1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Zentralverriegelung teilweise defekt, Relais Grundmodul durchmessen?

Zentralverriegelung teilweise defekt, Relais Grundmodul durchmessen?

BMW 3er E46

Hallo E46-Fahrer,

seit einiger Zeit funktioniert bei meinem E46 Cabrio das Öffnen der Fahrertür und das Öffnen der Tankklappe nicht mehr. Schließen funktioniert.

Also habe ich das Grundmodul ausgebaut und gestern die beiden Relais ausgelötet. Hat soweit auch gut funktioniert.

Die neuen Relais konnte ich noch nicht einbauen; sind noch nicht angekommen.

Habe dann die ausgebauten Relais mal „durchgemessen“. Also Spannung angelegt und mit einem Durchgangsprüfer die Öffner und Schließer kontrolliert.
Komischerweise ist kein Fehler feststellbar. Habe jeweils Durchgang.

Wie kann ich mir das erklären?
Jetzt mache natürlich Angst, dass es doch nicht die Relais sind…

Jemand Tipps?

Grüße und Danke!

3 Antworten

Puuuh... also ich bin kein Vollblut Elektriker, aber mal eine ganz banale Frage: Ist deine Batterie voll? Als bei meinem Winter E39 die Batterie kurz vorm Ende war, hat er bei knapp über 11V über die ZV auch nicht mehr alle Türen zu- oder aufgeschlossen. Bei den Türen, wo die Stellmotoren bzw. die Verriegelung wohl etwas schwergängiger waren, haben sich die Pins nicht bewegt und die Tür ist offen bzw. geschlossen geblieben, wenn man die ZV betätigt hat. Neue Batterie rein, alles wieder super.

Eine Durchgangsmessung prüft nicht, wieviel oder wie leicht etwas "durchgeht". Es reicht minimaler Kontakt für einen Durchgang, es braucht aber mehrere A Stromstärke für das ZV.

Deine ZV-Relais sind garantiert verschlissen und müssen neu.

So, heute sind die Relais angekommen.
Natürlich direkt eingelötet.

Und: Es funktioniert! Es war tatsächlich eines der Relais. Bin super froh, dass die beiden Stellen nun wieder öffnen.

Danke für eure Hilfe!

Deine Antwort