe das gleich Problem und vielleicht liest du hier noch mit un kannst mich anschreiben.

Vielen Dank!

Ludwig

[/quote

Hat alles wunderbar geklappt.

Jep :-) hat mal wieder mit der Wartungsfunktion Wegfahrsperre super funktioniert :-) Hat super über ein anderes Forums-Mitglied geklappt.

Gruß

Dirk

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Jaguar
  5. Zentralverriegelung tot