zentralverriegelung LAUT

VW Golf 4 (1J)

hallo, mal eine frage... wenn ich mein auto abschliesse oder von innen verriegel, dann ist die zv sowas von lautstark, als wären die knöpfe gespannt und würden beim ab und auf schliessen losschnacken, solche lauten geräusche als würde die tuer auseinander fallen. haben sich schon einige erschreckz, die im auto sassen. hoert sich jetzt mit dem schnacken recht dumm beschrieben an, aber ich denke mal, dass ich mein problem so ambesten erläutern kann. nun zu meiner diesbezueglichen frage: hat noch jemand das problem? wie kann ich das problem beheben? andere stellmotoren etc. ? für eine antwort wäre ich sehr dankbar. lg, Maik

24 Antworten

Merkwürdig, daß hier auch einige mit Bj 03 und 04 die laute Verriegelung haben...
Mein 98'er GTI war auch ungeschmeidig laut, mein jetziger 03'er TDI ist dagegen ein Genuß - absolut leise und satt.

Ob's vielleicht nicht nur vom Bj abhängt, sondern auch von der Produktionsstätte ? Meiner ist aus WOB.

Gruß,
Hartmut

hab auch nen WOBer
daran kanns wohl nicht liegen 😉

gruß,
marc

meiner ist auch auch Wolfsburg..... kann also daran nicht liegen

Meiner ist ein Bora (auch aus WOB) und von 2003. Habe auch die El.-Mech.-Verriegelungen drin und finde sie nicht störend, weil man die Verriegelung eben von aussen gut hören kann. Der A3 von meiner Frau hat die E.-Hydr.-Verriegelungen drin, und da ist es von akustischer Seite her sehr angenehm. Wie ist es bei den Passats und Beetles aus diesem Produktionszeitraum ???

Ähnliche Themen

@kaierlei, hast du denn den vergleich zu einem "alten" IVer
Ich meine hab nun das gleiche Auto wie Du und finde das es schon wesentlich leiser als bei meinem 01er Edition.

Mein alter Golf III hatte die elektro-pneumatische (nicht hydraulische, ist ja Luft, keine Fluessigkeit)

Der jetzige Golf IV hat die E-mechanische, und meiner macht auch einen ordentlichen Krach.

Zitat:

Original geschrieben von Goli

@kaierlei, hast du denn den vergleich zu einem "alten" IVer
Ich meine hab nun das gleiche Auto wie Du und finde das es schon wesentlich leiser als bei meinem 01er Edition.

Hmmmm.... ne nicht wirklich... kann nur sagen ich das im Prinzip genauso laut ist wie bei dem Vectra (BJ 99) von meinem Vater... der Corsa(BJ 03) von meiner Mutter ist schon was leiser aber auch nicht wirklich.

Werde demnächst mal beim Bekannter "Probehören"... dem sein IVer ist etwas älter.... 2000 oder 2001 meine ich.

Weiß denn jemand was genau nötig ist um von Elektro-Mechanisch auf Elektro-Hydraulisch umzubauen?

Zitat:

Original geschrieben von Listan

Weiß denn jemand was genau nötig ist um von Elektro-Mechanisch auf Elektro-Hydraulisch umzubauen?

Im Golf 4 gab es nur die elektro-mechanische. Elektro-hydraulisch gab es meineswissens nirgends. Siehe auch Antwort von V6Fan weiter oben.

Bei unseren zweien (Bj.99 und 03) ist der Unterschied deutlich zu hören. Der 99er macht richtig gute Geräusche beim auf-/zusperren. Beim 03er ist mir schon einpaarmal passiert dass ich mich vergwissern mußte dass er zu ist.

Wem die lauten nicht gefallen muß halt neue Schließeinheiten einbauen. Kosten doch bloß ca. 110€ pro Stück..

Also, elektro-hydraulisch ist Quatsch, ihr meint elektro-pneumatisch. Hydraulisch wäre ja mit Flüssigkeit, wie bei der Bremse oder Kupplung. Bei der Pneumatik-Lösung gibt es eine Kompressor der die Mechanik mit Druckluft versorgt und betätigt.

Wenn ihr neue Reifen montiert dann zieht ihr ja auch neue "Pneus" auf und keine "Hydros"😁

Deine Antwort