ForumSierra & Scorpio
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Sierra & Scorpio
  6. wie funktioniert das mit den kilometersatnd?

wie funktioniert das mit den kilometersatnd?

Themenstarteram 11. April 2006 um 14:37

Was ich schon immer mal wissen wollte wie wisst ihr genau wieviel euer Sierra oder auch andere Modelle gelaufen haben? Ich meine hat ja bloß 5 stellen das tacho woher wollt ihr wissen wie oft das schon durchgelaufen ist?

Ähnliche Themen
29 Antworten

zum stock-car fahren spielt es doch keine rolle

gruß transe 79

Themenstarteram 11. April 2006 um 15:16

ne das nicht würde mich aber mal interessieren wie das funktioniert! Angeblich soll mein Sierra 180tkm gelaufen haben! Wollte halt mal wissen wie das geht.

Das geht einfach so, daß man bis 99.999 fährt und nach einem weiteren Kilometer wieder bei 00.000 steht. Dann fährt man nochmal 80.000km und so hat man einen Kilometerstand von zusammen 180.000.

Manchmal kann man das im Nachhinein durch Wartungsbelege, HU-Belege oder nur noch durch Einschätzung des Verschleißzustandes oder schlicht durch einen ehrlichen Verläufer nachvollziehen...

Themenstarteram 13. April 2006 um 15:26

hmm typisch ford und andere "billig" Marken verbauen sunne scheiß tachos^^

Nicht böse gemeint.... aber bei VW/Audi gibt es sowas nicht!

Ach und VWeh/Audi hältst du jetzt für ne "Premiummarke"?

VW/Audi bauen dafür viel schlimmere Verbrechen... wenn ich da nur an den 50/50 Allradantrieb denke... *würg*

Zitat:

Original geschrieben von One_Of_Eight

hmm typisch ford und andere "billig" Marken verbauen sunne scheiß tachos^^

Nicht böse gemeint.... aber bei VW/Audi gibt es sowas nicht!

ich frag mich immer wieder was solche blödsinnigen beiträge in threats suchen. hier wird nicht diskutiert welche marke scheisse ist, sondern es erbittet jemand hilfestellung. völlig deplazierter beitrag, bzw deine anwesenheit ist völlig deplaziert, denn ich frage mich auch, warum du bei den "billigmarken" liest?

lass uns unseren schrott und bastel du an deinem vw, dass er auch mal wieder fährt

 

nachtrag: hab mir gerade dein profil angeschaut: ist schon interessant, wieviele probleme dein premiumaudi so hat, wenn man deinen beiträgen nach urteilt :-)

Themenstarteram 13. April 2006 um 18:51

Nicht gleich aufregen! Der Posting war nicht so garnicht so gemeint...... probleme hat man mit jeden Auto das ist fakt. Ich verstehe nur nicht wie man so einen Kilomterzähler verbauen kann!? Das ist doch klar das ein Auto mehr als 99.999tkm fährt oder nicht?

bei autos in dem alter ist es eh für die meisten uninteressant, wie viele kilometer die kiste drauf hat. nach 100 000 ist nur der technische und sonstige alllgemeinzustand wichtig. was an verschleissteilen und mangelhaften teilen kaputt gehen kann, ist inzwischen erneuert, viele teile unterliegen eh dem normalen wartungsverschleiss.

 

wo liegt also der unterschied, wenn das fahrzeug einen gepflegten zustand hat, ob es 180 000 oder 280 000 km runter hat? für getriebe, antriebe, motor, elektrik etc. ist es uninteressant. ausgenommen kupplung, die ist in etwa alle 100 000 einzukalkulieren und der zustand der kupplung beim kauf ist prüfbar.

 

dem rost ist die laufleistung auch scheissegal. wo ungeschützte flächen sind, schlägt er unabhängig der laufleistung zu. allerdings ist der sierra in sachen rost im vergleich zum alter eher unproblematisch.

 

um nach den premiummarken zu fragen: wo sind all die tollen und vielverkauften autos der 80er jahre bis 92 geblieben? die mehrzahl auf dem schrott..... warum aber? rost? unrentable wartung, weil motoren und getriebe sowie antriebe breit sind? werden die premiumoktavias und 5er gölfe in 16-20 jhren noch auf unseren strassen sein?

Zitat:

Original geschrieben von One_Of_Eight

hmm typisch ford und andere "billig" Marken verbauen sunne scheiß tachos^^

Nicht böse gemeint.... aber bei VW/Audi gibt es sowas nicht!

Und wieder jemand, der aufs Marketing herein gefallen ist.

