ForumSierra & Scorpio
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Sierra & Scorpio
  6. Zentralverriegelung spinnt und Türen funktionieren nicht mehr.

Zentralverriegelung spinnt und Türen funktionieren nicht mehr.

Ford
Themenstarteram 19. Juni 2014 um 12:24

Hallo,

ich frage das heute für einen Freund.

Dieser hat sich ein Scorpio BJ.1995 2.0 16 V angeschafft.

Zunächst lief alles störungsfrei.

Aber jetzt funktioniert die ZV nicht mehr.

Ich habe hier schon gesucht aber nicht das passende gefunden.

Deshalb hier die Erklärung.

Er hat sein Auto abgeschlossen wie immer.

Als er das Auto wieder aufschliessen wollte ging es auf und sofort wieder zu.

Nur wenn er die ZV austrickst geht das Auto auf.

Indem er den Schlüssel dreht und die Tür sofort öffnet, das problem ist das die ZV dann nicht mehr aufhört zu steuern. immer wieder auf zu auf zu auf zu.

Erst wenn er die Sicherung zieht dann kann er die Fahrertür aufschliessen und öffnen. Gleiches gilt für den Kofferraum.

Die Beifahrertür hingegen geht garnicht mehr auf, werder von Innen noch von aussen durch Schlüssel.

Was tun?

Ich hoffe ihr könnt mir helfen.

Ähnliche Themen
11 Antworten
am 19. Juni 2014 um 17:55

Zitat:

Original geschrieben von ChrisWitt

Hallo,

ich frage das heute für einen Freund.

Dieser hat sich ein Scorpio BJ.1995 2.0 16 V angeschafft.

Zunächst lief alles störungsfrei.

Aber jetzt funktioniert die ZV nicht mehr.

Ich habe hier schon gesucht aber nicht das passende gefunden.

Deshalb hier die Erklärung.

Er hat sein Auto abgeschlossen wie immer.

Als er das Auto wieder aufschliessen wollte ging es auf und sofort wieder zu.

Nur wenn er die ZV austrickst geht das Auto auf.

Indem er den Schlüssel dreht und die Tür sofort öffnet, das problem ist das die ZV dann nicht mehr aufhört zu steuern. immer wieder auf zu auf zu auf zu.

Erst wenn er die Sicherung zieht dann kann er die Fahrertür aufschliessen und öffnen. Gleiches gilt für den Kofferraum.

Die Beifahrertür hingegen geht garnicht mehr auf, werder von Innen noch von aussen durch Schlüssel.

Was tun?

Ich hoffe ihr könnt mir helfen.

hay das passiert bei mir auch öfters wenn ich aus der Waschstraße gekommen bin dann spinnt sie auch ab und zu . genau das gleiche auf zu auf zu

MFG matze

Dann dürfte in der Beifahrertür das Gestänge schwergängig sein. Die ZV macht sofort wieder zu wenn nicht alle Motoren arbeiten. Gleiches Spiel kann auch andersrum passieren, das die Tür beim zusperren sofort wieder auf macht.

Themenstarteram 19. Juni 2014 um 22:56

Ja das momentan größte Problem ist das die Beifahrertür einfach nicht auf geht. Nicht mit Schlüssel, nicht von innen einfach garnicht. Wir können also die Verkleidung auch nicht ab machen um zu prüfen ob da was defekt ist oder sonst was.

Wir haben schon die hintere Tür ausgebaut um zu schauen ob wir die Tür irgendwie auf bekommen. Keine Chance, zumindest nicht für uns.

Klemm die Batterie ab oder ziehe die Sicherung und öffne die Türe Manuel / mit schlüssel

 

 

Zitat:

Original geschrieben von ChrisWitt

Ja das momentan größte Problem ist das die Beifahrertür einfach nicht auf geht. Nicht mit Schlüssel, nicht von innen einfach garnicht. Wir können also die Verkleidung auch nicht ab machen um zu prüfen ob da was defekt ist oder sonst was.

Wir haben schon die hintere Tür ausgebaut um zu schauen ob wir die Tür irgendwie auf bekommen. Keine Chance, zumindest nicht für uns.

Themenstarteram 20. Juni 2014 um 20:14

Selbst das geht nicht mehr. Ich sage ja die Tür geht nicht mehr auf.

