ForumSierra & Scorpio
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Sierra & Scorpio
  6. Tür Ausstiegsbeleuchtung im Scorpio II nachrüsten

Tür Ausstiegsbeleuchtung im Scorpio II nachrüsten

Themenstarteram 5. September 2007 um 19:49

Hallo!

Ich habe mir bei e-Bay eine Ausstiegsbeleuchtung (siehe hier: http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=130144517103&ssPageName=ADME:B:EOIBSA:DE:11 ) ersteigert! Eigentlich habe ich mir eine Fensterhebersteuermodul bestellt, da es aber Versandrabatt gab hab ich die Dinger für 10 € gleich mitbestellt!

....jetzt möchte ich die Teile natürlich auch einbauen. Die Ausstiegsleuchten stammen von einen 95er Ghia! Ich habe einen 96er Ghia; meiner hat diese Leuchten jedoch nicht...?!

Nun aber zu meiner Frage:

Ich habe neulich mal die Fahrertürverkleidung abgebaut (Fensterhebermodul gewechselt!) und mir dabei die ganze Sache mal angesehen. Ich habe an den Kabelbaum eine zweiadrige Leitung gefunden. Diese wird "verdoppelt", d.h. ich habe quasi vier Leitungen...von der Leitunganzahl und Einbaulage gehe ich mal davon aus, dass die für die Leuchten gedacht waren/sind! (In jeder Tür kommen zwei Lampen: Einen beleuchteten roten Rückstrahler (anstelle der vorhandenen Katzenaugen und eine "weiße" Lampe, die den Parkplatz beleuchtet!)

Das Problem: Bei den Kabeln ist keine Spannung angelegt! Da ja der Kabelbaum derr Tür mit einen Stecker mit dem Fahrzeug verbunden ist, kann man nicht so einfach ein zusätliches Kabel legen! (LEIDER!) Kann mir evtl. jemand verraten, auf welchen Pins diese Türausstiegsbeleuchtung gelegt sind? ...oder kann mir einer erklären, was ich wo anschließen muss, dass die Ausstiegsbeleuchtung zusammen mit dem Innenlicht an- bzw. ausgeht?

Ich bin für jeden Tipp dankbar und freue mich auf viele Antworten!

Danke!

Der Cäpt'n

Ähnliche Themen
12 Antworten

Hallo Cäpt'n

Die Lampen sind Minus geschaltet.

Den Plus bekommst Du aus dem Kabelbaum in der Tür, den Minus musst Du vom Türkontaktschalter legen.

Wenn Du schon zwei Kabel dort liegen hast, kannst Du mit einem Messgerät prüfen, ob das Minuskabel schon liegt. Vorab: Die Minuskabel sind entweder braun oder braun mit Farbstrich. Hast Du eine andere Farbe, ist es kein Minuskabel.

Also:

Du gehst mit einer Prüfspitze an Minus (Blech) und mit der anderen an das Kabel. Hast Du Durchgang (das Gerät piept) ist das Kabel Minus. Wenn Du jetzt den Türkontaktschalter eindrückst (simuliert geschlossene Tür) sollte kein Durchgang vorhanden sein. Wenn das so ist, ist das Kabel richtig.

Liegt das Kabel nicht, musst Du zunächst den Übergabepunkt an der A bzw. B-Säule ausbauen. Die Kontakte sind dort nur eingesteckt und werden von innen durch einen Widerhaken und von außen durch die rote, sichtbare, Platte gehalten. Die rote Platte entfernen und von innen vorsichtig mit einem kleinen Uhrmacherschraubendreher den Widerhaken vom Kabelschuh wegdrücken. Jetzt kannst Du das Kabel herausziehen.

Du musst einen herausholen und dir genau ansehen. Bei Würth kannst Du dann einzelne Kabelschuhe bestellen. Desgleichen machst Du mit den Gegenstücken im Kabelbaum der Tür.

Der Kabelquerschnitt ist 1 mm Quadrat, Du solltest braune Kabel nehmen.

Alternativ kannst Du auch bei einem Schrottplatz einen Scorpio suchen und kneifst dir die Übergabepunkte der Säulen ab (Kabel lang genug lassen, Du musst vom Türkontaktschalter zu dem Übergabepunkt kommen).

Aus den Türen holst Du dir Kabelbäume und aus diesen Teilen baust Du dir zusammen was Du brauchst.

Gruß shorti

Themenstarteram 6. September 2007 um 19:21

Moin!

Danke für Deine Antwort.:)

Du sagst, Plus kann ich mir von den Türen holen. ...aber woher? Was sitzt denn z.B. in den hinteren Türen, was an Dauerplus angeschlossen ist?:confused:

Vorne sind ja beispielsweise die e-Spiegel, die Dauerplus haben, aber hinten?

Das mit dem Schrottplatz ist eine gute Idee, :) bin ich aber auch schon selber darauf gekommen. Problem: Bei meinen 3 Ortsnahen Schrottplätzen stehen momentan keine Scorpios!:(

Ich werde da im laufe der nächsten Woche mal rangehen!