Gut, das Wichtigste ist ja bisher geschrieben. Deshalb nur mal die Fakten:

- order als Großserienhersteller Millionen von Tachometern. Da kommt der mit fünf Stellen im Kilometerzähler ein paar Cent preiswerter im Einkauf, also sparst Du riesige Summen in der Masse. Diesen Preisvorteil kannst Du an die Endkunden weitergeben, also sind Deine Autos günstiger als der Wettbewerb. Du verkaufst mehr, verdienst mehr, prima.

- effektive Laufleistungen sind durch Wartungsbelege etc. recherchierbar.

- schon mit geringem Sachverstand kann man bspw. 80.000 von 180.000 oder 280.000 km unterscheiden.

So, für mich ist aber die zentrale Frage: was bitteschön ist an einem 1990er Audi 80 mit 70 PS "Premium"? Der Begriff existierte damals doch noch gar nicht und Audi strampelte zu der Zeit krampfhaft um Profil bemüht nach oben. Das war mittelste Mittelklasse, exakt im Konkurrenzumfeld von VW Passat, Ford Sierra und Opel Vectra.

3er BMWs oder 190er Mercedes rangierten eine halbe Stufe höher, Audi kam erst gut fünf Jahre später in die Nähe dieser Kategorie. Wer sich heutzutage dieses "Image" unreflektiert suggerieren lässt, ist einfach zu spät geboren. Einen Premium-Anspruch kann der olle Audi hier noch gar nicht einlösen, ich persönlich find´s sogar lächerlich.

Also immer schön bei der Realität bleiben...

ich muss grade schmunzeln.... habe letztens einen 7er bmw bj. 93 gefahren..... und war enttäuscht von der "innenarchitektur". tja... waren eben andere zeiten.

am 19. April 2006 um 19:28

1988 gabs in der AMS mal nen Vergleichstest zwischen VW Passat, Opel Vectra, Ford Sierra und Audi 80.

Gewonnen hat der Passat (damals neuestes Konzept nach dem Vectra), gefolgt von Vectra, Sierra und Audi 80.

Verloren hat der Audi unter anderem wegen seinem schlechten Platzangebot und der viel zu weichen Getriebeaufhängung. Merkst du ja wahrscheinlich selber, bei starkem Beschleunigen bricht der Schalthebel dir ja fast das Handgelenk.

Und meine persönliche Erinnerung an Audis:

Früher:

Langweiliges Auto mit null Austattung außer man zahlt extra, alle negativen Eigenschaften des Frontantriebs extrem ausgeprägt.

Heute:

Dieselgetrieben, taucht meist im Rückapiegel auf, Auto gerade noch erkennbar, weil so dicht auffahrend, am Steuer ein gestresster Anzugträger der gerade versucht, den Einlauf den er täglich von seinem Chef bekommt im Straßenverkehr zu kompensieren.

PS: Sind natürlich nur Vorurteile, allerdings mit wahrem Kern.

Themenstarteram 19. April 2006 um 20:15

Jeder hat halt seine Automarke die er mag. Ich z.b werde nie was anderes fahren als Audi! Schon alleine die frühe Rostvorsorge (habe halt eine abneigung gegen Rost) Ich habe hie einen Sierra Bj 91 hier stehen der hat überall Rost Mein Audi 16Jahre alt nirgends rost weder Unterboden noch schweller oder sonst was. Ja der typ 89 ist von innen wirklich sehr klein da sliegt daran da Audi den Tank dummer Weise hinter der Rücksitzbank Platziert hat, das war wirklich eine fehlkonstruktion gebe ich zu. Aber den fehler haben sie bei den Nachfolger Audi 80 behoben. Ich fühle mich im Audi halt wohl und daru, bleibe ich auch bei der Marke.

Und zur Ausstattung was hat denn ein Opel, Ford, oder sonst was was ein Audi nicht hat bei der Grundausstattung? (Selbes baujahr versteht sich ;) )

am 19. April 2006 um 21:42

Zitat:

Original geschrieben von One_Of_Eight

Und zur Ausstattung was hat denn ein Opel, Ford, oder sonst was was ein Audi nicht hat bei der Grundausstattung? (Selbes baujahr versteht sich ;) )

Den rechten Außenspiegel!!!

Das mit der Rostvorsorge stimmt natürlich. ;)

Themenstarteram 20. April 2006 um 5:26

häh? Die hatten den typ 89auch serienmäßig! Bei den Vorgänger kann das sein da weiß ich das nicht! Und was noch?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Sierra & Scorpio
  6. wie funktioniert das mit den kilometersatnd?