Das hatten wir natürlich als aller erstes probiert. Geht nicht.

die äußeren schrauben, glaub 4 sind es... die bekommt ihr nicht ab, das ist aber auch kein problem.

die schrauben sind so knapp an der kante, das kann man vorsichtig ausreißen.

baut den sitz raus (6x schrauben mit 10er schlüsselweite), den stecker für den gurtstrafer ab, evtl. die von der sitzheizung, dann den beifahrersitz über den fahrersitz rausheben oder innen auf die rückbank legen ( auf das metallgestell vom sitz achten, das macht böse löcher in die rückbank).

an der seite ist eine teppich-hartplastikverkleidung... die oben anfassen und zur tür ziehen...

evtl. wird sie brechen, wieder eingebaut sieht man das aber nicht ;)

das dreieck abschrauben (eine schraube)

die griffmulde für die türverriegelung innen abschrauben (eine schraube)

die griffmulde rauszerren, die verkleidung an der stelle etwas in die tür

eindrücken (knie), die griffschale rausdrehen, sanfte gewalt und so ;)

zur not schneidet ihr die griffmulde mit einen seitenschneider oder dremel mit

minitrennscheibe auf. für wenige euros gibt es ersatz auf dem schrott oder

ebay, teileverkäufer usw.

alle schrauben an der tür lösen (zwei türablage, sie ist unten eingehangen)

mit ein kunstoffschraubendreher oder ähnliches den fensterheberschalter raushebeln,

mit der wurzelholzdeko... den stecker ab... dort die schraube lösen

im und unter dem handgriff zum heranziehen der tür sind auch nochmal 2-3 versteck,

schräg von unten sind auch welche.

zum teil sind die schrauben auch durch abdeckungen verborgen.

gutes gelingen

die verkleidung müsste nun von unten angehoben werden... die verkleidung ist angeklipst,

oben hängt sie am fenster, die muss gelöst werden, oben noch drin und dann aus der türkarosserie

rausgehoben werden... links und rechts sind kleine gummieteile die gerne verloren gehen.

die vier schrauben wirst du damit ausreißen... da ist vielleicht 2-3 mm material, das dürfte gehen

ohne die türverkleidung weiter zu beschädigen.

die wird dannach wieder zu gebrauchen und fest sein.

so würde ich mir helfen... da fackel ich nicht lange XD

viele grüße aus der nähe von köln

Themenstarteram 20. Juni 2014 um 20:38

Wow, das ist schonmal nützlich. DANKE.

Dann habe ich hoffentlich die Tür auf. Ich denke mittlerweile das der Fehler auch diese Tür ist.

Ich habe ja jetzt auch schon 1 mal am Auto dran gearbeitet und bin verzweifelt deshalb habe ich Ihm halt gesagt das Ich hiermal frage.

Ich dachte das dieses Problem vielleicht bekannt ist wegen dieser doppelten Verriegelung von Ford.

ich denke das der Fehler in der Beifahrertür liegt. Entweder Mechanisch oder elektrisch.

Gut, weitere Tipps zu dem Thema sehr gern aber das mit der Verkleidung erstmal nicht schlecht. Nochmal danke.

sehr gern... beim scorpio muss man leider lernen sich selbst zu helfen,

eine hand wäscht die andere.

elektrisch würde ich erstmal ausschließen... weil es schon mechanisch nicht geht.

per schlüssel müsste auf jeden fall gehen, da ist ein arm am schlüssel mit ein gestänge

zum türschloss... vom stellmotor geht auch ein gestänge zum schloss und betätigigen

die schlossmechanik, dort würde ich anknüpfen.

entweder blockieren sich beide gestänge, oder im schloss sitz was fest...

oder im schloss wurde stoff oder ein anderer fremdkörper eingeklemmt.

zumindest kannst du nachdem du die verkleidung ab hast die tür auf jeden fall

mit der hand entriegeln und bei geöffneter tür arbeiten.

hinter der türverkleidung findest du so eine dämmatte, die ist mit elefantenkakke

angeklebt. ich habe mir ein fenster reingeschnitten und mit guten, breiten klebestreifen

wieder zugeklebt wenn ich was in der tür gemacht habe.

die geht meistens ganz kaputt wenn du sie ganz abziehst.

Themenstarteram 20. Juni 2014 um 23:08

Ja also ich denke auch Richtung mechanik.

Denn, egal bei welcher Tür. Bei allen 3 funktionierenden Türen hört man beim entriegeln der Tür vom verschlossenen Auto zum entrichten Auto bzw. TÜR so ein knacken, das hört man bei der Beifahrertür nicht. Das ist so als wäre das alles etwas weicher und labriger. Eben so als wäre da was defekt.

Ich werde die Infos jetzt bis Montag noch Sammeln und dann ausdrucken.

Anschließend lege ich Ihm die Sache vor und dann muss er entscheiden was er macht.

wo wohnt der jung?

ich würde ihn unter die arme greifen.

ich bin aus 50259 pulheim.

Themenstarteram 22. Juni 2014 um 0:16

Ich spreche Montag mit Ihm und wenn er wünscht dann stelle ich den Kontakt zueinander her. In Duisburg wohnt er.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Sierra & Scorpio
  6. Zentralverriegelung spinnt und Türen funktionieren nicht mehr.