Sage dann mal bescheid ob ich es hinbekommen habe...

Der Cäpt'n

Was ich vergessen habe: Die von mir gefundenen Kabel haben die Farben: sw/rot und Orange/gelb! Wie gesagt: Die Einbaulage passt von der "Abzweigung" und der Länge ziemlich genau! ...hast Du eine Ahnung für was die Kabel sonst noch sein könnte? (Das Auto hat 4x e-heber, e-Spiegel; Alarmanlage; ZV mit Doppelschließfunktion; Multifunktionsanzeige für offene Türen; Sitzmemory und Boxen in den Türen! Was außer der Beleuchtung könnte sich denn noch in der Fahrertür verbergen! [Dort habe ich nämlich die "toten" Kabel gefunden!])

Hmm, eigentlich ist in der Kiste ja so ziemlich alles verbaut, was es gibt. Fehlt nur die Beleuchtung.

Nun denn:

Plus hast Du im Kabelbaum liegen, da die Fensterheber bei eingebautem Relais für hinten, zumindest beim 92'er Modell, funktionierten, wenn nur die Fahrertür geöffnet war. Ist i. d. R. ein rotes Kabel, welches in die Tür führt.

Eins ist mir noch eingefallen:

Löse mal die Schraube des Türkontaktschalters und ziehe diesen VORSICHTIG heraus (Achtung, das Kabel ist i. d. R. sehr kurz, wenn dir das abgeht und in die A oder B-Säule fällt hast Du Spass in den Backen, dann musst Du "von hinten" ran.

Jetzt schaust Du, welche Kabelfarbe vom Türkontaktschalter weg geht. Nornalerweise kommt ein Kabel mit genau dieser Farbe dann auch für die Beleuchtung in der Tür an.

Für vorn habe ich den Plan der gehobenen Ausstattung vor 10/96 aufgetrieben.

Demnach ist Plus OG/YE (Orange / Yellow) und Minus (vom Türkontakt) für die Tür

- vorn links BK/RD (Black / Red)

- vorn rechts BK / GN (Black / Green).

Auf jeden Fall aber vorher messen, denn normalerweise ist Braun Minus und Braun mit Farbe ist dann ein geschalteter Minus. Das passte bisher bei allen deutschen Fahrzeugtypen.

Gruß shorti

Themenstarteram 9. September 2007 um 15:19

Hallo!

Vielen Dank!

Das mit den geöffneten Türen habe ich noch nicht ausprobiert...habe ich auch ehrlich gesagt auch noch nie gehört.

Das mit den Plan für gehobene Ausstattung ist super...vielen Dank!

Den Türkontaktschalter baue ich demnächst mal aus, bin bis jetzt leider noch nicht dazu gekommen!

Werde natürlich vorher messen...ganz doof bin ich nu8n auch nicht!;)

Werde mal mein Ergebnis posten!

Der Cäpt'n

Themenstarteram 15. September 2007 um 12:11

Hallo!

Ich habe mich gestern mal ein bischen um mein Problem gekümmert!

Zitat:

Original geschrieben vom Cäpt'n:

Die von mir gefundenen Kabel haben die Farben: sw/rot und Orange/gelb! Wie gesagt: Die Einbaulage passt von der "Abzweigung" und der Länge ziemlich genau!

Diese Kabel sind wirklich für die Ausstiegsbeleuchtung! Ich habe, wie Du mir empfohlen hast, den Türkontaktstecker ausgebaut. Hier waren zwei Kabel mit der identischen Farbmakierung angebracht (SW/rot). Darauf hin habe ich die Gummitülle vom Türkabelbaum (Steckverbindung) geöffnet. Hier waren zwei abgeschnittene und Isolierte Kabelenden mit den Farben sw/rot und Orange/gelb! Bei leuchtender Innenbeleuchtung liegen bei diesen Kabeln 12V an! ...wird also also auch über den Türkontaktschalter gesteuert!:)

Jetzt muss ich also nur noch die abgeschnitten Enden aus der Gummitülle in die Tür verlängern und dort mit den anderen abgeschnitten Enden verbinden! :) Ich habe das bis jetzt nur bei der Fahrertür ausprobiert, bin mir aber sicher, dass das bei den anderen Türen genauso sein wird!

Allerdings habe ich ein neues Problem! :mad:

Ich habe zwar die Lampen ersteigert, die wurden aber ohne Fassungen geliefert! (DANKE!KOMPLETT sieht für mich anders aus...!) Naja, da habe ich mir gedacht, die kann man bestimmt im Zubehörhandel bekommen! Leider Fehlanzeige...also ab zu FORD! Zit.: "Tut mir leid, die Lampenfassungen sind am Kabelbaum verbaut, die bekommen sie nicht einzeln!"

Hat jemand eine alternative Idee, wie ich die Lampen in daS Gehäuse bauen kann! (Auf dem Schrott gab es kein Scorpio mit dem Ausstattungsmerkmal!)

