Zentralverriegelung schließt nicht mehr, Heckklappe offen, Kabelbaum, Problem und Lösung

Ford Ka 2 (RU8)

Hallo,

bei unserem Kleinsten gab es in der letzten Zeit sporadisch Probleme mit der Zentralverriegelung. Das Fahrzeug verriegelte nur noch auf der Fahrerseite. Beifahrertür und Heckklappe blieben offen. Begleitet wurde das durch hecktisches Fehlerblinken. Weiteres Symptom war gelegentliches auftauchen der Meldung Heckklappe offen im BDC....Nervig, mal ging es, mal nicht....

Die Lösung: Der Kabelbaum Heckklappe....gleiches Problem wie bei den Brüdern Fiat 500 und Panda.....Kabelbrüche noch und nöcher in der Führungstülle. Der Schließkontakt Heckklappe war schon gebrochen. Daher der Fehler.

Kurzfristig habe ich erst mal die Brüche isoliert und den HK Kontakt gelötet und geschrumpfschlaucht. Wird halt demnächst ein Reparatursatz reinkommen.

Ich würde jedem empfehlen da mal reinzuschauen...Wird wohl überall gleich aussehen.

Gruß

Ciwa

Kabelbrüche
Notdürftig geflickt
3 Antworten

Hallo Ciwa,

gleiches Problem auch bei meinem RU8. Leider habe ich wohl zu lange gewartet.
Ich habe am WE mal den Gummischlauch gelöst und drunter geschaut.
Da waren dann mehr oder weniger alle Kabel gebrochen und baumelten frei in der Gegend rum.
Da intelligenter Weise alle schwarz sind hab ich grad das Problem, welches Kabel gehört zu wem.
Hast du eine Idee wie man das rausfinden kann?
Die Schaltung für den Heckscheibenwischer scheint mittlerweile wohl zu funktionieren,
Leider geht das mit dem dem Öffnen der Heckklappe noch nicht. Dadurch bedingt funktioniert auch die Zentralverrigelung im Ganzen nicht.
Bin etwas ratlos.

Hi Joe,

ich hatte Glück es war nur ein Kabel gebrochen. Damit war dann die Zuordnung einfach. Ich habe einen Ersatzkabelbaum aus der Bucht genommen. Da ich Quetschverbindungen nicht mag habe ich das Ding reingelötet und "geschrumpfschlaucht". Jedes Kabel einzeln.....Schei. Job 🙂

Gruß

Ciwa

Na dann werde ich mal heute nachmittag nachschauen, wieviel bei mir gebrochen sind.

Und danke für den link.

Gruß andi295

Deine Antwort