Vielen Dank!

Ein schönes Wochenende wünscht

Der Cäpt'n

Hallo Cäpt'n, wenn mich nicht alles täuscht, habe ich im Keller noch einen Satz Leuchten aus der ersten Serie.

Diese passten in Hand der Einbauform auch in das Modell ab 3'92 (Facelift, eckige Scheinwerfer, anderes Armaturenbrett etc.).

Ich will mal schauen, wie die Lampen genau aussahen, evtl. sind diese ja auch an anderen Stellen im Fahrzeug verbaut.

Hilfreich wäre ein Foto, wie die Lampen beim letzten Modell aussahen.

Zum Anschluß, na also, geht doch...... Die Geschichte dürfte dann an den anderen Türen auch so sein.

Die zwei Kabel am Türkontaktschalter bedeuten:

- eines für die Innenraumbeleuchtung

- eines für die Lampen in der Tür.

Gruß shorti

Themenstarteram 18. September 2007 um 16:04

Hallo Shorti!

Ich habe mal Fotos von den Laampen gemacht! Ich hoffe man kann das einigermaßen erkennen. Die "Nase", die man auf dem Bild sieht ist ja der "Einschub" vom Bionettverschluss! Deswegen ist die Aussparung auch noch mal genau gegenüber! (Sieht man leider auf dem Bild nicht!) Der Lochdurchmesser ist ca. 13mm, der Abstand innerhalb der Aussparungen ca. 15,5mm, die Breite der Aussparungen ist ca. 3,5 mm.

Wäre ja cool, wenn die Lampenfassungen noch woanders verbaut wären! Vielleicht bekommt man sie dann doch einzeln bei Ford oder von einen X-beliebigen SCORPIO vom Schrott!

Vielen Dank für Deine Einsatzbereitschaft!

Der Cäpt'n

Themenstarteram 18. September 2007 um 16:07

Hier noch mal eine Vorderansicht der Lampen, weil es so schön ist!:)

Hallo Cäpt'n

Ich habe tatsächlich noch für zwei Türen die Lampen da.

Die Lampengehäuse sehen schon mal gleich aus, wenngleich die Fassungen so nicht an anderer Stelle zu finden sind. Weiteres Problem: Die Fassungen haben einen O-Ring (Dichtung).

Man könnte aber folgendes versuchen:

Beim Scorpio nach 3/92 (Facelift, eckige Scheinwerfer, verändertes Armaturenbrett) befinden sich hinter dem Tacho zwei Lampen für die Armaturenbrettbeleuchtung mit "langem" Lampengehäuse. Die Farbe des Gehäuses ist weiß. Die Lampen werden genauso befestigt, wie die in der Tür. Aber ACHTUNG, Du musst aufpassen, es gibt an anderer Stelle auch Lampen mit "kuzem" Lampengehäuse für die Tachobeleuchtung.

Von den "kurzen" habe ich noch ein paar hier herumfliegen. Man müsste den seitlichen Rand mit einem Dremel (oder so) ein wenig wegfräsen, dann würde sie passen, wenngleich das Gehäuse zu kurz ist, man könnte es nicht fassen.

Wenn Du also die mit dem längeren Gehäuse nimmst, wäre das einen Versuch Wert. Du wirst aber wahrscheinlich keinen O-Ring (Dichtung) einsetzen können.

Der Kostenaufwand für diesen Versuch wäre gering, es reicht ja zum Probieren erst mal eine Lampe.

Die Stromversorgung (Plus / Minus) müsste dann an den außen sichtbaren Kontakten angelötet werden.

Ansonsten: Lange beim Schrott suchen......... Da ich meine bereits einem Freund versprochen habe, kann ich sie Dir leider nicht überlassen.

Gruß shorti

Themenstarteram 21. September 2007 um 22:13

Moin Shorti!

Danke für Deine Hilfe und Tipps! Ich war heute nochmal beim Schrotti...und bin fündig geworden! :rolleyes:Ich habe mir die Standlichter von Escort und Fiesta Modellen gekrallt! Die passen da fast 100%ig rein! Nur eine Kunststoffnase muss man kleiner feilen (unterschiedlich groß!) und der O-Ring Durchmesser ist zu groß!

Vorne habe ich heute komplett eingebaut! ...mal sehen wann ich Zeit und Lust habe es hinten einzubauen!

:)Also nochmal: VIELEN DANK!:)

Der Cäpt`n

Na guck, geht doch.....

Wie war das??? Dumm darf man ruhig sein, nur zu helfen muß man sich wissen.........

Gruß shorti

am 27. April 2009 um 18:24

Hallo Leute!

Ich suche für meinen 2er Scorpio Tür-Ausstiegsleuchten. Soweit ich weiß passen auch welche aus dem 1er Scorpio. Wer kann mir weiterhelfen oder verkauft mir welche, idealerweise 4 Stück!

Danke für Antwort!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Sierra & Scorpio
  6. Tür Ausstiegsbeleuchtung im Scorpio II nachrüsten